Habe auch eine orangene Bougainvillea. Von GC ganz klein mitgebracht. Jetzt im 3. Jahr. Dort gekauf 2006. Ist eigentlich nichts außergewöhnlich, daß sie die Blüten verliert. Ist eher normal. Kommen immer wieder. Passiert auch schon mal daß sie die anderen grünen Blätter fast völlig verlieren, als wäre was nicht in Ordnung.Auf einmal ist sie wieder da + treibt.
Allerdings habe ich dieses Jahr bei mir selber bedenken. Erinnere mich zwar dann wieder daran, daß sie auch vergangenes Jahr in unserem Wintergarten fast bis Dezember noch Blüten hatte. Anschl. machte sie ne Pause. Von den höchst. 10 cm Größe ist sie nachdem ich sie 2x in einen jeweils größeren Topf umtopfte bis auf eine Größe von 3 Mtr. angewachsen. Jetzt im Laufe des Februar hat sie keine Blüten mehr und mittlerweile bis auf einige wenige fast alle Blätter verloren. Dachte dann, sie wäre zu trocken und es wäre vergessen worden sie zu gießen als selbst die kleinen Triebe die sie noch bis in den Januar hatte abfielen. Also hat sie einiges an Wasser bekommen. Ich glaube sogar zuviel, weil es dann schon im Untertopf stand. Als ich das sah, hab ich das gießen sofort eingestellt. Hoffe nur sie kommt wieder. Wenn sich dann über Wochen gar nichts mehr tut, zweifelt man an sich selbst und überlegt, war das letztes Jahr genau so. Da es aber schon wieder 1 Jahr her ist, weiß man dies nicht mehr so genau und wird unsicher.
Ist das auch schon mal jemand passiert, zuviel Wasser. Vielleicht muß ich erneut umtopfen, in einen noch größeren. Wird allerdings schwierig. Der Topf steht in einem Kasten aus Holz und darüber ist ein Rankengitter aus Holz festgeschraubt. Da hat sie sich durchgeschlängelt. Das Rankengitter kann ich ja abschrauben. Aber der eine starkte Trieb der durch das Gitter geht und auch schon ziemlich große Dornen hat, krieg ich wahrscheinlich nicht unbeschadet da durch. Ist immerhin eine Länge von über 3 Mtr. Aber wenn ich wüßte daß es wirklich daran liegt, würd ichs machen. Auf der anderen Seite hab ich ein wenig Angst, daß ich ihr damit vielleicht den Rest gebe.
Hat einer eine Idee oder Erfahrung. Wäre doch schade jetzt nach fast 3 Jahren , wenn sie eingehen würde.