Bougainvillea - wer kann helfen

flowerfan

Neuling
Registriert
29. Mai 2005
Beiträge
2
Ich liebe den Anblick der mit blühenden Bourgainvillea bewachsenen Häge in meiner Wahlheimat Brasilien. Nun sah ich im Gartencenter bildschöne blühende Bourgainvillea und habe mir drei davon gekauft. Ich war von den Schönheiten an meinem Wohnzimmerfenster entzückt. Doch- jetzt ca. 3 Wochen später sind bei der kleinsten Pflanze alle Blütenblätter abgefallen und auch eine der größeren läßt die Blütehblätter fallen.
WER WEIS RAT-BITTE DRINGEND UM HILFE.
 
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    du meinst sicher die Bougainvillea oder?

    MFG
    NIC
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Es ist ganz normal das Bouganville ihre Blüten verlieren, auch diese haben ihre Blühzeiten. Vorallem wenn man Pflanzen aus einem Gartencenter bekommt, kann es sein, dass sie vorgezogen worden sind und deshalb früher abblühen als die anderen. keine sorge, sie werden heuer wieder zum blühen anfangen :)


    Lg Maria
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Bei mir hat die Bouganville ca.4 Wochen nach dem Kauf auch alle Blüten verloren.Aber es dauerte nicht lange bis neue da waren.Sie sah schöner aus als vorher.
    Jetzt möchte ich aber gern wissen,wie schneidet man sie zurück und wie überwintert man diese Pflanze.Kann man auch Stecklinge für neue Pflanzen einsetzen?Oder muß man den Samen von den Blüten benutzen?
    Oder geht da gar nichts??
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    LG Anny
     
  • Maria

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    213
    Ort
    Steiermark
    Hallo Anny!

    Bouganvillea sind sehr leicht zu überwintern, eigentlich leichter als fast alle Kübelpflanzen, notdürftig kannst sie ja auch im Wohnbereich überwintern!

    Am idealsten wäre aber um die 10°C in einem Raum, wos auch ein bisschen heller ist!

    Wenn du deine Bouganvillea zurückschneidest, kannst du die ja als Stecklinge probieren (hab selber leider keine Erfahrung in Bouganvilleastecklinge), verloren hast du dabei auf jedenfall nichts! :cool:

    Ich schneide meine Ansonsten immer sowas ca. im Mai, je nach dem wie stark er austreibt! und auch im Herbst wenn ich ihn verräumen muss! Ansonsten lass ich sie immer, da mir die langen Triebe sehr gut gefallen!

    LG Maria:idea:
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Oh, Maria, dann wäre sie ja genau das Richtige für mich
    f015.gif
    !
    Verkneife mir mittlerweile die Überwinterei, bis auf Fuchsien und Roseneibische. Der Hibiscus macht alles mit, solange er nur Wasser bekommt.

    Bin sonst im Winter im Haus über vertrocknende Brugmannsien und Zitronen gestolpert. Und nachdem man das gesammelte Gebüsch über den Winter gerettet hatte, kam es gaaanz langsam und man hatte erst im späten Sommer wieder etwas davon.
    Irgendwann kam nur noch etwas halbwegs Winterfestes in die Kübel.

    Bougainvillea - die sind also robust? Au ja!
     
  • mammut1

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    43
    hallo,

    ihr schreibt alle von "blüten" abfallen
    ihr mein sicher die hochblätter, denn das sind die bunten
    die blüten sind die kleinen leicht gelblichen dinger
    in den hochblättern
    überwintern?
    in einer zentralbeheizten wohnung wohl kaum
    heller standort 5-10°
    wenig gießen
    im frühjahr zurückschneiden und wärmer stellen

    am natürlichen standort wachsen sie ja das ganze jahr
    hier bei uns muß aufgrund der lichtverhältnisse
    eine ruhezeit erzwungen werden
     

    Maria

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    213
    Ort
    Steiermark
    Bugainvillea, gibt es sogar als kleine Zimmerpflanzen!
    Deshalb würde es für sie ja auch kein Problem sein, sie im Zimmer Zubehalten:cool:

    Von unseren 30Stk. die wir Überwintern, ist noch nie eine kaputt gegangen, also richtig unkompliziert!
    Auch das richtige für mich (und ich habs in der Wohnung mit Zentralheizung geschaft!) (hat sogar geblüht!)

    @Lazy Gardening Freut mich, dass ich dir einen Tipp geben konnte!:cool:


    LG Maria
     

    thun

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2006
    Beiträge
    5
    Hallo,

    wie ist das denn mit dem Zurückschneiden. Ich hab sie in der Wohnung überwintert und nachdem sie zurück auf dem Balkon ist, ist sie nahezu explodiert. Wo vorher ein Trieb mit Blüte war hat sie noch 8 und an jederm Zweig sind mittlerweile diese toll leuchtenden Blüten. Wie weit kann oder darf ich sie zurückschneiden, ohne dass sie mir das übel nimmt. Ich hab selten eine so schöne Pflanze auf dem Balkon gehabt....
     
    P

    pere

    Guest
    Schneid sie doch im Frühjahr, wenn du Äste hast, die nicht treiben. Ansonsten nur die gakeligen weg, wenn sie doch grad so schön ist.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich über jeden neuen Trieb bei der Bougi freut
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...also meine pflanze hab ich imTopf in der Gärtnerei gekauft und das schon zum 2. mal und sie geht mir immer wieder ein. Die Blätter fallen ab, die Äste vertrocknen , obwohl ich sie immer direkt umgetopft hatte - entweder an die Hauswand (ganztägig Sonne) oder in einen großen Topf

    Aufgeben möchte ich nicht um alles in der Welt, den ich finde Sie so schöööön1

    Die Mo, die darüber sehr, sehr traurig ist
    b0015.gif
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo und guten Morgen

    habe gestern drei fünf Jahre alte Bougainvillea geschenkt bekommen.

    Es ist aber keine aus dem Baumarkt, sondern direkt aus Gran Canaria und blüht eigentliche orange, rot und gelb.

    Diese drei wollen aber nicht blühen, hat jemand ne idee wie ich die zum blühen bekomme. Zwei von denn dreien haben auch ziemliche Stacheln dran.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    meine Bougainvillea ist auch aus Spanien und hat erstmal 2 Jahre zum Umgewöhnen gebraucht. Dieses Jahr blüht sie prächtig. Dornen hat sie auch.

    Liebe Grüße
    Petra, die sie in der warmen Wohnung am Fenster überwintert!
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Unregistriert schrieb:
    Hallo und guten Morgen

    habe gestern drei fünf Jahre alte Bougainvillea geschenkt bekommen.

    Es ist aber keine aus dem Baumarkt, sondern direkt aus Gran Canaria und blüht eigentliche orange, rot und gelb.

    Diese drei wollen aber nicht blühen, hat jemand ne idee wie ich die zum blühen bekomme. Zwei von denn dreien haben auch ziemliche Stacheln dran.

    Hallo!
    Hier mein Tip nach 5-järiger Erfahrung:Im Winter kühl stellen,z.B. Treppenhaus, wenig gießen, nur mal alle 3-4 Wochen etwas, damit die Pflanze nicht komplett austrocknet. Ebenfalls zurückschneiden. Man kann nicht viel verkehrt machen- sie treibt immer wieder aus. Ich lege es darauf an, daß sie alle Blätter verliert- desto schöner blüht sie im nächsten Jahr. Ab Anfang Februar wieder düngen und feucht halten. Hat die letzten 2 Jahre prima geklappt, nachdem ich vorher schon fast aufgeben wollte.
    Viel Erfolg!
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Unregistriert schrieb:
    Hallo und guten Morgen

    habe gestern drei fünf Jahre alte Bougainvillea geschenkt bekommen.

    Es ist aber keine aus dem Baumarkt, sondern direkt aus Gran Canaria und blüht eigentliche orange, rot und gelb.

    Diese drei wollen aber nicht blühen, hat jemand ne idee wie ich die zum blühen bekomme. Zwei von denn dreien haben auch ziemliche Stacheln dran.

    Hallo!
    Hier mein Tip nach 5-jähriger Erfahrung:Im Winter kühl stellen,z.B. Treppenhaus, wenig gießen, nur mal alle 3-4 Wochen etwas, damit die Pflanze nicht komplett austrocknet. Ebenfalls zurückschneiden. Man kann nicht viel verkehrt machen- sie treibt immer wieder aus. Ich lege es darauf an, daß sie alle Blätter verliert- desto schöner blüht sie im nächsten Jahr. Ab Anfang Februar wieder düngen und feucht halten. Hat die letzten 2 Jahre prima geklappt, nachdem ich vorher schon fast aufgeben wollte.
    Viel Erfolg!
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    ... also ich wundere mich gerade darüber, daß einige hier anscheinend viele rote Blätter an ihren Pflanzen haben. Passiert bei mir den ganzen Sommer lang nicht.
    Sollte es vielleicht aufgeben mit den Süd-Pflanzen, mein Zitronenbaum blüht auch nie. Die Bougainvilles (es sind 2) bekommen gerade mal Ende September paar rote Blättchen und nachdem ich sie ab Mitte Oktober ins Haus hole (man kann ja hier nicht mehr einschätzen, wann die Temperaturen plötzlich hoch oder runter knallen), schmeißen sie alle Blätter ab.
    Ich denke mal, daß da nix zu machen ist, mit Dünger, oder?

    Wenn ich an die herrlich bewachsenen Hausfassaden auf Korfu denke...
    Dort nennt man sie übrigens: Bukavillja.
    Nunja - irgendwie reizt es, Pflanzen anzusiedeln, so habe ich unter anderem Tannenbäumchen mit nach Korfu genommen, die leben auch noch, aber in Kübeln und an schattigen Stellen.
    Nette Grüße!!!
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ich möchte zusätzlich dazu beitragen, dass man erstens sie fast trocken halten sollte, vorallem wenn sie blüht, das fordert die neuen Blumen, lieber regelmässig schneiden als öfters giessen.

    Was man bedenken musst ist dass diese Pflanze am besten Glücklich lebt in sehr sandigem Boden, das haben wir in Spanien fast überall. Ich würde etwas Sand untermischen, so findet eine bessere drainage statt.

    Ich kann sie mir nur kurzfristig in der Wohnung vorstellen (wenn ich es richtig verstanden habe) denn sie braucht immer frische Luft.
    Damit die Blühten Farbe kräftig sind, brauchte sie eigentlich pralle Sonne, und zwar regelmäßig, über lange Zeit, und ja nicht regen!
    Ich muss sagen, ich finde die Haltung daher sehr aufwändig, weil in Mittel Europa die Eigenschaften die sie braucht gar nicht so gibt.

    Trotzdem wünsche und freue mich auf gutes gelingen bei euch.
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Ja Ja ... das hab' ich einmal versucht.... und dort ebensowenig hingepasst, wie die Südpflanzen hierher. Das Klima vermisse ich sehr, andere Alltagsrealitäten beileibe nicht!!!
    Hier ist auch nicht ALLES toll - wie z.B. das besch.... Klima und nachbarschaftliche Katzenfeinde, aber hier sind meine Würzelchen und wenn die Äste auch manches mal beschnitten werden - sie schlagen immer wieder aus!
    So wie ich das verstehe, wanderst Du hin und her. Ist schön, solange man sich nicht für einen Ort entscheiden muß und solange es nicht zu stressig wird.
    Wünsche Dir, daß Du's noch lange genießen kannst.
    Liebe Grüße!!!
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola Payabella,

    Ich wollte schon vorgestern sagen dass ich dein Nick interessant finde und dass ich ihn nirgends platzieren kann..

    "Paya" nennen die Zigeuner in Spanien diejenige Frauen die sie akzeptieren, obwohl sie nicht zur gleiche rase gehören. Das "Bella" bedeutet auf Spanisch; schön.

    Also, es ergibt sich echt ein interessanter Nick.
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Tach (rheinländisch) oder Jassu (phonetisch-griechisch), bzw. Kalispera (Guten Abend) Belen!
    Ojeoje - isch muß dat Wöötsche dochens mol ändere...
    Übersetzung: Ohje Ohje - ich muß das Wort doch einmal ändern....
    Ich habe es nie so betrachtet, aber als eine Freundin mich darauf aufmerksam machte, was es eventuell aussagen könnte, wenn man es auf englisch-italienisch (bzw. spanisch) liest ... fielen mir die griechischen Schuppen von den Augen!

    Also: Es heißt "alte Weinstöcke"!!!!!
    Aber ich habe es einmal phonetisch benutzt, also falsch geschrieben, so wie ich es anfangs von meiner Schwiegermutter verstand und bin dann immer dabei geblieben.
    Es muß "paliabella" heißen. "paleo" heißt "alt" und wieso die Griechen das Wort "bella" für ihre Weinstöcke übernommen haben, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß die Korfioten viele italienische Wörter eingegriecht haben, nachdem sie von den Venezianern besetzt waren.
    Das Gebiet im Tal, wo wir unser Haus hingebaut haben, hat die Flurbezeichnung "Paliabella" und das passte phantastisch zu mir, weil ich eine passionierte Weingenießerin bin.

    Ich war übrigens bevor ich den Korfioten kennenlernte auch mal in Spanien und Portugal und es war in der Folgezeit immer so, daß ich mit diesen Sprachen (wie auch italienisch und französisch) weniger Probleme hatte als mit griechisch. Ist vermutlich doch was hängengeblieben vom vermaledeiten Lateinuntericht....!!!

    Liebe Grüße wieder
    von einer, die doch deutscher ist, als sie früher mal gedacht hätte
    (Temperament hab' ich aber trotzdem mehr als mancher Grieche, auch wenn bald die 5 vorne ist! Rheinländerin eben! Ich las mal, das man sagt, diese seien die Südländer Deutschlands)
    ich würd' jetzt gern hier 'n Smilie mit 'nem Weinglas....
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Hai Belen,
    wie Du siehst habe ich Marcel darum gebeten, meinen Nick in eine richtige (phonetische) Schreibweise zu ändern. Die spanische Bedeutung von "paya" hätte mir zwar gefallen, finde es natürlich nett von Menschen akzeptiert zu werden, aber ich möchte mich nicht selbst als irgendwas Schönes bezeichnen. Das "bella" bleibt zwar, aber vielleicht (hoffentlich) wird das Wort zukünftig nicht mehr so oft mißverstanden.
    Also: Die Identifikation ist mit "alten Weinstöcken"!!!!!!!
    (Vielleicht ist das ja auf Korfu so entstanden, daß man feststellte, daß alte Weinstöcke bessere Früchte brachten und man bezeichnete sie deshalb als "schön", bzw. "gut", also so: das sind die "alten guten")
    (Ich weiß es nicht und es ist zumeist müßig einen Einheimischen zu befragen, die wissen so etwas oftmals selbst nicht - na und wer kennt schon den Ursprung aller deutschen Wörter?)
    Zum Wohle!!!!!
    Danke Marcel!!!!!!
     
    I

    inghost

    Guest
    Hallo,

    habe 2 Bouganvillea im September von Madeira mitgebracht. Überwinterung hell in einem ca. 14-17° warmen Raum. Bis ca März wurde im Winter selten gegossen und alle Blätter fielen ab bzw. vertrockneten. Als sich wieder die ersten Blätter bei einer Pflanze zeigten, wurde mehr gegossen. Kein Rückschnitt, da die Pflanzen gerade mal 40 cm hoch sind.

    Nun mein Problem:

    Beide wurden gleich behandelt, eine treibt neu aus, die andere sieht vertrocknet aus und treibt auch nicht aus.

    Was ist da passiert und was kann ich jetzt noch tun?

    Gruß
    Ingo
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    'N abend Ingo,

    lass sie stehen, die Pflanze! Nicht aufgeben! Mußt sie halt beobachten.
    Habe das mit einem Zitronenbäumchen und einer japanischen Kirsche durchgezogen - bis zu ungefähr 6 Monaten - sie waren NICHT kaputt, sondern schlugen wieder aus!

    Habe 2 Bougainvilles (die Griechen sagen "Bukavillia") hier und sie werfen ebenfalls im Herbst alle Blätter ab und schlagen recht spät im Jahr wieder aus. Im Grunde sind diese Pflanzen nix für hier. Wenn sie gerade mal diese typischen pink-lila Blätter bekommen, ist schon wieder Herbst und sie passen sich offensichtlich an hiesige Verhältnisse an und spielen Winterschlaf! Sind halt Südpflanzen und gehören nicht hierher.

    Ich habe hier im Wintergarten Ostseite - das ist ziemlich ungünstig, da gerade im Winter ab mittags kein Sonnenlicht mehr hinstrahlt - und die Pflanzen müssen ja hierzulande mindestens 6 Monate drinnen untergebracht werden.
    Man sollte es halt lassen mit dem Spaß am ortsunübliche Pflanzen anpflanzen, aber ich kann's irgendwie auch nicht lassen. So habe ich andersherum versucht, auf Korfu Tannenbäumchen und Boskoop-Äpfel und Johannis- und Himbeeren anzupflanzen.
    Die leben auch alle noch!

    Also - wart' mal ab und nicht zu schnell wegwerfen, die Pflänzlein!
    Hoffnungsvolle Grüße!!!
    :cool: :eek: :cool:
     
    F

    Fuzzys

    Guest
    Ich liebe den Anblick der mit blühenden Bourgainvillea bewachsenen Häge in meiner Wahlheimat Brasilien. Nun sah ich im Gartencenter bildschöne blühende Bourgainvillea und habe mir drei davon gekauft. Ich war von den Schönheiten an meinem Wohnzimmerfenster entzückt. Doch- jetzt ca. 3 Wochen später sind bei der kleinsten Pflanze alle Blütenblätter abgefallen und auch eine der größeren läßt die Blütehblätter fallen.
    WER WEIS RAT-BITTE DRINGEND UM HILFE.

    Die Bougainvillea möchte keine Staunässe. Vielleicht haben Sie die Pflanze im Übertopf und das Wasser sammelt sich. Sie gedeiht auch besser im Sommer im Freien. Nach der Überwinterung am kühlen und hellen Platz bekommt sie wieder Blüten. Meine hat diesen Sommer vier Mal geblüht - sehr sonniger Standort im Freien. Viele Grüsse und viel Erfolg
     

    anne53639

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    6
    Bougainvillea - Die Unkaputtbare

    Hallo Leute,
    meine Bougainvillea ist inzwischen rund 10 Jahre alt, steht im Sommer draußen an einer Südwand, bringe es jedoch nicht übers Herz, sie "so richtig" zu beschneiden. ich liebe "Wildwuchs" und schneide halt nur das Nötigste um sie einigermaßen zu bändigen. Sie ist so ca. 2 m hoch und hat einen Durchmesser von rd. 50-60 cm, ich bändige sie an einem Obelisk, damit einigermaßen die Form erhalten und man selber nicht an ihr hängen bleibt, ist ja recht stachelig das Ding....

    Blühen, soll heißen die bunten Hochblätter, tut sie nicht jedes Jahr gleich, z.B. im Supersommer 2006 hat sie sich faßt "totgeblüht" in diesem Jahr, war ja eigentlich kein Sommer, bildet sie jetzt ein paar bunte Blätter, seit sie bei mir in der Küche steht... Im großen und ganzen habe ich aber beobachtet, dass sie alle 2-3 Jahre super blüht und dann 1 Jahr Pause, also etwas verhaltener ihre Schmuckblätter bildet, Standort und Winterquartier sind immer gleich.

    Apropos überwintern: Also seit Jahr und Tag überwintert sie bei mir in der Küche, bei ganz normalem Zimmerlicht, gegossen wird ganz normal wie jede Zimmerpflanze auch, denn sie steht auf einer Fußbodenheizung - zwar nicht direkt auf dem warmen Boden, sondern auf Rollen ca 5 cm darüber. Nach einigen Tagen verliert sie dann ihr kräftiges Sommerlaub und bildet ganz zartes hellgrünes Winterlaub, dass dann wieder abgeworfen wird, wenn sie Mitte Mai oder auch früher, so das Wetter es zulässt nach draußen umzieht.

    Fazit:
    Diese wunderschöne Pflanze ist eigentlich ganz einfach zu halten.
    Habe aber noch einen Tip: Ich gieße ausschließlich mit Aquarienwasser, im Sommer gibts 1 x die Woche eine Portion Blühpflanzendünger, im Winter gar keinen.

    Ich gieße übrigens alle meine Pflanzen (außer Oleander, die brauchen Kalk), draußen wie drinnen, Zier- wie Nutzpflanzen (Tomaten) mit Aquarienwasser (bei 3 AQs kein Problem und die Fische freuen sich über Frischwasser) und böse Zungen behaupten, im meinem Urwald würden nur noch die Affen fehlen.....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beim Suchen hab' ich GsD diesen thread gefunden.
    Unsere hat völlig abgelaubt, steht im "Winter-Kalthaus" bei 6 - 8°C, heller Standort.... und die Zweige sehen irgendwie vertrocknet aus.
    Faustregel: Im Winter-Kalthaus wird 1x alle 14 Tage gegossen..... hat definitiv keinen Frost gekriegt!
    Wie kann ich der Schönen auf die Sprünge helfen?????
    Ist ca. 1 m hoch, hat ein Rankgitter im Kübel... und ich hätt' sie gern wieder in ihrer vollen Pracht, so wie im letzten Jahr...
    Irgendwelche Düngetipps, Rückschnitt oder nicht, .... was kann ich tun??
    Eva-Maria
     

    anne53639

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo, teste erst mal aus, ob die vertrockneten Zweige innen auch vertrocknet sind oder ob sie noch grün sind. Ist letzteres der Fall, die Pflanze jetzt langsam wärmer und hell stellen, dann sollte sie bald neu ausschlagen. Blätter wären dann sehr hell und zart und werden auch wieder, wenn sie ins Freie kommt abgeworfen.

    Sind die Äste an den Spitzen abgestoben, zurückschneiden, bis zum lebenden Holz, dann siehe oben.

    Meine wuchert bereits wieder recht wild, stelle Sie grundsätzlich im Winter nicht kühl, sondern normale Zimmertemperatur und gemächlich aber regelmäßig gießen.

    Viel Erfolg und für weitere Fragen einfach mailen.
    Grüsse Anne
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Anne,
    danke für Deine Tipps!
    Bin natürlich stracks raus und habe nachgeschaut.....
    Sie LEBT!!!!!!!
    Habe die Spitzen gekappt, fast alle sind gesund.
    Einzelne ware vertrocknet, da habe ich dann, Deinem Ratschlag folgend, bis ins Leben zurückgeschnitten.
    Heutige Temperatur in unserem "Winter-Kalthaus": 11°C
    GöGa hatte bereits am Freitag die Noppenfolie außen abgenommen, jetzt hat es auch wieder richtig viel Licht da herinnen!
    WANN sollte ich düngen?? Habe gerade eben auf Bougainville, Olivenbaum, Prunkwinde, Margeritenbaum und Wandelröschen jeweils einige Hände voll neue Blumenerde raufgeworfen....
    Ab wann muß öfter gegossen werden? Möchte natürlich vermeiden, daß sie vertrocknen...
    Eva-Maria
     

    anne53639

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Eva-Maria,
    wenn es etwas wärmer und länger hell wird, sollte die Bougainvillea anfangen neu auszutreiben. dann würde ich zunächst 2-4 mal alle 2 Wochen eine Miniportion Dünger empfehlen, quasi zum "Wachwerden", danach regelmäßig 1 x wöchentlich nach Anweisung düngen.
    Bei der Feuchtigkeit gehen die Meinungen sehr auseinander, einige sagen möglichst trocken halten, ich persönlich bevorzuge erfolgreich regelmäßiges Gießen, weil sie ansonsten gleich die schrecklich filigranen und dünnen Winterblätter (werden sowieso abgeworfen, wenn sie nach draußen kommt und dann durch derbes Laub ersetzt) hängen läßt. Dies kann aber auch daraus resultieren, weil die Pflanze bei mir normal im Zimmer überwintert und durch Fußbodenheizung auch noch "warme Füße" bekommt. Würde sagen, mäßig, eben dass der Ballen nicht austrocknet, aber regelmäßig gießen und Staunässe vermeiden. Dann müßte sie bald wieder schön sein.

    In diesem Sinne viel Erfolg und Grüsse
    Anne
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Herzlichen Dank Anne,
    in Hinblick auf den "Anfangs-Dünger".... was für einen nimmst Du da, einen ganz speziellen???
    Liebe Grüße
    Eva-Maria
     

    anne53639

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Eva-Maria,
    ich dünge meine Pflanzen überhaupt nicht mit Pflanzendünger, sondern gieße alles was bei mir im Haus grünt und blüht mit Aquarienwasser, dort sind Nährstoffe genug drin und die Fische freuen sich dann über Frischwasser......
    Denke aber mal handelsüblicher Blühpflanzendünger ist i.O.

    Grüsse Anne
     

    gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Hellöchen,

    Hätt da auch mal eine Frage zur Bougainvillea.
    Meine hab ich jetzt seit 3 oder 4 Jahren.Die wächst und blüht einfach nicht.Weiß nicht mehr was ich machen soll.
    Wenn ich sie nach der Winterruhe aus dem Keller hole,bekommt sie wunderschöne Blätter.Sie hat keinerlei Schädlinge,aber sie blüht seit zwei Jahren einfach nicht.

    Woran kann das liegen?

    Liebe Grüße
    Petra
     

    anne53639

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Petra,
    vorab gesagt, die Bougainvillea blüht nicht jedes Jahr, sondern setzt auch mal 1-2 Jahre aus.
    Hat Deine denn schon mal bei Dir geblüht? Evtl. Boden oder Standort wechseln, sie kann im Sommer voll in der Sonne stehen. Ansonsten wüßte ich jetzt auf die schnelle auch keine Lösung, erkundige mich aber gerne im Kollegenkreis und melde mich dann wieder.
    Bis denne
    Grüsse Anne
     

    morea

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    20
    wenn wir schon beim thema sind:eek:,

    meine bougainvilleas (und der enzianstrauch übrigens auch) wollen dieses jahr nicht aufwachen. ich habe sie vor vier wochen aus dem dunklen winterquartier ins haus geholt (logischerweise haben sie ihre blätter verloren), ans licht gewöhnt und vor das südfenster gestellt. seit dieser zeit gieße ich sie etwa wöchentlich, nur es tut sich nichts. das holz ist grün (nicht beim enzianstrauch:sad:), nun warte ich bis sie austreiben. soll ich sie vielleicht umtopfen (hab ich bereits vor einem jahr gemacht)? oder schon düngen?
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    seit gut 20 Jahren pflege ich einige (20-25) Bougainvilleen in Blumenkaesten.
    Die Kaesten stehen das ganze Jahr ueber auf Fensterbaenken meines Wintergartens.

    Im Sommer nehme ich die Fenster heraus, so dass die Bougis fast im Freien stehen, im Winter sind die Fenster eingesetzt. Dann herrscht im Wintergarten eine Temperatur von 5-8°C, und die Pflanzen haben es sehr hell.
    In manchen Wintern bluehen sie durch und behalten ihre Blaetter; in anderen, dunklen und kalten, Wintern verlieren sie die Blaetter.

    Bougainvilleen sind problemlos zu halten, wenn man beachtet, dass sie durch Staunaesse recht schnell eingehen. Die meisten Bougis sterben durch unkontrollierte Uebertopfe!!!

    Wer auf den Uebertopf aus optischen Gruenden nicht verzichten will, sollte es so machen:
    In den Boden des Uebertopfs wird mit einem Steinbohrer ein Loch von mindestens 10 mm Durchmesser gebohrt. Dann wird die Bougi direkt in den Uebertopf gepflanzt, und darunter kommt ein Untersetzer in passender Farbe.

    Bougainvilleen bluehen schubweise. Einer Vollbluete folgt eine Zeit ohne oder mit wenigen Blueten.
    Die Bluete kann man anregen, indem man die Pflanze trocken stehen laesst. Sie darf ruhig fuer zwei bis drei Tage die Blaetter haengen lassen. Dann wieder normal giessen, und meist wird die Pflanze bluehen. Natuerlich vorausgesetzt, die noetigen Bedingungen wie Waerme und Licht sind gegeben. Im Sommer duerfte das also kein Problem sein.

    Meine Bougis lasse ich grundsaetzlich so lange ohne Wasser stehen, bis ihre Blaetter leicht zu haengen anfangen. Dann ist die obere Erdschicht im Blumentopf/Blumenkasten staubtrocken. So halte ich sie gesund und bei Laune.

    Geduengt wird bei mir selten. Zu gut geduengte Bougainvilleas bluehen nicht!

    Meine Bougis schneide ich nur im Herbst, bevor ich die Fenster des Wintergartens einsetze. Ohne Schnitt koennte ich die Fenster nicht einsetzen.

    Interessant ist die Abhaengigkeit der Farben von der Temperatur.
    In einem warmen Sommer bluehen die Bougainvilleas in all ihren unterschiedlichen Farben. Bei mir sind das Violett in verschiedenen Toenungen, die ganze Palette von Rot bis zum zarten Rosa und Orange, dann Ocker bis Zitronengelb und Weiss.
    In kalten Sommern zeigen alle Bougis nur violett.

    Also: trocken, hell, warm und wenig geduengt - so fuehlen sich die Bougis wohl.

    Und eins habe ich noch vergessen: Nicht zu oft umraeumen, und nur im Notfall umtopfen.
    Lasst sie einfach in der vollen Sonne in Ruhe.

    Gruesse

    Harry
     
    P

    pere

    Guest
    Und eins habe ich noch vergessen: Nicht zu oft umraeumen, und nur im Notfall umtopfen.
    Lasst sie einfach in der vollen Sonne in Ruhe.

    Harry,

    du hast in allen Dingen recht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nach dem Winterlager die volle Sonne nicht so gut vertragen.
    Obwohl ich dann den Blattfall in kauf nehme, weil ich sie nicht ständig umstellen mag, denn meine ist sehr groß und demenstsprechend groß und schwer ist der Topf.

    Liebe Grüße
    Petra, die erfreut ist, dass es so viele Bougiliebhaber gibt :cool:
     

    morea

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    20
    vielen dank, harry! ich lasse meine in ruhe und werde mich in geduld üben!
    gruß und einen schönen sonntag!::)
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo unmuzzled !

    Danke für die ausführlichen Tips zur Bougi.
    Bei mir sind schon 2 Bougis eingegangen,wahrscheinlich zu viel Staunässe
    und zu wenig Geduld.

    Ich werde in Zukunft deine Tips beherzigen.

    L.G. neueinsteiger
     

    gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Hi Anne,

    Das wußte ich nicht,das die nur alle 1-2 Jahre blühen.
    Dann wäre es ja heuer soweit bei mir,nachdem sie schon 2 Jahre nicht geblüht hat.
    Wie gesagt,seitdem ich sie gekauft habe (da hat sie superschön geblüht) ist sie nicht mehr,oder nur kaum gewachsen.Geblüht hat sie bei mir noch nie.
    Aber ich glaub nicht,das sie kaputt ist,weil sie nach dem Winter immer wunderschöne Blätter bekommt.
    Da es in meinem Garten (leider) fast überall Sonne gibt,glaub ich auch das der Standort richtig ist.
    Mal schauen,vielleicht wird es ja heuer was.

    Liebe Grüße
    Petra
     

    morea

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    20
    gini: vielleicht hast du sie in zu großen topf gepflanzt und die kraft ging bisher nur in die wurzeln? sie lieben es ziemlich eng, wie agapanthus.
    gruß
     

    Buganvilla

    Neuling
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    2
    Habe auch eine orangene Bougainvillea. Von GC ganz klein mitgebracht. Jetzt im 3. Jahr. Dort gekauf 2006. Ist eigentlich nichts außergewöhnlich, daß sie die Blüten verliert. Ist eher normal. Kommen immer wieder. Passiert auch schon mal daß sie die anderen grünen Blätter fast völlig verlieren, als wäre was nicht in Ordnung.Auf einmal ist sie wieder da + treibt.
    Allerdings habe ich dieses Jahr bei mir selber bedenken. Erinnere mich zwar dann wieder daran, daß sie auch vergangenes Jahr in unserem Wintergarten fast bis Dezember noch Blüten hatte. Anschl. machte sie ne Pause. Von den höchst. 10 cm Größe ist sie nachdem ich sie 2x in einen jeweils größeren Topf umtopfte bis auf eine Größe von 3 Mtr. angewachsen. Jetzt im Laufe des Februar hat sie keine Blüten mehr und mittlerweile bis auf einige wenige fast alle Blätter verloren. Dachte dann, sie wäre zu trocken und es wäre vergessen worden sie zu gießen als selbst die kleinen Triebe die sie noch bis in den Januar hatte abfielen. Also hat sie einiges an Wasser bekommen. Ich glaube sogar zuviel, weil es dann schon im Untertopf stand. Als ich das sah, hab ich das gießen sofort eingestellt. Hoffe nur sie kommt wieder. Wenn sich dann über Wochen gar nichts mehr tut, zweifelt man an sich selbst und überlegt, war das letztes Jahr genau so. Da es aber schon wieder 1 Jahr her ist, weiß man dies nicht mehr so genau und wird unsicher.
    Ist das auch schon mal jemand passiert, zuviel Wasser. Vielleicht muß ich erneut umtopfen, in einen noch größeren. Wird allerdings schwierig. Der Topf steht in einem Kasten aus Holz und darüber ist ein Rankengitter aus Holz festgeschraubt. Da hat sie sich durchgeschlängelt. Das Rankengitter kann ich ja abschrauben. Aber der eine starkte Trieb der durch das Gitter geht und auch schon ziemlich große Dornen hat, krieg ich wahrscheinlich nicht unbeschadet da durch. Ist immerhin eine Länge von über 3 Mtr. Aber wenn ich wüßte daß es wirklich daran liegt, würd ichs machen. Auf der anderen Seite hab ich ein wenig Angst, daß ich ihr damit vielleicht den Rest gebe.
    Hat einer eine Idee oder Erfahrung. Wäre doch schade jetzt nach fast 3 Jahren , wenn sie eingehen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Buganvilla,

    Ist das auch schon mal jemand passiert, zuviel Wasser.
    Das passiert leider immer wieder, und damit wird die Bougainvillea-Zuechterei angekurbelt. Denn Bougis mit konstant zu viel Wasser gehen ein.

    Ich schaetze, dass 95% aller eingehenden Bougainvilleas an zu viel Wasser eingehen.

    Erst wieder giessen, wenn die obere Erdschicht im Topf staubtrocken ist!

    Harry
     

    Buganvilla

    Neuling
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    2
    Dauernd zuviel Wasser war es mit Sicherheit nicht. Sie steht und stand an der Wand und daneben ist ein Heizkörper, über dem Heizkörper wo es wärmer ist, hatte sie sogar neue Triebe, zwar klein aber immerhin, obwohl es Winter war. Ich habe sie heute umgetopft, war ziemlich verwurzelt. Komplett alles ausgestauscht + einen etwas größeren Topf. Als ich sie aus dem Rankengitter nahm, ist der ein oder andere Zweig zwangsläufig abgebrochen. War nicht ausgedorrt, sondern grün der Ast. Warte jetzt mal ab bis Mai. Im Wintergarten wird es wenn die Sonne drauf schein ziemlich warm. Hoffe sie kommt dann wieder wie letztes Jahr. Ich muß sie aber wahrscheinlich zurückschneiden. Sie hat einen Stamm mit einer Gabel und die beiden Äste sind zw. 3 und 4 Mtr. lang. An der Wand habe ich auch ein Rankengitter, wo sie halt hat. Aber die ist letztes Jahr ichtig explodiert. Hatte sie aush Gran Canaria mitgebracht, vielleicht 10cm hoch. Jetzt ist der Stamm mehr als Daumendick.
    Danke für den Hinweis
     

    Garfield

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    61
    Habe bei uns im Wintergarten keine besonderen Probleme, weder mit Wärme oder mit Wasser. Die Pflanze ist ja eigentlich ziemlich pflegeleicht. Nach meiner Erfahrung ist es wichtig das man auf die Luftfeuchtigkeit achtet. Habe das leider etwas verabsäumt und habe jetzt Wollläuse, die sich ja kaum bekämpfen lassen. Habe mir einen Luftbefeuchter zugelegt und hoffe das sie wie alle Jahre wieder so schön blühen. Gruss Garfield
     

    Anhänge

    • Bougainvillee.jpg
      Bougainvillee.jpg
      238,2 KB · Aufrufe: 190
    • Wintergarten senden.JPG
      Wintergarten senden.JPG
      266 KB · Aufrufe: 182

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Hallo zusammen,

    habe mal dieses alte Thema wegen meiner kleine Bougainville an der Terrasse ausgegraben.
    Als ich die Bougainville letztes Jahr gekauft habe meinte der Gärtner, die könnte ich in unseren Breiten auch gut direkt draußen einpflanzen und müsste sie dann im Winter nur mit einem Rosenvlies gut einpacken. Das habe ich dann auch gemacht.
    Habe sie dann Anfang März kräftig zurück geschnitten. Dabei habe ich gesehen, dass die Zweige innendrin hellgrün/weiß waren > die kleine sollte also eigentlich noch leben.
    Aber wann sollte sie denn wieder anfangen auszutreiben?
    Die Hibisken sind ach eher spät dran, aber da zeigen sich schon ganz kleine Knospen.

    Die Bougainville steht bei mir in der Terrassenumrandung und hat volle Sonne. Letzten Sommer scheint es ihr da auch ganz gut gefallen zu haben.

    Habt ihr Ideen?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Knuffel,

    Soviel wie ich weiß, verträgt eine Bougainvillea nicht den geringsten Frost, ich stufe sie unter meinen Mediterranen als eine der empfindlichsten ein. Meine steht jetzt seit einigen Wochen frostfrei auf der Terrasse, sie bildet schon neue Blätter.
    Wenn Du auch in einer sehr milden Wetterecke wohnst, bezweifle ich aber, dass sie einen Winter bei uns überlebt.
    Würde mich sehr interessieren ob deine Bougainvillea noch austreibt, würde mich freuen wenn Du davon hier weiter berichtest.

    Hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Dipladenie und Bougainvillea gehen ein Klettergehölze 11
    Eva73 Bougainvillea krank? Stauden & Gehölze 9
    N Bougainvillea Rubiana verliert Blätter: wie nun pflegen? Tropische Pflanzen 5
    L Gelöst Was ist das für ein Strauch? --> Bougainvillea Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bougainvillea hat Probleme Tropische Pflanzen 4
    geli61 Bougainvillea ( Drillingsblume) Gartenpflanzen 8
    D Bougainvillea treibt im Winterlager aus! Gartenpflanzen 6
    T Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladenia Gartenpflanzen 15
    B Wie Wandelröschen, Enzian, Bougainvillea schneiden? Gartenpflanzen 4
    Schneehase Habe meine bougainvillea heute nacht draußen vergessen Tropische Pflanzen 6
    Timm262 Bougainvillea verliert Blätter Gartenpflanzen 4
    F Bougainvillea - ganze Dolden verblühen Stauden & Gehölze 2
    C Bougainvillea - kränkelt Gartenpflege 2
    Gartenstef Fragen zum Bougainvillea Steckling Tropische Pflanzen 2
    kleines_Kaetzchen Bougainvillea in Topf umsetzen Stauden & Gehölze 3
    Cil Bougainvillea-Pracht Tropische Pflanzen 10
    Roxi Sorgenkind Bougainvillea Gartenpflanzen 3
    A Ich bitte um Hilfe zu einem Problem mit meiner Bougainvillea Tropische Pflanzen 2
    R Bougainvillea Sonnenbrand Gartenpflanzen 6
    Snowanton bougainvillea Gartenpflanzen 6
    T Bougainvillea blüht nicht Tropische Pflanzen 3
    P Bougainvillea in Not Stauden & Gehölze 3
    R bougainvillea tot? Gartenpflanzen 5
    G Bougainvillea München Stauden & Gehölze 1
    G Bougainvillea überwintern - Rückschnitt, wann? Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten