Bougainvillea - wer kann helfen

Registriert
29. Mai 2005
Beiträge
2
Ich liebe den Anblick der mit blühenden Bourgainvillea bewachsenen Häge in meiner Wahlheimat Brasilien. Nun sah ich im Gartencenter bildschöne blühende Bourgainvillea und habe mir drei davon gekauft. Ich war von den Schönheiten an meinem Wohnzimmerfenster entzückt. Doch- jetzt ca. 3 Wochen später sind bei der kleinsten Pflanze alle Blütenblätter abgefallen und auch eine der größeren läßt die Blütehblätter fallen.
WER WEIS RAT-BITTE DRINGEND UM HILFE.
 
  • Es ist ganz normal das Bouganville ihre Blüten verlieren, auch diese haben ihre Blühzeiten. Vorallem wenn man Pflanzen aus einem Gartencenter bekommt, kann es sein, dass sie vorgezogen worden sind und deshalb früher abblühen als die anderen. keine sorge, sie werden heuer wieder zum blühen anfangen :)


    Lg Maria
     
  • Bei mir hat die Bouganville ca.4 Wochen nach dem Kauf auch alle Blüten verloren.Aber es dauerte nicht lange bis neue da waren.Sie sah schöner aus als vorher.
    Jetzt möchte ich aber gern wissen,wie schneidet man sie zurück und wie überwintert man diese Pflanze.Kann man auch Stecklinge für neue Pflanzen einsetzen?Oder muß man den Samen von den Blüten benutzen?
    Oder geht da gar nichts??
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    LG Anny
     
  • Hallo Anny!

    Bouganvillea sind sehr leicht zu überwintern, eigentlich leichter als fast alle Kübelpflanzen, notdürftig kannst sie ja auch im Wohnbereich überwintern!

    Am idealsten wäre aber um die 10°C in einem Raum, wos auch ein bisschen heller ist!

    Wenn du deine Bouganvillea zurückschneidest, kannst du die ja als Stecklinge probieren (hab selber leider keine Erfahrung in Bouganvilleastecklinge), verloren hast du dabei auf jedenfall nichts! :cool:

    Ich schneide meine Ansonsten immer sowas ca. im Mai, je nach dem wie stark er austreibt! und auch im Herbst wenn ich ihn verräumen muss! Ansonsten lass ich sie immer, da mir die langen Triebe sehr gut gefallen!

    LG Maria:idea:
     
    Oh, Maria, dann wäre sie ja genau das Richtige für mich
    f015.gif
    !
    Verkneife mir mittlerweile die Überwinterei, bis auf Fuchsien und Roseneibische. Der Hibiscus macht alles mit, solange er nur Wasser bekommt.

    Bin sonst im Winter im Haus über vertrocknende Brugmannsien und Zitronen gestolpert. Und nachdem man das gesammelte Gebüsch über den Winter gerettet hatte, kam es gaaanz langsam und man hatte erst im späten Sommer wieder etwas davon.
    Irgendwann kam nur noch etwas halbwegs Winterfestes in die Kübel.

    Bougainvillea - die sind also robust? Au ja!
     
  • hallo,

    ihr schreibt alle von "blüten" abfallen
    ihr mein sicher die hochblätter, denn das sind die bunten
    die blüten sind die kleinen leicht gelblichen dinger
    in den hochblättern
    überwintern?
    in einer zentralbeheizten wohnung wohl kaum
    heller standort 5-10°
    wenig gießen
    im frühjahr zurückschneiden und wärmer stellen

    am natürlichen standort wachsen sie ja das ganze jahr
    hier bei uns muß aufgrund der lichtverhältnisse
    eine ruhezeit erzwungen werden
     
    Bugainvillea, gibt es sogar als kleine Zimmerpflanzen!
    Deshalb würde es für sie ja auch kein Problem sein, sie im Zimmer Zubehalten:cool:

    Von unseren 30Stk. die wir Überwintern, ist noch nie eine kaputt gegangen, also richtig unkompliziert!
    Auch das richtige für mich (und ich habs in der Wohnung mit Zentralheizung geschaft!) (hat sogar geblüht!)

    @Lazy Gardening Freut mich, dass ich dir einen Tipp geben konnte!:cool:


    LG Maria
     
    Hallo,

    wie ist das denn mit dem Zurückschneiden. Ich hab sie in der Wohnung überwintert und nachdem sie zurück auf dem Balkon ist, ist sie nahezu explodiert. Wo vorher ein Trieb mit Blüte war hat sie noch 8 und an jederm Zweig sind mittlerweile diese toll leuchtenden Blüten. Wie weit kann oder darf ich sie zurückschneiden, ohne dass sie mir das übel nimmt. Ich hab selten eine so schöne Pflanze auf dem Balkon gehabt....
     
    Schneid sie doch im Frühjahr, wenn du Äste hast, die nicht treiben. Ansonsten nur die gakeligen weg, wenn sie doch grad so schön ist.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich über jeden neuen Trieb bei der Bougi freut
     
  • ...also meine pflanze hab ich imTopf in der Gärtnerei gekauft und das schon zum 2. mal und sie geht mir immer wieder ein. Die Blätter fallen ab, die Äste vertrocknen , obwohl ich sie immer direkt umgetopft hatte - entweder an die Hauswand (ganztägig Sonne) oder in einen großen Topf

    Aufgeben möchte ich nicht um alles in der Welt, den ich finde Sie so schöööön1

    Die Mo, die darüber sehr, sehr traurig ist
    b0015.gif
     
  • Hallo und guten Morgen

    habe gestern drei fünf Jahre alte Bougainvillea geschenkt bekommen.

    Es ist aber keine aus dem Baumarkt, sondern direkt aus Gran Canaria und blüht eigentliche orange, rot und gelb.

    Diese drei wollen aber nicht blühen, hat jemand ne idee wie ich die zum blühen bekomme. Zwei von denn dreien haben auch ziemliche Stacheln dran.
     
    Hallo,

    meine Bougainvillea ist auch aus Spanien und hat erstmal 2 Jahre zum Umgewöhnen gebraucht. Dieses Jahr blüht sie prächtig. Dornen hat sie auch.

    Liebe Grüße
    Petra, die sie in der warmen Wohnung am Fenster überwintert!
     
    Unregistriert schrieb:
    Hallo und guten Morgen

    habe gestern drei fünf Jahre alte Bougainvillea geschenkt bekommen.

    Es ist aber keine aus dem Baumarkt, sondern direkt aus Gran Canaria und blüht eigentliche orange, rot und gelb.

    Diese drei wollen aber nicht blühen, hat jemand ne idee wie ich die zum blühen bekomme. Zwei von denn dreien haben auch ziemliche Stacheln dran.

    Hallo!
    Hier mein Tip nach 5-järiger Erfahrung:Im Winter kühl stellen,z.B. Treppenhaus, wenig gießen, nur mal alle 3-4 Wochen etwas, damit die Pflanze nicht komplett austrocknet. Ebenfalls zurückschneiden. Man kann nicht viel verkehrt machen- sie treibt immer wieder aus. Ich lege es darauf an, daß sie alle Blätter verliert- desto schöner blüht sie im nächsten Jahr. Ab Anfang Februar wieder düngen und feucht halten. Hat die letzten 2 Jahre prima geklappt, nachdem ich vorher schon fast aufgeben wollte.
    Viel Erfolg!
     
    Unregistriert schrieb:
    Hallo und guten Morgen

    habe gestern drei fünf Jahre alte Bougainvillea geschenkt bekommen.

    Es ist aber keine aus dem Baumarkt, sondern direkt aus Gran Canaria und blüht eigentliche orange, rot und gelb.

    Diese drei wollen aber nicht blühen, hat jemand ne idee wie ich die zum blühen bekomme. Zwei von denn dreien haben auch ziemliche Stacheln dran.

    Hallo!
    Hier mein Tip nach 5-jähriger Erfahrung:Im Winter kühl stellen,z.B. Treppenhaus, wenig gießen, nur mal alle 3-4 Wochen etwas, damit die Pflanze nicht komplett austrocknet. Ebenfalls zurückschneiden. Man kann nicht viel verkehrt machen- sie treibt immer wieder aus. Ich lege es darauf an, daß sie alle Blätter verliert- desto schöner blüht sie im nächsten Jahr. Ab Anfang Februar wieder düngen und feucht halten. Hat die letzten 2 Jahre prima geklappt, nachdem ich vorher schon fast aufgeben wollte.
    Viel Erfolg!
     
    ... also ich wundere mich gerade darüber, daß einige hier anscheinend viele rote Blätter an ihren Pflanzen haben. Passiert bei mir den ganzen Sommer lang nicht.
    Sollte es vielleicht aufgeben mit den Süd-Pflanzen, mein Zitronenbaum blüht auch nie. Die Bougainvilles (es sind 2) bekommen gerade mal Ende September paar rote Blättchen und nachdem ich sie ab Mitte Oktober ins Haus hole (man kann ja hier nicht mehr einschätzen, wann die Temperaturen plötzlich hoch oder runter knallen), schmeißen sie alle Blätter ab.
    Ich denke mal, daß da nix zu machen ist, mit Dünger, oder?

    Wenn ich an die herrlich bewachsenen Hausfassaden auf Korfu denke...
    Dort nennt man sie übrigens: Bukavillja.
    Nunja - irgendwie reizt es, Pflanzen anzusiedeln, so habe ich unter anderem Tannenbäumchen mit nach Korfu genommen, die leben auch noch, aber in Kübeln und an schattigen Stellen.
    Nette Grüße!!!
     
    Ich möchte zusätzlich dazu beitragen, dass man erstens sie fast trocken halten sollte, vorallem wenn sie blüht, das fordert die neuen Blumen, lieber regelmässig schneiden als öfters giessen.

    Was man bedenken musst ist dass diese Pflanze am besten Glücklich lebt in sehr sandigem Boden, das haben wir in Spanien fast überall. Ich würde etwas Sand untermischen, so findet eine bessere drainage statt.

    Ich kann sie mir nur kurzfristig in der Wohnung vorstellen (wenn ich es richtig verstanden habe) denn sie braucht immer frische Luft.
    Damit die Blühten Farbe kräftig sind, brauchte sie eigentlich pralle Sonne, und zwar regelmäßig, über lange Zeit, und ja nicht regen!
    Ich muss sagen, ich finde die Haltung daher sehr aufwändig, weil in Mittel Europa die Eigenschaften die sie braucht gar nicht so gibt.

    Trotzdem wünsche und freue mich auf gutes gelingen bei euch.
     
    Ja Ja ... das hab' ich einmal versucht.... und dort ebensowenig hingepasst, wie die Südpflanzen hierher. Das Klima vermisse ich sehr, andere Alltagsrealitäten beileibe nicht!!!
    Hier ist auch nicht ALLES toll - wie z.B. das besch.... Klima und nachbarschaftliche Katzenfeinde, aber hier sind meine Würzelchen und wenn die Äste auch manches mal beschnitten werden - sie schlagen immer wieder aus!
    So wie ich das verstehe, wanderst Du hin und her. Ist schön, solange man sich nicht für einen Ort entscheiden muß und solange es nicht zu stressig wird.
    Wünsche Dir, daß Du's noch lange genießen kannst.
    Liebe Grüße!!!
     
  • Zurück
    Oben Unten