Rentner
Foren-Urgestein
Es geht losich freu mich richtig auf den Blauregensämling
Es geht losich freu mich richtig auf den Blauregensämling
Wenn ich Zeit und Lust habe, zeige ich sie nochmal in voller Blüte.
Du wirst Zeit und Lust haben. Ich will sie nämlich sehen!...
Wie bereits erwähnt wurde nach dem radikalen Wurzelschnitt das Grün nicht angetastet.Da ist sie.
Die Schale ist kürzlich frei geworden.
Fetter Stamm mit Gestrüpp, an den potentiellen Ästen wird im Laufe der Zeit gearbeitet.
Für einen Sämling durchaus brauchbar.
...Die beiden sind dreimal so hoch wie ihre Mama, blühen bereits und werden im Laufe der Zeit sachte in ihrer Höhe reduziert und behutsam gestaltet werden.
...und ist mit zahlreichen Blütenknospen übersät....Sie treibt aus allen Löchern.
Schon geht es pünktlich Ende Juli/Anfang August mit der Nachblüte los.Auf dem Boden liegen die ersten diesjährigen Klettertriebe des Blauregens (der längste hat stolze 174 cm).
Der Schnitt im Juli ist neben dem Winterschnitt sehr wichtig für die Förderung der Kurztriebe.
Felspflanzungen
Schon geht es pünktlich Ende Juli/Anfang August mit der Nachblüte los...
Update:Hier eine sehr ungünstige Verdickung im Spitzenbereich eines Acer platanoides.
Japansäge angesetzt
und mit V-Schnitt korrigiert
Das Feintuning folgt in den nächsten Monaten.
Update.Vorher (Rot = ungefähre Kapplinie)
So wie angedroht
Jetzt kommt er dem Bonsaiziel langsam näher. Durchmesser an der Basis der Stämme (die mittlerweile miteinander verwachsen) ca. 20 cm.
Weil ich einen Baum mit einem überzeugenden kräftigen Stamm haben möchte, der sich nach oben hin verjüngt.Warum darf er jetzt wuchern?
Picea glauca "Conica" nach massiven Wurzelschnitt in neuer Schale.
Die Zuckerhutfichte ist 80 cm hoch
2006
2014
Sämling Picea abies. Der kam 2002 angeflogen.
2004
Da Fichten schwer zu drahten sind (sehr eigenwillig), befindet sie sich immer noch in der relativ ungeordneten Entwicklungsphase.
Es wird oft behauptet, man könne die Spitze eines Nadelbaumes nicht kappen und eine neu gestalten.
Das geht problemlos:
Hier saß die alte Spitze, die konkav entfernt wurde.
Ein passender Seitenast wurde nach oben geformt
Und fertig ist der neue Spitzentrieb
Es hat sich gelohnt.Die neue Behausung ist eine Trainingsschale von Tokoname. Alles an organischen Substratanteilen wurde restlos entfernt. Der Blauregen steht nun rein mineralisch, dazu etwas Tuff und Xylit. Das gefällt ihm außerordentlich gut.
Merke: Das Substrat ist die Drainage
So kann er auch bedenkenlos im wochenlangen Dauerregen stehen bleiben.
ja, ich werde ja bald in die Zeitzone deines Namens eintreten und dann brauch ich eh ein sinnvolles Hobbydafür ist es niemals zu spät.
Optimismus war noch nie meine Stärke, aber wenn absehbar ist das dieses Ziel nicht erreicht wird, dann die Enkelkinder in das Thema bei Zeiten mitnehmen.Nimm dir vor, mindestens 100 Jahre alt zu werden.