Hallo Karl,...Wie findet Ihr meine Idee mit den Natursämlingen ?...
Eine ganz laienhafte Frage: Warum eigentlich? Könnte man nicht auch einen Bonsai mit dem bisher gewachsenen Ast- und Zweigaufbau machen? Oder sind da die weiteren Wuchseigenschaften nicht gegeben für einen Bonsai?Der Ast- und Zweigaufbau ist hier eigentlich nebensächlich, da das meiste sowieso weggeschnitten wird.
Nicht böse sein, aber anhand dieser Aufnahmen lässt sich über die Eignung bzw. über das Potenzial der einzelnen Pflanzen nicht wirklich etwas aussagen.
Das Wichtigste bei der Beurteilung eventueller Yamadoris ist der Zustand der Stammbasis und des Wurzelansatzes (den muss man dabei etwas freilegen).
Wenn Beide nicht zufriedenstellend sind, lohnt sich das Ausgraben eher nicht. Der Ast- und Zweigaufbau ist hier eigentlich nebensächlich, da das meiste sowieso weggeschnitten wird.
Es lag und liegt mir fern, @Steingartenfan von seinem Vorhaben abzuhalten. Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge dargestellt.... Lass Steingartenfan erst einmal anfangen. Das motiviert und er erkennt Fehler...
Würde ich nicht machen - siehe hier (#640)...Leute momentan geht eh nix mit ausgrabenda ca. 25cm Schnee liegen und starker Frost herrscht.
Später wenn es wieder Schnee und Frostfrei ist, werd´ ich auf jeden Fall einige Kandidaten aus dem Wald holen und topfen!!...
Das macht man besser erst dann, wenn die Knospen kurz vor dem Aufbrechen stehen...
Friede!
Leute momentan geht eh nix mit ausgrabenda ca. 25cm Schnee liegen und starker Frost herrscht.
Später wenn es wieder Schnee und Frostfrei ist, werd´ ich auf jeden Fall einige Kandidaten aus dem Wald holen und topfen!!
Kaufen werd´ ich mir keine Bonsai Rohlinge, sondern probier mich erst mal an den Wildpflanzen!
Geld investier´ ich am Anfang lieber weiterhin in neue Pflanzen für meine Steingarten Anlage,die kosten ja auch nicht wennig wenn man etwas ausgefallenes sucht !
Ich werd´mich aber trotzdem hier weiterhin einbringen und Euch berichten!
Gruß Steingartenfan http://www.hobbysteingarten.de/