Bonsai-Frühling 2013

Die Ulme ist ja wirklich ein Prachtstück !
DANKE, dass wir mitgucken dürfen! Freue mich momentan auch über den lila Blütenstand meiner Azaleen. Ich versuche seit zwei Jahren mit einem "tiefgelegten Zweig" einen Ableger zu bekommen. das dauert ganz schön........

Es freut sich auf mehr Bilder
Bubbel :?

• Pit, du hast nicht nur einen (in Zahlen: 1) grünen Daumen. Du hast eine ganze grüne Hand. ...oder zwei?

Ich bin schon froh, dass ich an einigen Buxstecklingen Wurzeln habe. Ist mir aber leider auch erst nach dem zigsten Versuch gelungen.

• Hallo Pit,

tolle Pflanzen zeigst Du da.
    Der Enzian in der blauen Beischale? strahlt in einem um die Wette. Ergänzt sich super!

Wir groß muss denn Dein Rotdorn sein? Denn ich weiß ja, dass der Angler eine recht große Figur ist. Jedenfalls gefällt mir die Größenordnung zueinander richtig klasse.

LG Karin

Hallo Pit,

so große Bonsai finde ich äußerst interessant und ansprechend. Aber auch die Kleinen sind immer wieder wunderschön!

LG Karin

• Oh Pit!, zuviel - zuvieeel! All diese Schönheiten in einer Reihe stehlen einander die Show ... die blauen müssen da raus, aus der Riege! Mit der kleinen roten ganz links aufn Extratisch. Oder wie.:confused::grins:

Hallo, habe von einem Bekannten die Information erhalten, einer seiner Nachbarn würde eine getopfte Birke entsorgen wollen. Die Pflanze misst stattliche 3m und kippt bereits ständig um.

Gibt es eine Möglichkeit, daraus einen Bonsai zu gestalten? Dann würde ich mich des Bäumchens erbarmen. In welcher Größe müsste ich eine Schale bemessen oder erst einen kleineren Topf?

Vielen Dank für Tips und Anregungen oder auch ein einfaches "Vergiss es"
    missmarple

Hallo, Pit,

danke für Deine rasche Antwort! Ja, die Größe hat mich auch sehr erstaunt. Für einen Versuch müsste ich dann vor dem Transport die Säge ansetzen. Jetzt schau ich nächste Woche mal, ob es die Birke dort noch gibt oder ob der Besitzer sie schon entsorgt oder wem anders weitergegeben hat.

Noch einen schönen Sonntag, bei uns in Freising regnet es,
    Claudia

Diese Birke ist schon über 10 Jahre alt. In diesem Winter hat sie ihren Topf gesprengt.

Ich habe immer ihre Äste beschnitten. Aber an einen Bonsai dabei noch gar nicht gedacht.

DSC_4498_Birke.webp

Hallo, miteinander,

die Birke wurde bereits entsorgt, was vermutlich nicht so schlecht für mich ist. Das Riesengewächs hätte mich doch überfordert.
    Lieber Pit, Deine Azalee, diese Weigelienart und der, ich glaube Weißdorn war's, also das sind so schöne Pflanzen! Ich bin "hin und weg". Auch Deine Aufnahmen sind sehr gut; sie übertragen das gewisse Etwas Deiner Bonsai auf den Betrachter.

Hallo, LieschenM: Wirst Du Dich an einen Birken-Bonsai-Versuch wagen?

Viele Grüße aus dem britisch vernieselten Oberbayern,
    Claudia

• Zurück
    Oben Unten