bohnen im topf???

tweety983

Mitglied
Registriert
26. Feb. 2008
Beiträge
134
hallo!!!

wollt mal fragen ob jemand von euch schon mal buschbohnen im topf versucht hat zu ziehen???
hab gerade mal drei stück eingetopft...
hab ich chancen das die was werden und auch mal tragen???

lg mone
 
  • Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Kann gut sein das, das geht. Das Prob ist nur, dass du nie genug auf einmal ernten kannst, dass es sich lohnt die zu kochen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    wollt mal fragen ob jemand von euch schon mal buschbohnen im topf versucht hat zu ziehen???

    Ja, das funktioniert. Normalerweise macht man das aber mit Busch-Feuerbohnen. - Zwecks der schönen Blüten.

    hab ich chancen das die was werden und auch mal tragen???

    Ja, klar! Bohnen sind Schwachzehrer das wird kein Problem sein. Nur, ob Dir 3x Pflanzen reichen werden...? Siehe dazu meinen Vorredner.

    Grüßle, Michi
     
  • JimmyFCK

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Also funktionieren tut das auf alle Fälle. Ich habe letzte Woche auch Busch und Stangenbohnen in den Topf gesetzt und ein einem Topf auf der Fensterbank sinf schon 5 Pflanzen von je ca. 20-25 cm

    Auf dem Balkon steht noch ein typischer Balkonkübel mit ca. 15 Pflanzen welche jetzt auch schon um die 10 cm groß sind.

    Aber wies weiter geht weiß ich auch noch nicht ;)

    Muss man diese wirklich alle 40 cm. auseinander setzten? Oder kann ich sie auch näher sitzen lassen und dadurch etwas weniger ertrag erwarten? Denn wenn ich die alle auf 40-60 versetzen muss hätte ich ja um die 20 Bottiche hier stehen :rolleyes:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich habe meine Buschbohnen in einem Abstand von 5 cm gesät. Das klappt so wunderbar. Bei den Stangenbohnen hab ich 8 Pflanzen um eine Stange gepflanzt von Stange zu Stange ist 60 cm Abstand. Auch hier alles wunderbar.

    Die bereits genannte Busch-Feuerbohne nennt sich "Hestia" und wird lediglich 30 cm hoch. Also auch etwas für den Balkonkasten. Schöne Sorte.

    Grüßle, Michi
     

    Castorpchen

    Mitglied
    Registriert
    29. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Kiel
    ich hab auf meinem balkon jedes jahr in einem 40cm topf zwischen 20 und 30 stangenbohnenpflanzen die dann fleißig die wand hoch krabbeln. :D
    funktioniert wunderbar und auch der ertrag isr so dass man mehrere mahlzeiten ernten kann... letzes jahr hab ich sieben mal gegssen (je zwei personen) und dann noch eingfroren... wie das mit buschbohnen is weiss ich leider nicht...
    achso, und die roten sehen zwar schoener aus, aber ich mach jetzt immer rote und weisse blueten gemischt, weil die weissen dann doch besser schmecken, die roten muss man sehr frueh ernten, denn die werden dann holzig und sehr herb...

    lg von castorpchen
     
  • Mulchwurm

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2007
    Beiträge
    56
    Nee nicht im Topf, aber auf dem Acker hab ich meine Buschbohnen.
    Zum Glück jede Zeile in Abständen von 2 Wochen gelegt.
    Nun ist die 1. Zeile fast abgeerntet, und da erinnere ich mich, gehört
    zu haben:

    "Die Planzen abschneiden, dann treiben sie nochmal aus."

    Da mir das nach Gärtnerlatein klingt, meine Frage, ob das denn sein
    kann?

    Will ja nicht zu blöd sein,
    meint der
    Mulchwurm
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Hallo,

    auf der Suche danach, ob ich meine Stangenbohnen auch im Topf halten kann, hab ich diesen beitrag gefunden - und staune nicht schlecht.

    20 - 30 Pflanzen in einen 40 cm Topf ?

    Diese Zahlen sind für mich irgendwie unrealistisch ;)

    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mich bitte über Topfgröße, Stangen und Pflanzen aufklären ?

    LG Sabine
     

    Guinda

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    Bremen
    Hi, ich hatte meine Feuerbohnen letztes Jahr im Balkonkasten und jeweils fünf Bohnen um jeweils zwei Stangen gepflanzt, insgesamt waren es 15 in einem handelsüblichen 70- 80 - Zentimeterkasten.
    Das klappte gut, nur dass die 1,5 Meter langen Bambusstangen bald zu kurz waren. Ich habe sie dann mit dünnen Seilen an die Hauswand geleitet und sie wurden knapp sechs Meter hoch.
    Fazit: Es geht und die Ernte war auch beachtlich, einziger Nachteil: Man muss höllisch aufpassen mit dem Gießen, in so einem Kasten ist halt nicht viel Platz.

    Dieses Jahr gibt es bei mir ebenfalls die Kübelvariante, ich werde bei den fünf Bohnen pro Doppel, - vielleicht auch Dreifachstange bleiben (meine Kübel sind etwas kleiner als Deine, 35 Zentimeter).

    Grüße: Guinda
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    @ Guinda, ich selbst habe noch keinen Topf, weil ich eben nicht wusste, was passend wäre.

    Die Angabe von 40 cm Topf und 20 - 30 Bohnen habe ich hier gelesen und kam mir doch "etwas" viel vor ;)
     
  • bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine lila blühende und lila Früchte tragende Buschbohne (2 St.) in einem Topf (35-40 cm). Hat ganz gut getragen ist jetzt aber nichts um eine Familie zu ernähren: war eine witzige Sache mit den lila Bohnen, die sind beim Kochen nämlich grün geworden. Außerdem fand ich die lila Blüten toll.

    Leider weiß ich den Namen nicht mehr, hab nur noch in Erinnerung, dass im Namen irgendwie das Wort "französisch" beinhaltet war!
     
  • Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe letztes Jahr in Kübel ( 40 und 30 Liter) Stangenbohnen gehabt. Es war ein Erfolg, ich war sehr zufrieden.

    LG Margarete


    stangenbohnen.jpg
     
    Registriert
    10. Jan. 2014
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen!

    Ich weiss, die Diskussion ist schon ein paar Jahre her ;) Aber ich hätte zu diesem Thema auch noch eine Frage:
    Sehe ich das richtig, dass Ihr Stangenbohnen in normalen Blumenkästen angepflanzt habt? Reicht die Menge an Erde? Ich habe nur Erfahrung mit Buschbohnen im Topf, und diese wollten (trotz grossem Topf) nicht recht wachsen...
    Und noch eine Frage hätte ich: Welche Form von "Kletterhilfe" benötigen die Stangenbohnen? Können die sich auch einfach an einer Hauswand selber "festhalten" oder brauchen sie unbedingt ein Gitter oder Stangen?

    Vielen Dank für Antworten und Erfahrungsberichte! :)

    Liebe Grüsse, Prinzessin Mustapha Einhorn
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.754
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich denke, irgendetwas zum Festhalten mußt du deinen Bohnen schon bieten, immerhin schlingen die sich ja um etwas herum und haben keine Haftwurzeln, da wird eine Wand nicht so arg viel helfen. Mein Bruder zieht Bohnen jedes Jahr auf einem Balkon im etwas tieferen Kasten als Sichtschutz, die Bohnen werden dann an Schnüren, die nach oben gespannt sind, hochgeleitet. Von einer großartigen Bohnenernte weiß ich da aber nichts, ich denke, er zieht die wirklich nur als Sicht- und Sonnenschutz. Aber das kommt bestimmt auf die Sorte an, die du nimmst.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen!

    Ich weiss, die Diskussion ist schon ein paar Jahre her ;) Aber ich hätte zu diesem Thema auch noch eine Frage:
    Sehe ich das richtig, dass Ihr Stangenbohnen in normalen Blumenkästen angepflanzt habt? Reicht die Menge an Erde? Ich habe nur Erfahrung mit Buschbohnen im Topf, und diese wollten (trotz grossem Topf) nicht recht wachsen...
    Und noch eine Frage hätte ich: Welche Form von "Kletterhilfe" benötigen die Stangenbohnen? Können die sich auch einfach an einer Hauswand selber "festhalten" oder brauchen sie unbedingt ein Gitter oder Stangen?

    Vielen Dank für Antworten und Erfahrungsberichte! :)

    Liebe Grüsse, Prinzessin Mustapha Einhorn


    Hallo Prinzessin....

    das ist ja klasse, das du diese alte Socke ausgegraben hast!:D

    Ich habe -wie geschrieben- die Bohnen in große Behälter gepflanzt, ich denke, so 50(?) Liter Erde haben da hinein gepasst. Vom Volumen her waren die Behälter also größer als normale Balkon Blumenkästen.
    Es hat funktioniert, der Ertrag* war nicht sooo berauschend, es hat für 2 Mahlzeiten a' 3 Personen Chili con Carne mit getrockneten Bohnenkernen gereicht.

    Allerdings habe ich auch keinen Vergleich, wieviel die selbe Anzahl von Pflanzen im Freiland an Ertrag gebracht hätten.

    Grüßle!


    Margit



    *Ganz genau:
    ca. 50 l Erde, vier Bohnenstangen mit ca. 240cm Höhe, pro Stab 4-5 Bohnenpflanzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    B Bohnen überreif Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Wer macht sich an meinen Bohnen zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 8
    scilla Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 3
    G Bohnen wollen nicht und schimmeln Obst und Gemüsegarten 21
    Utzel Brutzel Bohnen auf Pferdemist von diesem Jahr.....komm durch den Tüddel... Obst und Gemüsegarten 6
    B Bohnen, Erde nächstes Jahr wieder verwenden? Obst und Gemüsegarten 11
    verbus Frühreife Tomaten und Bohnen Tomaten 5
    J Hilfe, Löwenzahnsamen und andere bleiben an grünen Bohnen kleben Obst und Gemüsegarten 6
    schreberin Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 14
    Utzel Brutzel Ameisen an meinen Bohnen Schädlinge 87
    gurki fleckige Bohnen Obst und Gemüsegarten 3
    M Mais - Bohnen - Kürbis gleichzeitig im Beet anbauen. Funktioniert das? Gartenpflanzen 1
    Cathy Bohnen stehen lassen? Obst und Gemüsegarten 11
    Avatarez2 Sind diese Bohnen essbar? Obst und Gemüsegarten 5
    E Bohnen in Kübel - neue Erde Obst und Gemüsegarten 6
    L bohnen wer kann was erzählen Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Bohnen einkochen Essen Trinken 3
    I Zwergzikade an Bohnen ? Obst und Gemüsegarten 1
    Felizis Wanzen auf Bohnen / Schmierseife im Naturgarten? Schädlinge 2
    D Problem mit meinen Bohnen auf der Terasse --> Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Bohnen setzen. Wann ist der beste Zeitpunkt? Obst und Gemüsegarten 56
    sarkuma Hat wer ausgefallene Bohnen zum tauschen? :) Obst und Gemüsegarten 65
    sarkuma Erntezeit für kreative Köpfe! Bohnen für den Winter Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten