Bohnen 2014

Danke!
So hat es letztes Jahr Anfang Mai ausgesehen. Bohnen eher spärlich, das hohe ist eine Scheibengurke, die ist dann auch bald kraftloser geworden durch den Fruchtansatz (habe dann alle neuen Früchtchen abgeknipst)

Hallo Ambrosia,

du hast aber einen idyllischen Balkon. Die Rank- Gitter haste selbst geflochten? Sieht toll aus!

Bewundernde Grüße :?
Beni

• :mad: mit Schrecken habe ich eben Fraßstellen an meinen vorgekeimten Bohnen im Gewächshaus festgestellt!!!
    Das hatte ich noch nie!
    Weiß einer wer sich da an meinen Bohnen bedient und wie ich die Biester los werde???? :d

Danke

Hummelkind :cool:

Vielen Dank Beni :)
    Ja, ich habe das 2011 selbst gebaut aus Weiden die ich vom Förster (Lobau) erworben habe. Sieht natürlich recht schief aus, hat aber doch seinen Charme und steht noch :D Damit ich Schatten habe und die Nachbarn nicht so neugierig spechteln können.
    Ich probiere mich gerne mit Weiden aus.

• Hummelkind, ich hatte schon Schneckenfraß an kleinen Bohnenpflanzen.
    (Was neben dem schweren Lehmboden, in dem die Kerne in Regenprioden gerne mal wegfaulen bevor sie keimen können, ein weiterer Grund ist, warum ich sie vorziehe.)

Vielleicht haben sich kleine Ackerschnecken eingeschlichen. Leg mal ein bisschen Schneckenkorn drumherum aus.

• @Hummelkind, wenn du kein Schneckenkorn benutzen willst, wenn du z. B. Haustiere im Garten laufen hast, kleine Kinder, oder den Igel schonen möchtest, dann möchte ich dir Niemöl empfehlen.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Danke!
    Hab jetzt mal ganz wenig Schneckenkorn in jedes Anzuchttöpfchen getan. Mal sehen.
    Wann kann ich die Pflänzchen eigentlich raus tun?

Hummelkind :?

@sarkuma

also ich habe bei den griechischen Bohnen
    die grüne Meterbohne
    die rote Nuddle Bohne
    die Mosaikbohne
    Ungarische Schwertbohne ?

alle sollen angeblich bis zu 1m lange Bohnen bringen, hoff das klappt und wenn dann mach ich Saatgut und schick dir was fürs nächste Jahr. Glaube aber die müssen es warm haben, also sehr sehr sonnig oder wie bei mir einfach ins Gewächshaus zwischen Gurken und Tomaten .

Mir juckts auch in den Fingern, die Dinger endlich zu versenken, dabei muss ich erstmal die Rankbögen kaufen lach

Puffbohnen sind nun unter der Erde. Bin sehr gespannt, Platz hatte ich nur für 10 :rolleyes:

@Zuckertonne: die Rote Nudelbohne sieht ja schräg aus! Berichte auf jeden Fall mal :) Würde mich auf alle Fälle über Böhnchen freuen - wo ich sie doch sooo schön finde. Dieses Jahr baue ich die meisten Sorten zum ersten Mal an und habe noch kein Saatgut zum tauschen (eine einzelne Bohne wäre ja was mickrig). Im nächsten Jahr kann ich auch auftrumpfen :grins:

Ich hole mal den alten Thread hier hoch.
    Oder wollen wir einen neuen beginnen?
    Habe mir überlegt, dass ich ein paar Puffbohnen anbauen möchte.
    Macht noch jemand welche?
    Hierfür will ich jetzt keine große Bestellung tätigen, sondern einfach mal im Baumarkt schauen. Worauf sollte ich denn achten?

• Es gibt, glaube ich, nur ganz wenige, wenn gar nur eine Sorte. Du brauchst tiefgründigen wasserhaltenden Boden. Später haben die Blattläuse auch starkes Interesse für die Pflanze.

Gruß Karl

• Moin Tubi,

dann mach es möglichst sofort, die sollten so früh wie nur möglich ausgelegt werden.
    Ich würde einen Abstand von etwa 15 cm einhalten und zwischen den Reihen viel Platz lassen, höhere Sorten brauchen später eine Stütze.
    Wenn sich dann die ersten Schoten zeigen macht es Sinn die Spitzen der Pflanze zu kappen, das schränkt den Befall mit Läusen etwas ein (wenn man Glück hat) und fördert das Ausreifen der Kerne.

Gruß Conya

Conya,
    Danke! Ich muss mir aber erstmal Saat besorgen. Schade, das ich das bei meiner Deaflorabestellung noch nicht wusste, die haben so schöne Sachen (allerdings zu Apothekenpreisen).
    Wieso Reihen???? Ich dachte, ich verteile die im Garten, nehmen Lavendel und so. Oder ist das schlecht?
    Wollte nur bisi mal zum Kosten. Wie viele Pflanzen brauche ich für 2-3 Mahlzeiten?
    Ach, und die Kerne wollte ich frisch in die Pfanne hauen, nicht trocknen.

Du kannst sie natürlich auch überall verteilen, der übliche Anbau ist meist in Reihen oder als Feldanbau.
    Die einzelnen Schoten bringen keine Massenerträge, meist sind es 4 bis 6 Kerne, manchmal auch mehr, ist aber auch Sortenabhängig, bzw. Standort usw. spielt auch eine Rolle... ich denke um die 15 Pflanzen solltest Du schon haben, weiß ja nicht wie viel Hunger Du hast.:grins:

Gruß Conya

Conya und Karl,
    vielen Dank Euch. Samen (zwei Sorten) habe ich mir heute besorgt. Aber leider ist das Wetter miserabel und ich bin zudem krank. Muss ein paar Tage warten.
    Kann ich nicht was daneben säen, was die Läuse anzieht, z.B. Kabuzinerkresse?

Mhm aber über die Anzahl bin ich jetzt auch nicht schlauer. Ich möchte ja nicht wieder nur eine Sache essen müssen, wie mit den Steckrüben....
    Wann sind die dann zu Ernten etwa?

Die schwarze Bohnenlaus wirste mit Kresse usw. kaum beeindrucken können.;)
    Erntereif werden sie bei Aussaat Anfang April etwa Juni/Juli, die unteren Schoten zuerst. Die Bohnen bevorzugen es eher kühl und etwas feuchter, gerade in den ersten Wochen, ist es in der Zeit zu warm und trocken setzen sie meist wenig Schoten an, aber wie ich schon sagte, um die 15 oder 20 Pflanzen reichen zum probieren.

Gruß Conya

Gut, wenn es mir besser geht (bin grad krank mit Erkältung) und es nicht mehr regnet, werde ich sie hoffentlich noch diese Woche aussäen können. Kühl und feucht kann ich ihnen jetzt bieten, ob dann später, weiß ich natürlich nicht. Ich werde das mal ausprobieren. Und wenn es schön wird, kaufe ich mir für die nächste Saison bei Deaflora rote.

Meine Saubohnen schauen bereits aus dem Boden raus. :)

Heute sind tatsächlich mal 2 meiner Hobbies aufeinander geprallt und der Garten hat gewonnen. Ich hielt heute Bohnenläuse in der Hand (Terraristik) und überlegte kurz. Da traf es mich wie ein Blitz! "Stell dir vor, dir entwischt was!!!" ... ihr versteht... :grins::d Ich stellte sie wieder ins Regal, ging kommentarlos weiter, schaute aber schon ganz nervös an mir runter, ob irgendwo eine Laus saß :d

• Zurück
    Oben Unten