Böschung Hangsicherung Lichtschacht vor Kellerfenster

Wer kann uns helfen?? Wie kann ich diesen Vorhof abrutschsicher, selbst (als eher Antihandwerker) und günstig, gestalten?

Anhänge

• LS1.webp
    LS1.webp
    524,6 KB · Aufrufe: 15.255
  • LS2.webp
    LS2.webp
    454,9 KB · Aufrufe: 33.118
  • AW: Böschung Hangsicherung Lichtschacht vor Kellerfenster

Hallo marah,

willkommen im Forum. Ich bin keine Expertin und ich mag diese Pflanzringsteine nicht so besonders gerne leiden - aber ich glaube, für diesen Fall wäre sie super geeignet. Man kann sie nach dem Setzen gut mit Erde befüllen und bepflanzen. Es gibt sie in grau und rotbraun sowohl eckig als auch halbrund.
    Habt ihr daran gedacht, dass da unten eine Menge Regenwasser anfallen kann? Also Drainage?

LG, Sabine

AW: Böschung Hangsicherung Lichtschacht vor Kellerfenster

Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Auch wir können diese Ringe auch überhaupt nicht leiden, deshalb suchen wir nach einer Alternative.

Drainage liegt drin!

nachträglich nen fertigen Lichtschacht dranmontieren?

niwashi hätt´s gleich gemacht ...

Naja, dann kommt ja zu wenig Licht in das Zimmer!?

Woraus bestehen denn eure Einfassungen zwischen Splitt und Rasen? Wenn Granit, dann würden sich doch große, wirklich große wie im Straßenbau, eignen. Diese auf Magermörtelbeet (etwas dicker!) setzen in mehreren Abstufungen hintereinander, dazwischen Erde und niedrigen Planzen bestücken. mr

So habe ich meinen oberen Teich in Hanglage vor ca 15 Jahren abgefangen, und da steckt mehr Gewicht dahinter.
    maryrose

Woraus bestehen denn eure Einfassungen zwischen Splitt und Rasen? Wenn Granit, dann würden sich doch große, wirklich große wie im Straßenbau, eignen. Diese auf Magermörtelbeet (etwas dicker!) setzen in mehreren Abstufungen hintereinander, dazwischen Erde und niedrigen Planzen bestücken. mr

So habe ich meinen oberen Teich in Hanglage vor ca 15 Jahren abgefangen, und da steckt mehr Gewicht dahinter.
    maryrose

Ja das ist Granit.
    Die Idee klingt nicht schlecht.
    Hast Du da vielleicht ein Foto für uns?

Ja das ist Granit.
    Die Idee klingt nicht schlecht.
    Hast Du da vielleicht ein Foto für uns?

Mit der Steinschau kann ich nicht mehr dienen, ist inzwischen alles überwachsen. Willst du das sehen? Dann knipps ichs mal . ich kann dir aber wirklich garantieren, länger als alle handwerker, die sich nach wenigen jahren aus der verantwortung stehlen: es hält!!
    maryrose

Zum bepflanzen des Lichtschachtes könntest Du Euonymus "Emerald Gaiety" nehmen. Das überwächst auch die ungeliebten Betonringe - grau - in Kürze.
    Es gibt preiswerte Jungpflanzen z. B. bei Horstmann und die weißgrünen Blätter machen die Aussicht angenehm.
    Gruß Hero

Ich würde erst einmal Steine setzen, die ein Treppe bilden oder ähnliches und außenrum würde ich große Pflanzen setzen.:o
    Eine anderen Möglichkeit wäre ein großes Gitter über die Fläche zulegen. So hat man die Möglichkeit darüber zu laufen.

lg
    :cool:

• Zurück
    Oben Unten