Habe eine Blutpflaume im Garten, die den ganzen Sommer über wunderbare Blätter hatte, obwohl die Stämme total mit Pilzen befallen sind und zum teil sogar schon ausgehöhlt sind. Muss der Baum raus? Kann er die Nachbarbäume (Feuerdorn und Kirschlorbeer) anstecken und könnte man, falls der Baum gefällt werden muss, an gleicher Stelle sofort wieder etwas pflanzen?
kann die Nachbarspflanzen nicht befallen ,also ich weiss nichts davon.
Das hatten wir bei uns überall fast in jeder Rabatte stehen, nach grossen Schnittflächen kam anschliessend der Pilzfruchtkörper und zuletzt die Motorsäge zum entfernen der Pflaume zum Einsatz.
falls es gelingt diesen Wurzelstock auszumachen kann man anschliessend pflanzen was man möchte, ausser die Blutpflaume die würde ich nicht wieder an diesen Standort pflanzen.
ist der Wurzelstock zu gross, etwas daneben die Neupflanzung machen. dieser Strunk ist relativ rasch verfault und fällt nicht weiter heftig auf, wenn dieser in einer Rabatte ist. Ansonsten wird etwas tiefer als Umgebung abgesägt und Bodendecker angepflanzt, die Ausläufer bilden und diesen überwachsen können.