Ich denke auch, dass man hier schlicht zwischen Samen, kleiner und großer Pflanze unterscheiden muss. Und natürlich auch, ob man ein riesiges Meer von ihnen hat, wo es nicht schlimm ist, wenn ein paar sterben, ob gerade mal sechs Pflänzchen, so wie ich. Und schlussendlich natürlich auch, wie stabil die bereits sind. Hätte ich hier schon stabile Pflanzen stehen, würde ich mir keine Gedanken machen. Ggfs ein bisschen Vlies drüber und gut ist's. Aber die sind gerade frisch geschlüpft, da mache ich mir nicht erst um Frost Gedanken, sondern eben auch einfach schon über insgesamt kühlere Temperaturen. Denn so ein Wechsel von Heizungsluft, Frischluft, 25-30 Grad und plötzlich dann aber nur noch 5 Grad muss ja schon erst mal vertragen werden. Auch von grundsätzlich robusten Pflanzen, die viel mitmachen.
Also, ich lasse meine Schale mit den Pflänzchen jetzt erst mal in der Wohnung und hoffe, dass es sehr sehr sehr bald wieder vernünftiges Wetter draußen gibt.
@Steffi: Sehr viel Gemüse hat ganz tolle Blüten. Im Gegensatz zu Blumen halt nicht unbedingt permanent. Ich betreibe inzwischen ja hauptsächlich "Ackerbau" auf meinem Balkon, aber da gibt es immer etwas zu erfreuen. Letztes Jahr hatte ich einen Kürbis, der hat auch super schön geblüht. Und erst der Erdbeerspinat! (Hm... den hätte ich ja eigentlich wieder aussäen können...)
Früher kaufte ich immer Blumen, aber das wurde dann nicht so wirklich was. Ich scheine mich um Gemüse besser zu kümmern.

Bzw. glaube ich, dass ich es immer dann besser hin bekomme, wenn ich die Sachen vom Samen an aufgezogen habe. Dann beschäftige ich mich ganz anders damit. Deswegen dürfen dieses Jahr auch mal Ringelblumen dazu kommen.