Blühende und treibende Rose zurückschneiden oder warten?

dann laß die Blüten aus dem Spiel

niwashi, der schneidet, wenn die ersten Knospen anschwellen ...

Die Forsythienblüte ist ein Anhaltspunkt. In normalen Jahren blühen die Forsythien Mitte März, darum geht es. Man könnte auch die Blüte der Salweide nehmen, nur Forsythien kennt jeder, die Weidenarten mit ihren Verbastardierungen unterscheiden zu können ist eine Wissenschaft.

Bei mir blühen seit gestern schon die ersten Weiden, aber nicht die Salweide. Noch ist es zu früh für den Schnitt der Rosen.

• Unter der Suchfunktion "Rosen schneiden" hab ich diesen Thread hier gefunden. Ich hoffe, ich darf meine Frage hier anfügen...

Also, wir sind gerade dabei unseren Pavillion neu mit Schindeln zu decken und wir haben das Haus ja auch erst Okt 07 gekauft. Nun hab ich mir die Rosen mal zu Herzen genommen. Die sahen ja alle wirklich überhaupt nicht mehr gut und gesund aus. Total verstrüppt und trocken.
    Ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto gut erkennen kann? Links am Spallier. Ich füge das Bild einfach mal an.

Weiß auch nicht, welche Rosen das sind. Auf jeden Fall hab ich die jetzt radikal bis auf 1 mtr. geschnitten.

Werden die wieder? Oder soll ich sie ausgraben? Wäre sehr nett, wenn ihr mir da mal helfen könntet.

Liebe Grüße Sabine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich bins nochmal. Hab noch ein vielleicht besseres Foto gefunden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hi Sabine,

ich hätte sie auch soweit zurück geschnitten und würde erstmal abwarten.
    Rausreißen kannst Du immer noch und im Herbst neue setzen.

Mo würde jetzt erst mal warten und sie ab Frühjahr schön gut Düngen
    und den Boden locker halten!

Hallo,

bei mir blühen nun die Forsythien und ich werde morgen meine Rosen schneiden, die haben auch schon wie verrückt ausgetrieben!

Liebe Grüße
    Petra, die sich an Api's Regel hält

• Pere,

bei Dir blühen schon die Forsythien??? *neidisch sei** bei mir ist es aber hoffentlich auch bald so weit...

Hi KiMi,

bei mir blühen sie auch schon kräftig!

Mo, die jeden Tag, an fast verblühte Krokusfelder vorbeifährt:eek:

@Diana
    kommt drauf an, was du gepflanzt hast ... normalerweise nicht ...

niwashi, der das so nicht beantworten kann ...

• Hallo niwashi,

ohje wenn ich jetzt die Namen noch wüßte :(

Hab sie im Herbst beim Gärtner gekauft und nach dem einsetzen wie beschrieben zurückgeschnitten ich weiß das ich irgendwo der Stecker mit den Namen liegen habe aber die finde ich leider gerade nicht*snief

lg diana

• Hallo und guten Morgen,

Hier in Meck Pom ist Bombenwetter Und alle Vöglein "brüllen" mich morgens aus dem Bette.

Sollen die Rosen, jetzt, sprich, jetzt gleich, also, nun sofort geschnitten werden???:confused:
    Oder bin ich wieder zu früh oder zu Spät?

Unsere Forsythien blühen noch nicht, haben aber zum Platzen volle Knospen

Die Rose im Kübel hat schon voll ausgeschlagen und gaaaaanz viele rostrote Blätter!?
    LG

Anja, die auf Ihnren Pflanzplan von Nadja wartet.

Guten Morgen,

ich hab meine Rosen gestern geschnitten und es tat mir in der Seele weh, die vielen Austriebe abzuschneiden, aber wat mutt dat mutt :D

Liebe Grüße
    Petra, die aber keine neugepflanzten schneiden würde

ich brauch keine Namen ... hast es schon beschrieben, dass sie im Herbst bei der Pflanzung geschnitten hast ...

niwashi, der gar nicht mehr wissen wollte ...

@ niwashi

das heißt wenn ich im gerbst geschnitten habe dann brauche ich im Frühjahr nicht?

Hab die Schildchen mit den Namen übrigens gefunden
    1. Edelrose Sutters Gold
    2. Edelrose Doris Tystermann

lg diana

nur bei neugepflanzten Rosen ist es nicht notwendig, da der Pflanzschnitt gerade mal war;
    ansonsten erfolgt nach dem ersten Frost der Herbstschnitt und im Frühjahr der eigentliche Rückschnitt

niwashi, der demnäxt anfängt zu schneiden ...

Halli Hallo,
    sagt mal, die radikal geschnittenen Rosen müssten die nicht jetzt schon austreiben?

• Zurück
    Oben Unten