Blitz`s Kleingarten

• hallo,
    ich mische mich mal hier ganz frech bei den tibetorchideen ein. die zuverlässig winterharten sind die pleione limprichtii, was sie aber gar nicht mögen ist nässe, das hat wohl tina's orchi das leben gekostet.
    deswegen habe ich wie mirko meine im topf, allerdings überwintert der topf im eiskalten schuppen, aber eben trocken. meine bulben treiben jetzt auch wieder aus, aber ich gieße sie auch erst seit einer woche wieder.
    es gibt wunderschöne pleione-arten, aber eben nicht winterhart/wetterfest. unkaputtbar für den garten sind die japanorchideen (bletilla), die sind nicht so divenhaft mit nässe und feuchtigkeit und wachsen bei mir im normalen gartenboden seit jahren ohne probleme.
    lg
    martina

Martina können die denn Minusgrade ab nur keine Nässe?
    Hab ich das richtig verstanden?

Könnte sie dann auf unserem eiskalten Dachboden überwintern aber so -5 Grad hat der auch noch.

• hallo stupsi,
    bei den pleione so wie du gesagt hast, kälte ok, nässe nicht. mein schuppen ist nach 2 seiten offen, also wenn es draussen 20 grad minus hat, dann hat es da auch 20 grad minus... du kannst es natürlich im garten wagen mit superguter drainage unter den bulben oder irgendwie abdecken, aber mir ist das zu viel terz.
    die bletilla kannst du ohne probleme in den garten pflanzen. in meinem blüten-fotoalbum auf seite 3 sind einige meiner freiland-orchis (bletilla, epipactis und cypripedium), da kannst du sie dir mal anschauen, ob sie dir gefällt.
    spamen wir hier blitz' gart-thread voll?! wenn wir stören, können wir mit dem thema "umziehen"
    lg
    martina

• Ich wollt nur kurz fragen weil Blitz schrieb er hält sie im Topf und ich such noch was blühendes für den Balkon hab ja kein Garten.
    Allerdings hab ich gerade gelesen das sie nur von März-April blühen soll das nützt mir dann ja nichts.

Hallo.

@ Stupsi: Dann hat sich die Tibetanerinfrage ja erledigt.

@ Rosemarie-Anna: Von den Freilandorchideen ist noch nix zu sehen und da ich sie erst seit letztem jahr habe, weiß ich nicht wenn die anfangen zu treiben.

Und hier die heute pikierten Tomaten und der Ziertabak.
    Anzucht 008.jpg

LG Mirko

• Hallo Blitz, Deine Pflänzchenparade sieht ja prima aus. Ich muss heute auch meine 2. Hälfte machen.

LG, Silvia

• Hallo Blitz,

hab mich auch mal wieder in Deinen Garten verirrt :) und die letzten Regenwurm- und Orchideenseiten gelesen ;)

Deine Tibetorchidee ist ja toll und die blüht jetzt schon?! klasse. Und super Orchideenfotos, die orangefarbenen haben es mir besonders angetan.

Hier scheint grad mal die Sonne und da muss man doch einfach in der Erde wühlen.......

LG Tilia

• Ja , die Tibetorchideen blühen jetzt schon. In der Beschreibung stand April/Mai. Sind also eine Art Frühlingsblüher. Ich habe sie auch jetzt draußen stehen und das vertragen sie gut. Im Wohnzimmer beginnt die nächste Orchidee zu blühen. Wenn sie voll auf ist mach ich ein Bild.

LG Mirko, der die Orangenen auch Traumhaft findet.

Hallo.

Es gibt was neues an der Tomatenfront:

Anzucht 013.jpg

Alle Samen haben sich noch nicht so weit entwickelt. Es gibt noch welche, die sind gerade gekeimt.

24earmr.jpg

Diese Orchidee hat die letzten zwei Tage ihre Blüte geöffnet.

LG Mirko

Zuletzt bearbeitet:
    Ich poste regelmäßig in einem anderen Thread. Da hat eine Gartenfreundin im Januar trotz meiner Warnung Tomaten gesäht. Sie war skeptisch weil ich erst Mitte März gesäht habe. Zum Größenvergleich habe ich die Streichholzschachtel daneben gestellt, damit sie sehen kann wie groß meine Pflänzchen sind.

LG Mirko

Ich poste regelmäßig in einem anderen Thread. Da hat eine Gartenfreundin im Januar trotz meiner Warnung Tomaten gesäht. Sie war skeptisch weil ich erst Mitte März gesäht habe. Zum Größenvergleich habe ich die Streichholzschachtel daneben gestellt, damit sie sehen kann wie groß meine Pflänzchen sind.

LG Mirko

Ach so einfach ist die Erklärung. Ich dachte, weil ART drauf steht, ist es eine Art Tomi-Kunst.

LG tina1

So, ein anstrengender Gartentag geht zu ende.

Frau Blitz hat heute umgegraben und Blitz selber hat Kantensteine gesetzt, den Kompost durchgesiebt und das Gurkengewächshaus vorbereitet.

Jetzt sind wir beide fertig.:)

Garten 010.jpg
    Rechts sieht man GGin`s gegrabenes.

Garten 009.jpg
    Die dunklen Haufen sind Kompost. Der wird später auf die Beete verteilt.

Garten 003.jpg
    Der Rosenbogen ist nun umrandet. Die Bepflanzung fehlt noch - teilweise.

Garten 001.jpg
    Der Kompost vor dem durchsieben.

Garten 008.jpg
    Der fertige Kompost.

Garten 007.jpg
    Die Nashornkäferengerlinge. Ich lasse sie immer am leben. Sie helfen bei der Kompostbereitung.

Garten 004.jpg
    Die Stockrose hat den schneereichen Winter überlebt.

Garten 005.jpg
    GGin hat die erste Bepflanzung fertig.

LG Blitz

Hallo blizt,

ganz schön fleißig seid Ihr gewesen und das auch noch an einem Feiertag.
    Na, dann ab in die Dusche und dann auf's Sofa.

einen schönen Abend wünscht
    tina1

Hallo blitz,

wir haben heute die Obstbäume verschnitten und am Samstag die Gräser am Teich mit der Heckenschere. Jetzt müssen 6 blaue Säcke zur Deponie.
    Den Pool haben wir auch abgedeckt, nun ist der Weg zu meinen Blumenpötten frei und ich kann endlich etwas pflanzen. Mal sehen, wie das Wetter wird.

Wünsche noch einen erholsamen Abend
    LG Martina

Da warste ja auch fleißig. Aber das Schnittgut entsorgen? Haste den keinen Platz für eine Wildtierecke. Äste und Steine auf einen Haufen schichten und gucken was sich ansiedelt. Ich denke da an Igel, Blindschleichen, Insekten,...

Lg Blitz, der seinen Baumschnitt kleinschneidet und damit mulcht.

Hallo blitz,

erstens hat der Pfirsich laufend die Kräuselkrankheit, da ist es besser, das Zeug kommt weg. Zweitens ist es der Abfall der beiden Nachbarn, die ihre Büsche und Koniferen nicht schneiden, da ist auch stachelige Berberitze dabei. Die will ich loswerden. Da hab ich mich schon oft genug daran gestochen.
    Ich habe ja keinen eigentlichen Garten, sondern wohne drin. Viel Platz hab ich da nicht. Aber einen oder mehrere Igel hatten wir auch schon öfter. Mulchen tu ich wenig, da kommen die Schnecken aus ganz L.... an.
    Aber ich hab trotzdem eine Ecke, die etwas verwildert ist.

LG tina1

Wow da wart ihr aber fleißig :cool:

Der Topf ist schön bepflanzt, meiner hat leider den Winter nicht überlebt, weil ich wo es so kalt war leider derb dran gestoßen bin :(

LG little butterfly

Ich habe im Moment nix draußen stehen... auch meine Tomis nicht, das sie durch den Wind, der am Sonntag war ein bischen kränkeln :(

LG Marlen

Oha. Aber das schaffst Du schon, sieht doch schon gut aus Dein Garten.
    GG fängt morgen an, die Schallung zu bauen für unsere neuen Pflanzsteine :rolleyes:

Die anderen Steine kennst ja wie die aussehen, ich schick mal ein Bild von dem neuen Muster mit ;)

Mirko

LG Marlen

Anhänge

• JD800010.JPG
      JD800010.JPG
      127,2 KB · Aufrufe: 78
    Hi Marlen.

Das sieht aber raffiniert aus, allerdings kann ich es mir gar nicht so richtig vorstellen was ihr da baut und wie es aussehen soll.

Kannst Du mich mal aufklären, wenn Du vom Unkrautziehen zurück kommst?:confused:

LG Mirko