Blinde Katze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Dringend!

Nein, nicht die Anzahl ist das Problem,
aber in den Augen dieses Menschen ist es doch nur mein Egoismus der diese Katze am Leben hält!
Jetzt wo sie blind ist, hat sie doch keine Lebensqualität mehr!
Sagt er!
Und es ist Tierquälerei!

Tja, da sag ich doch einfach mal:
Leck mich am...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: Dringend!

Es gibt da halt auch noch Hausbewohner die mit der Situation etwas überfordert sind, und mich des Animalhoardings bezichtigen. (Mit zwei Katzen)
    Aber die werde ich noch einnorden!

Alles in allem denke ich krieg ich das hin!
    Da bin ich sehr stur!:D
    LG Anett

Das sind wahrscheinlich Leute,
    die zwei Fliegen und eine Spinne schon als kriminelle Vereinigung sehen, Anett.

So wie Lieschen schon sagt, lass sie reden.
    Die wissen gar nicht, was Ihnen entgeht ...
    Es gibt ein schoenes Sprichwort von Schopenhauer :
    Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere !

Es sind Menschen die tiefe Gefühlsregungen nicht zulassen können,
    und ein Tier, das einen förmlich mit seiner momentanen unzulänglichen Hilflosigkeit dazu zwingt,
    ist etwas ganz Schlimmes!

Es gibt Leute, die wegen solchen Leuten zum Psychiater rennen,
    der sagt ihnen dann das der Falsche vor ihm sitzt!:D
    Naja, ist ja auch irgendwie aufbauend!:D

Wenn es nach diesem Menschen geht, dann gäbe es auch keine Altersheime, geschweige denn alte Menschen.

Menschen und Tiere mit einer Behinderung kommen selber meist sehr gut damit klar. Es sind die Mitmenschen die damit nicht klar kommen.
    Lass dir nichts einreden!

Du wirst sehen, dass sie in ein paar Tagen/Wochen alles genauso macht wie vorher. Gib ihr aber auch das Gefühl, dass alles in Ordnung ist.
    Sie hat ja noch ein Supergehör und Antennen am ganzen Körper. Zudem kommt noch eine Nase die besser riecht als unsere.

Wie alt ist Kätzchen eigentlich?
    Oder hattest du es geschrieben und ich überlesen?

Um nochmals auf die Person zurückzukommen.
    Musst du dich mit ihm abgeben?
    Wenn ja, dann lächle ihn immer an. Damit kommen die übethaupt nicht drauf klar.

Es gibt Menschen die wirklich an der Grenze zur Tierqüälerei wandeln weil sie nicht loslassen können aber in Deinem Fall absoluter Blödsinn!
    Lass Dir nix einreden!!!!

Selbst wir Menschen kommen mit Blindheit, Gehörlosigkeit usw. zurecht und bei einem Tier sind die Sinne viel stärker ausgeprägt so das sie gut ohne sehen Leben können.
    Außerdem ist es ja kein Streuner ,da würd ich noch sagen der findet sich vielleicht draußen nicht mehr zurecht aber Deine Katze kennt Ihre Umgebung.

Ihr schafft das!

Nee, ich lass mir gar nichts einreden!
    Hab mich nur mal wieder geärgert!
    Ist schon wieder gut!

Die Hexe ist irgendwas zwischen 12 und 16!
    So genau weiß das keiner, sie saß vor sieben Jahren in meiner Buchenhecke!:D

Selbst wenn sie völlig blind wird sehe ich das auch so...sie wird sich relativ schnell so orientieren können und hat trotzdem ihre Lebensqualität

Und diese gefühlslose Person trittste am besten einmal von mir kräftig in den Allerwertesten:mad:

Hallo Anett

Kennst du das Lied von den Ärzten: Laß die Leute reden und hör ihnen nicht zu.....
    Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Wenn man so blöde Ansichten zu hören bekommt muß man sich einfach ärgern. Das geht automatisch und ist gar nicht zu verhindern.
    Wie ich gelesen habe, hat deine Mieze ja schon Fortschritte gemacht, um sich zurechtzufinden. Wirst sehen: Tiere können das viel besser als die Menschen. Ich hatte vor Jahren einen Kater; er ist 17 J. alt geworden und war das letzte Jahr blind, altersbedingt. Er kam super zurecht. Rummste nur ab und zu mal gegen eine Tür, wenn er es zu eilig hatte und dadurch nicht mehr schnell genug bremsen konnte.
    Jedenfalls ist das noch lange kein Grund ein Tierchen aufzugeben.Mein jetziges Katerchen ist auf einem Auge fast blind, weil er Katzenschnupfen hatte und nicht behandelt wurde. Als wir ihn bekommen haben, bin ich zwar sofort zum TA, war aber schon zu spät. Und trotz seiner Behinderung ist er ein quietschfideles, quirliges kleines Fellknäuel, das spielen und toben mag wie eine gesunde Katze.
    Schließe mich Heides Spruch voll und ganz an: seitdem ich die Menschen kenne...
    Bei manchen trifft das 1000% ig zu.

LG Katzenfee

Ich danke euch!:cool:
    Ich hoffe weiter!

Nächste Woche, nach dem Kliniktermin dann Neues!

Ich wünsch schon mal ein tolles Wochenende!

Liebe Grüße Anett

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

Maxim Gorki

... in diesem Sinne:

Liebe Anett, lass Dich von gewissen Mitmenschen nicht kirre machen!

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, daß Deine Katze sich schnell und gut in ihrer neuen Lebenssituation zurecht findet!

~winke~ Diva

Nein, nicht die Anzahl ist das Problem,
    aber in den Augen dieses Menschen ist es doch nur mein Egoismus der diese Katze am Leben hält!
    Jetzt wo sie blind ist, hat sie doch keine Lebensqualität mehr!
    Sagt er!
    Und es ist Tierquälerei! . . .
    So ein Blödsinn!!! Das beweist doch, dass dieser Mensch überhaupt keine Ahnung hat.

Früher fand ich es auch immer seeehr traurig, wenn z. B. einem Tier ein Bein amputiert werden musste. Wenn man aber dann sieht, wie schnell sich die Tiere daran gewöhnen und vor allem wie viel Lebensfreude sie trotzdem haben, das ist einfach genial.

Anett, ich wünsche Deiner Mieze viel Glück bei den weiteren Behandlungen! Du wirst sehen, sie wird ganz schnell lernen mit ihrer "Behinderung" zu leben - und das sehr gut!

Was mir grad so durch den Kopf geht,
    wenn manche Menschen, eine blinde Katze weiterleben zu lassen, schon Tierquaelerei nennen,
    Was ist dann bitteschoen mit blinden Menschen ...

Ich lass das mal so einfach im Raum stehen,
    und denk lieber nicht weiter ...

Ja Heide,

das hab ich mir auch gedacht!

Aber so kommt man ja auch nicht weiter!

Liebe Grüße Anett

Zuletzt bearbeitet:

Wißt ihr was heute passiert ist?

Ich hab ja noch ein Fellhäufchen,
    die darf natürlich raus!
    Also hab ich die Katzenklappe auf "nur rein" gestellt! Sie kann dann nämlich trotzdem alleine raus, weil sie ne ganz Schlaue ist!
    Sie hebt mit der Mittelkralle die Klappe nach innen an!

Kommt ein Riesenklops von Kater rein,
    frißt alles ratzekahl leer,
    will wieder raus,
    geht nicht!

Da hat er doch die komplette Katzenklappe zerrömert,
    die Verkleidung abgerissen. die Klappe demontiert,
    die Magnetstreifen zerlegt!:D

Er hat einen Höllenlärm gemacht,
    ich dachte schon es will jemand einbrechen!:schimpf:

Also dafür braucht`s jetzt noch ne gute Lösung!

LG Anett

Hallo Anett

Also, das ist wirklich ein Ding! War der schon öfter bei euch? Weißt du, wem er gehört?
    Ich denk mir mal, wenn du diesen Besuch nicht ständig begrüßen willst, bleibt dir nur eins: abpassen und erschrecken. Eine Kinder-Wasserpistole oder eine Blumenspritze tun hier sicherlich gute Dienste.
    Wenn er sich den Weg gemerkt hat und sich auch noch daran erinnert, daß es bei dir was gutes zu futtern gibt, kommt er bestimmt wieder.
    Hat er denn jetzt deine Katzenklappe total zerlegt? In dem Fall wär es natürlich gut zu wissen, wem er gehört.
    Hoffentlich hat sich dein Patient nicht allzusehr erschreckt.

LG Katzenfee

Naja Lieschen,
    er kam immer wenn`s draußen irgendwie ungemütlich war!

Hab das geduldet!
    Er hat sich immer nur direkt hinter der Klappe aufgewärmt!
    Und natürlich gefuttert wie ein Scheuenendrescher!:D
    Halt ein Streuner!

Muß man jetzt auch abwarten!

Keine Sorge,
    die Hexi hat geschlafen!

Mein anderes Krötchen hat allerdings alles genau beobachtet!

Ich hab die Klappe schon repariert!

Im Moment ist alles im grünen Bereich!

Allerdings kann ich ja nicht immer alles überwachen!:schimpf:

Meine Freundin hatte zwei schwarze Kater,die auch über eine Katzenklappe rauskonnten.
    Freundin kommt die Treppe hoch,begrüßt ihre zwei Katzen im Flur und findet eine dritte am Kachelofen im Wohnzimmer.
    Daß eine dritte im Haus war,ist ihr im ersten Moment gar nicht aufgefallen,erst als gleich zum Füttern auf einmal drei am Napf standen....

Der dritte schwarze Kater bekam Hausverbot gg

Meine Freundin hatte zwei schwarze Kater,die auch über eine Katzenklappe rauskonnten.
    Freundin kommt die Treppe hoch,begrüßt ihre zwei Katzen im Flur und findet eine dritte am Kachelofen im Wohnzimmer.
    Daß eine dritte im Haus war,ist ihr im ersten Moment gar nicht aufgefallen,erst als gleich zum Füttern auf einmal drei am Napf standen....

Der dritte schwarze Kater bekam Hausverbot gg

Find ich aber gar nicht nett,
    vielleicht hatten die Beiden ihn ja zum Festmahl eingeladen :grins:

Hallo Anett

Wenn der Kater schon öfter bei euch war, ist das ja ganz was anderes. Du bist dann wohl sein Reserve-Zuhause, wenn er gerade eins braucht. Ich dachte zuerst, es sei ein vollkommen fremder Kater.
    Warum hat er dann alles zerlegt? Ist er in Panik geraten? Was meinen eigentlich deine Miezen dazu? Die kennen ihn doch dann schon. Vertragen die sich?

LG Katzenfee

Bis jetzt war die Klappe halt immer offen,
    in beide Richtungen.
    Er konnte sofort verschwinden wann immer es ihm passte!

Vielleicht hat er ja sonst gar kein zu Hause und hat sich nur hier reingetraut.

Meinen beiden ist es egal,
    so lange er ihnen nicht zu nahe kommt!:D

LG Anett

Ich finde es ja toll, dass du ihn mitgefüttert hast. Ich hätte aber Angst, dass er mir Flöhe einschleppt.

(Hatte ich schon. Glaub mir, es ist schrecklich!)

Armes Lieschen,

Flöhe zu haben, ist sicherlich schrecklich! ;)

Liebe Grüße
    Petra, bei der die Katzenflöhe mal Samba auf dem Teppich getanzt haben (und ich bin schreiend ins Bett meiner Tochter geflüchtet)

Ich hab immer etwas Frontline in Reserve und damit wird der "Besucher" der zu uns kommt ab und an auch behandelt.

P.S. Schimpft jetzt nicht mit mir, ich weiß dass Frontline umstritten ist, es ist für mich aber die beste Alternative, um "unseren" Streuner, der bei uns regelmäßig zu Gast ist, Floh- und Zeckenfrei zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

So,
    heute war der vorerst letzte Arzttermin.
    Fakt ist, sie wird blind bleiben!
    Außerdem ist ein Herzfehler diagnostiziert worden, der für den Bluthochdruck verantwortlich ist!
    Sie bekommt Medikamente.

So ist es halt, ich find es traurig für sie, aber es ist nunmal nicht zu ändern!
    Sie wird es gut trotzdem gut haben!

LG Anett

sie wird lernen mit der Situation klar zu kommen..und wenn sie jetzt was für ihren Bluthochdruck bekommt, gehts ihr ja auch wieder besser...

ich bin sicher ihr werdet ihr ne schöne Zeit schenken;)

Sie kommt wirklich gut klar!

Bis jetzt hat sie nur einmal daneben gepieselt!

Was allerdings echt doof ist auf einem Holzfußboden.

Sie geht die Treppe hoch und auch wieder runter ohne zu stolpern.

Die Ernährung muß ich nicht umstellen, sie bekam ohnehin Seniorfutter.

Ich geb jetzt noch zusätzlich homöophatische Mittel,
    ihr Konstitutionsmittel ist Phosphor.
    Kann ja nicht schaden!

LG Anett

Hallo Anett.

Hab mich mal hier durchgelesen. Ich denke auch, dass deine Katze gut zurecht kommen wird. Traurig sowas aber man muss das beste aus der Situation machen.
    Da sie jetzt auch noch einen Herzfehler festgestellt haben ist natürlich nicht so dolle. das wird ganz bestimmt alles gut.
    Meine Hündin hat auch einen Herzfehler und bekommt seit gut 3 Jahren ein Medikament dafür. Ich musste nichts umstellen an Futter.

Ich drück mal ganz fest alle Daumen und Zehen;)

Hallo Anett,

mehr kann man dann halt wohl nicht tun.
    Könnte mir gut vorstellen, dass Deine Katze anhänglicher und schmusiger wird.

War sie denn eine Freigängerkatze? Könnt Ihr irgendwie verhindern, dass sie z. B. im Sommer den Weg ins Freie findet? Wäre dann sicherlich ganz schön gefährlich!

LG Karin

Ja Karin,
    das wird noch schwierig!
    Sie war Freigänger, allerdings hat sie sich nie weit weg bewegt,
    Leider ist das Grundstück zu groß um es komplett abzusichern.
    Im Moment hat sie keinen Drang das Haus zu verlassen!

Mal abwarten.

Die Katzenklappe ist zu.
    Blöd für die andere Mieze.

LG Anett

Hallo Anett,

ach, hab' ich ganz vergessen mit der Katzenklappe. Klar war sie dann ein Freigänger.
    Es wird sich bestimmt bis zum Frühjahr eine Lösung finden.

LG Karin

Erhofft habe ich eine andere Nachricht,
    für die Mieze und für dich
    und naja, letztendlich auch für mich!
    So traurig, aber man hört oft, dass gerade Katzen sich schnell an neue Lebenssituationen anpassen können. Ich glaube auch, dass deine Katze gut zurecht kommen wird.

Alles Liebe und Gute
    wünscht Euch
    Sabine

Ich hatte auch Hoffnung Sabine!

Irgendwie werden die Fellhäufchen halt auch mal alt!
    Da will man genauso wenig dran denken wie bei Menschen.
    Auf einmal ist es dann so.
    Kann man nichts machen.

Grüße zurück...:eek:

Hallo Anett

Das tut mir leid für deine Mieze. Hoffentlich fällt ihr nicht plötzlich ein, wo die Katzenklappe ist. Wahrscheinlich wird irgendwann der Freigänger in ihr wieder wach; dann wird`s problematisch.
    Wie reagiert eigentlich deine zweite Mieze?

LG Katzenfee

Ich les die ganze Zeit mit und weiß immer nicht so recht, ob ich in solchen Situationen die richtigen Worte finde und sag dann halt lieber nichts.
    Aber jetzt muss ich einfach: Es freut mich, dass es Eurer Mieze wieder etwas besser geht und ich denke sie kommt mit der Zeit besser damit zurecht als wir uns das vorstellen können. Vielleicht könntet Ihr ja auch über ein Katzenfreigehege a la Kathi nachdenken. Vielleicht wär das die Alternative, um beiden Katzen gerecht zu werden.

Hallo Anett

Das tut mir leid für deine Mieze. Hoffentlich fällt ihr nicht plötzlich ein, wo die Katzenklappe ist. Wahrscheinlich wird irgendwann der Freigänger in ihr wieder wach; dann wird`s problematisch.
    Wie reagiert eigentlich deine zweite Mieze?

LG Katzenfee

Ach, die Katzenklappe war immer ihr Feind!
    Sie hat es erst vor ein paar Wochen gelernt raus zu gehen!
    Obwohl "rein" genau das Gleiche ist!

LG Anett

Ich les die ganze Zeit mit und weiß immer nicht so recht, ob ich in solchen Situationen die richtigen Worte finde und sag dann halt lieber nichts.
    Aber jetzt muss ich einfach: Es freut mich, dass es Eurer Mieze wieder etwas besser geht und ich denke sie kommt mit der Zeit besser damit zurecht als wir uns das vorstellen können. Vielleicht könntet Ihr ja auch über ein Katzenfreigehege a la Kathi nachdenken. Vielleicht wär das die Alternative, um beiden Katzen gerecht zu werden.

Naja, das weiß man nie!
    Es gibt Solche und Solche!;)

Freigehege?
    Na mal schauen wie es im Frühling wird!

Lg Anett, abwaschbar...

hallo annett,
    auch ich habe die ganze zeit mitgelesen und möchte dir von meinen letzten katzenpärchen berichten.
    ich hatte ein geschwisterpärchen aus einem wurf von 11 katzen von 2 versch. vätern.
    er war ein halbkartäuser, gutmütiger tropf.
    irgendwann fing es an das seine augen trübe wurden.
    meine ärztin machte mich darauf aufmerksam das er blind werden wird.
    dann kam noch ein herzfehler und bluthochdruck dazu.
    da wir schreber sind hatten die katzen den sommer über immer freigang.
    im winter waren sie nur in der wohnung.
    wir haben den ganzen garten mit kaninchendraht eingezäunt, doch er fand immer wege unseren garten trotzdem zu verlassen.
    er fand aber auch immer den weg zurück.
    irgendwann lies auch sein gehör nach und er wurde taub.
    man merkte aber, das es ihm trotzdem gut ging.
    nur als er dann noch wasser in der lunge bekam (er war mitlerweile 17 jahre alt)
    und schlecht luft bekam mußten wir ihn gehen lassen.
    seine schwester hat ihn um 1 jahr überlebt.
    katzen kommen mit blindheit sehr gut zurecht.
    wir machen uns da viel mehr gedanken drum.
    ich hoffe, mein bericht konnte dir ein bischen helfen.
    viele liebe grüsse monika

Neugierg bin, tschuldigung. :roll:

Geht es Miezi denn besser? Aber zumindest scheint sie sich ja zurecht zu finden?

Hoffe ich doch
    Liebe Grüße von
    Gabi

Hallo Gabi,
    hab in den letzten Tagen schon öfters daran gedacht hier weiter zu schreiben.

Naja, sie ist blind, daran gibts nix zu rütteln.
    Es ist schwierig, weil sie dauernd irgendwohin pinkelt wenn ich nicht da bin.
    Oder wenn jemand die Türe nicht weit genug offen läßt.
    Sie macht auch schon mal Häufchen, einfach so, mitten auf die Dielen.
    Das ist echt nervig.

Ansonsten gehts ihr wohl ganz gut, sie frißt, trinkt, schmust...

Bis auf die Fäkalien alles wie immer.

Sorry, ich bin ein bissl angenervt!

Liebe Grüße Anett

Ansonsten gehts ihr wohl ganz gut, sie frißt, trinkt, schmust...

Bis auf die Fäkalien alles wie immer.

Sorry, ich bin ein bissl angenervt!

Liebe Grüße Anett

Mäaht doch nix, das mit dem angenervt sein. War ich auch, als Miezi krank war und mir aufs Bett kackte.... Mist, nen geeigneten Smilie finde ich gerade nicht.

Solange sie frißt und trinkt und schmust, dann braucht sie vlt. einfach noch ne kleine Weile?

Gabi, die das für euch hofft :eek:

Hallo Anett,

vielleicht hilft es, wenn Ihr ein 2. Katzenklo - nicht so weit von ihrem häufigsten Aufenthaltsort - aufstellt.
    Wäre jedenfalls mit der Zeit auf genervt. Und wie Gabi schon schrieb, vielleicht braucht sie nur noch eine Weile um mit der Situation fertig zu werden.

LG Karin

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.