BLAUE Tomaten :)

Nun hatte ich gestern eine Naschkatze im Garten welche 2 vergessene "Dancing with smurfs" entdeckte und gleich vernaschte.

Sie war begeistert von dem Geschmack . Okay von Violett oder Blau war nicht mehr viel zu sehen . Eher nur ein Schimmer im Roten , aber lecker sind sie.

Sie steht im nächsten Jahr auf jeden Fall auf meinem Plan , nicht mehr so viel , denn sie tragen sehr gut. Aber 1-2 Pflanzen schon :)

• Das habe ich schon verstanden Eva-Maria deine russische Sorte versuche ich gerne.Sobald der Samen getrocknet ist werde ich sie dir senden.Schicke mir noch deine Adresse per PN!Trudi

Hallo Ihr Lieben in der Runde,

habe mich durch alle Informationen zu den blauen Tomaten durchgekämpft und komme zum Schluß, ja es lohnt sich.
    Ich hatte Samen einer blauen Tomate (Name unbekannt). Ein Samenkörnchen ist aufgegangen. Dies Pflanze habe ich gehegt und gepflegt. Extra im Gewächshaus das nix passieren kann und die Tomate hat nur den "Hals" dunkel gefärbt. Jetzt fallen Sie der Reihe nach ab, obwohl Sie noch hart sind. Schade. Tja, im Gewächshaus scheint eben keine Sonne, wenn es daran liegt.

Frage: Kann ich von den Tomaten Samen aufheben oder lohnt sich das nicht?

Liebe Grüße aus Altenburg

• Wenn die Samen dadrin reif sind - eventuell...

Ich persönlich wäre da aber geneigt neues Saatgut zu kaufen, von der man dann auch den Sortennamen kennt...

Ansonsten noch der Hinweis: Diese Anthocyane, also der blaue bzw. schwarze Farbstoff, der sich da in der Haut bildet, ist stark abhängig von den Umweltfaktoren. Wenn du besonders intensiv gefärbte Früchte haben möchtest, solltest du sie nicht ins Gewächshaus oder Folienhaus pflanzen. Die dunkelsten Früchte bekommt man im Freiland. Damit sie nicht der Gefahr vor Braunfäule ausgesetzt sind kann man sie auch unter einen Dachvorsprung stellen oder ein Tomatenhaus mit überhängendem Dach ohne Seitenwände bauen. Hohe Temperaturen wirken ungünstig auf die Anthocyane-Produktion. Niedrige dagegen förderlich. Ein weiterer, noch entscheidenter Faktor ist die direkte Sonneneinstrahlung. Wenn natürlich die Früchte dem Schatten ausgesetzt sind, kann es natürlich auch sein, dass nur ein paar einzelne Pigmente an der Schulter der Frucht zu sehen sind. Je nach Sorte. Richtig reizen kann man die Anthocyane, wenn man etwas macht, was man bei Tomaten normalerweise auf gar keinen Fall macht: Ein paar Blätter auslichten bzw. einkürzen, damit die Früchte pralle Sonne abbekommen. Bei "normalen" Tomaten wäre da die Gefahr groß, dass sie einen schweren Sonnenbrand bekommen (weiße Stellen, die matschig werden, die Frucht ist verloren) oder Grünkragen bekommen. Bei Anthocyan-Tomaten kann man das machen. Direkte Sonneneinstrahlung reizt dann die Produktion der Anthocyane, womit sich dann die Frucht davor schützt kaputt zu gehen.

Grüßle, Michi

• Wenn du besonders intensiv gefärbte Früchte haben möchtest, solltest du sie nicht ins Gewächshaus oder Folienhaus pflanzen. Die dunkelsten Früchte bekommt man im Freiland.

Hmmm,
    Einspruch! ;)
    Ich hab Blaue im GW und es hilft enorm die NUR zu entlauben.
    Meine Helsing Junction Blues ist wirklich top blau!
    Und ihr geht´s super im GW.
    Also das geht auch.

LG
    Simone

hi, meine blaue hatte ich im Gewächshaus wegen der lieben Braunfäule. werde mir aber für das nächste Jahr zur Sicherheit neuen Samen besorgen, soll ja auch ein Hingucker im Garten sein.
    Vielleicht hat ja jemand einige Samenkörnchen abzugeben :)

LG Birgit

• also die Bosque Blue ist ein echter Hingucker, aber leider sowas von Geschmacksneutral... Ich mach die nicht mehr... es lohnt einfach nicht.
    Jeder findet sie Toll der sie sieht und dann kommt doch die Ernüchterung beim Geschmack.

Aber die Sorten sollen ja besser werden.... Ich warte lieber und nutze den Platz derweil für Schmackhafte :grins:

Es hängen "leider" nur normalrote Tomaten in Cherrygröße dran, obwohl die Jungpflanzen einen leicht violetten Stich hatten.
    Sie sind sehr blühfreudig, fast ausnahmslos doppelt, dreifache und vierfache Rispen.
    Wüchsig. Mittelfrüh, durchschnittlich guter Cherrygeschmack.
    Einzig auffällig ist bei jeder Pflanze eine einzelne, leicht vergrößerte Frucht an jeder Rispe, die wie eine winzige plattrunde Fleischtomate ausschaut (vermutl. Bunkerfrucht). Nicht resistent gegen Samtflecken.

Der Abpacker von den vermeindlichen "purple" Tomaten hat auch eine Webseite: http://www.hxzyy.com.cn/english/view.asp?id=8