blaue Orchideen

  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Ilona.

    Solch eine Orchidee habe ich diese Woche schon in einem Orchideenforum gesehen. Da war die Meinung, daß die Farbe durch Wasserzusätze erreicht wurde. Ich hoffe für Dich, daß die nächsten Blüten auch wieder blau werden. Hast Du besondere Pflegehinweise dazu bekommen?

    Grüße Blitz, dem so eine auch gefallen könnte...
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich glaube nicht, dass die Farbe über Wasserzusätze erreicht wurde, denn ich habe Zuhause mal genau nachgesehen und festgestellt, dass am unteren Stengel eine Verletzung war, die auch bläulich aussah.
    Ich denke, da wurde mittels einer Spritze Tinte in den Stengel gespritzt und die blaue Tinte hat sich in den Blüten festgesetzt.
    Aber ich kann mich auch irren und die Verletzung hat eine andere Ursache.:confused:
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Ilona.

    Nun, in den Stängeln kann die Farbe nach oben zu den Blüten wandern. Für mich wäre das ein klares Anzeichen für blaues Gießwasser. Eine Injektion mit blauer Farbe kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du schon mal versucht etwas Flüssigkeit in ein pflanzliches Gewebe zu spritzen? Das ist meiner Meinung nach nicht so einfach, da keine Speichermöglichkeiten in der Pflanze so schnell eine Flüssigleit aufnehmen kann. Eine Herstellung solcher Pflanzen würde sehr aufwendig und damit sehr teuer werden. Darf man erfahren was Du bezahlt hast?

    Grüße von Blitz
     
  • Argo

    Mitglied
    Registriert
    27. Nov. 2007
    Beiträge
    37
    Die einzige Orchideen die annähernd blau sind, kenne ich unter Aganisia oder Acacallis.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Ilona, ich bin zwar nun nicht DER Orchideen-Fachmann, aber irgendwie sieht die Farbe unecht aus. Ich würde dem Frieden auch nicht trauen und auf eine spezielle "Behandlung" tippen. Bin aber gespannt, wie das mit der Farbe bei späteren Blüten weitergeht.
    Ich kenne diese Exemplare in Blau bzw. Lila, habe sie im Orchideenhaus in Meran gesehen und war total begeistert.
    LG Christina
     

    Anhänge

    • Blaue Orchidee in Meran.jpg
      Blaue Orchidee in Meran.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 287
    • Blaue Orchidee in Meran 1.jpg
      Blaue Orchidee in Meran 1.jpg
      141,1 KB · Aufrufe: 422
    • Blaue Orchidee in Meran 2.jpg
      Blaue Orchidee in Meran 2.jpg
      102 KB · Aufrufe: 220
  • Tommy-12

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    Rathenow
    Hallo Ilona,

    die sieht ja schick aus wo hast du sie her? Ich habe so eine noch nie gesehen.

    LG Manu:cool:
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    @Blitz, bezahlt habe ich 12,99€
    @Tommy-12, gekauft habe ich die in einem Ratio-Laden. Das war vorher ein Novo-Baumarkt.
    @Gartenfreundin, als ich die Orchi Zuhause ausgepackt habe, hatte ich das gleiche Gefühl wie du, eben künstliches Aussehen. Aber du weißt ja selber, in den Geschäften wird so viel mit Licht gearbeitet, dort sah die Orchi auch viel natürlicher aus.
    Aber was soll es, ich hoffe, sie blüht lange und wenn ein neuer Trieb rauskommt und der ist dann weiß, macht das auch nichts:cool:
    Es war einfach ein Versuch wert.:D
    Aber ich werde natürlich berichten, wenn es soweit ist. im Moment hoffe ich, dass die Blüten und Knospen noch lange halten.:cool:
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    das denke ich auch, denn mit den Orchibildern von Gartenfreundin ist unsere in keiner Weise zu vergleichen.
    Aber sie ist trotzdem eine Augenweide, auch wenn künstlich nachgeholfen wurde:D
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Was solls Ilona, freue dich dran, solange sie blau blüht. Hat ja schließlich auch nicht jeder. Aber ich finde eigentlich, dass 12,99 € nicht gerade billig ist.
    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße von
    Christina
     

    guefor

    Neuling
    Registriert
    23. Nov. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    habe die Orchideensamlung meiner Frau mit einer blaue Orchidee, die ich heute gekauft habe, vergrüßert.
    Zu pflegehinweise bzgl. Farbe habe ich folgende Antwort erhalten:
    warscheinlich muß man die Pflanze mit Tintenwasser gießen !!!
    Falls jemand Erfahrung diesbezüglich hat, BITTE ich um Hilfe.
    mfg GÜNTA!
     

    Anhänge

    • Orchidee2.jpg
      Orchidee2.jpg
      23,9 KB · Aufrufe: 203

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Ilona, ich bin zwar nun nicht DER Orchideen-Fachmann, aber irgendwie sieht die Farbe unecht aus. Ich würde dem Frieden auch nicht trauen und auf eine spezielle "Behandlung" tippen. Bin aber gespannt, wie das mit der Farbe bei späteren Blüten weitergeht.
    Ich kenne diese Exemplare in Blau bzw. Lila, habe sie im Orchideenhaus in Meran gesehen und war total begeistert.
    LG Christina
    Hmmmm, die blaue Blaue sieht nach Thunbergia aus und die andere, violettere Blau ist tatsächlich eine Orchidee, mein Liebling : DIE BLAUE VANDA!

    Vita,
    die kaltkönigskobalttintenkünstlichblaue Orchideenblüten genauso wenig attraktiv findet wie getünchte weiße Ginsterripsen oder getünchte weiße Chrysanthemen vom achso kreativen Floristen - diese Plümchen gibt's auch in giftchromoxydgrün und knatschorange und doofrot ... mit Speisefarbe gewässert und/oder besprüht, nehme ich an :rolleyes:
     

    sabinen1969

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2010
    Beiträge
    60
    Hallo zusammen,

    ich habe mir auch vor 2 Wochen eine blaue Orchidee gekauft. Als ich sie gesehen habe konnte ich einfach nicht widerstehen.
    Habe aber auch bedenken, das sie blaue Farbe irgendwann nachläßt, was sehr schade wäre.

    lg Sabine
     

    Anhänge

    • CIMG1678.jpg
      CIMG1678.jpg
      397,4 KB · Aufrufe: 180

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Herzlich willkomen!

    Die Farbe wird nachlassen, denn sie ist nicht echt.

    Sorry, für so eine Antwort zur Begrüssung,aber leider stimmt es.


    VG freedom
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    die Farbe wird schon echt sein:grins:
    also ich kann von meiner "blauen" Orchidee berichten, dass die neuen Blüten weiß waren.
    Also wurde mit Tintengießwasser oder ähnlichem die blaue Orchidee behandelt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei uns werden gerade auch in allen Prospekten blaue Orchideen angeboten --- aber es steht dabei, dass sie gefärbt seien. Kosten dabei aber fast das Doppelte wie naturfarbige Orchideen. Brauch ich das?
     

    rrr

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2010
    Beiträge
    52
    Ort
    Ich lebe in der schönen Schweiz am Jurasüdfuss
    Eine Pflanzenfachfrau hat mir gesagt, dass diese blauen Phalaenopsis mit blauem Giesswasser gefärbt werden. Meine blühen dieses Jahr strahlend weiss. Es gibt aber schöne blaue Orchideen, z.B. meine blauen Wandas, siehe unten.

    Gruss rrrr
     

    Anhänge

    • Wandas 1.JPG
      Wandas 1.JPG
      166,1 KB · Aufrufe: 213

    Calliandra

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    229
    Ort
    Kreis Konstanz
    Bei uns wird die Phalaenopsis nicht nur in blau sonder auch in einem kräftigen orange angeboten. Bei näheren Hinschauen habe alle diese Orchideen Einstichstellen an der Basis ber Blüte, für mich der Beweis, daß etwas in den Stengel gespritzt wurde.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo rrr,

    also auf Deine toll blühenden Vandas kann ich nur neidvoll blicken!
    Meine hatte gerade mal nur 1 Blüte.:(

    LG Karin
     

    sabinen1969

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2010
    Beiträge
    60
    Hallo,

    ich habe mir ja fast schon gedacht, das die Farbe nachläßt. Aber irgendwie muß die Farbe ja entstanden sein. Bei mir finde ich auch keine Einstichstellen an der Basis der Blüten. Wenn sie irgendwann nur noch weiß blüht wäre es zwar kein Weltuntergang, aber es wäre schon klasse wenn sie so weiter blüht.
    Das mit der Tinte im Gieswasser......ich weiß nicht was ich davon halten soll. Bevor ich meine Orchidee damit töte lasse ich sie lieber weiß werden.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, doch noch den richtigen Weg zur blauen Blüte zu finden.

    VG Sabine
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hmmmm, die blaue Blaue sieht nach Thunbergia aus und die andere, violettere Blau ist tatsächlich eine Orchidee, mein Liebling : DIE BLAUE VANDA!

    Vita,
    die kaltkönigskobalttintenkünstlichblaue Orchideenblüten genauso wenig attraktiv findet wie getünchte weiße Ginsterripsen oder getünchte weiße Chrysanthemen vom achso kreativen Floristen - diese Plümchen gibt's auch in giftchromoxydgrün und knatschorange und doofrot ... mit Speisefarbe gewässert und/oder besprüht, nehme ich an :rolleyes:

    Ähm ja Vita..also besser hätte ich das auch nicht formulieren können !;):grins:

    Ich finde solche künstlich gefärbten Pflanzen einfach grauenvoll...wer kommt nur auf die Idee die Natur so zu vergewaltigen:d

    oh ja wenn schon blau dann doch lieber so...diese Vanda ist übrigends schon um die 20 Jahre alt und wäre für 85 Euronen bei " meinem " Züchter zu haben gewesen....


    Xena die sich so ein Schätzchen erst gönnt, wenn die kleinen Baby´s wachsen und gedeihen....
     

    Anhänge

    • 24.08.10 040.jpg
      24.08.10 040.jpg
      453 KB · Aufrufe: 295
    • 24.08.10 032.jpg
      24.08.10 032.jpg
      421,9 KB · Aufrufe: 132
    • 24.08.10 022.jpg
      24.08.10 022.jpg
      419 KB · Aufrufe: 141

    theoneand

    Neuling
    Registriert
    22. Dez. 2010
    Beiträge
    1
    es stimmt definitiv, dass diese Orchideen am Stiel mit blauer Farbe gespritzt werden, meine Freundin hat auf Grund der obigen Beiträge mal genauer hingesehen und komplett blaue Finger nach berühren des Stieles gehabt.

    Uns hat es schon gewundert, warum kein Schildchen mit Gattung oder ähnliches an der Orchidee zu finden war,....

    Meiner Meinung nach ne Sauerei, ahnungslosen Kunden so einen Schmarrn zu verkaufen, ohne daraufhinzuweisen, dass bei der Färbung nachgeholfen wurde
     

    Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    hmm......
    Ich würde was drum geben eine blaue Engelstrompete zu bekommen.
    Hat denn vielleicht jemand Erfahrung mit dem Färben? Bei welcher Pflanze geht es? warum? und bei welcher vielleicht nicht?

    Wäre doch interessant: Die in blau?????

    haus 065.jpg

    Da ich sie damals mit bis zu 30l Wasser täglich gießen mußte (allerdings prallste Sonne) könnte ich mir das Experiment gut vorstellen...

    LG
    Magnolie
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Magnolie,

    nichts leichter als das. Allerdings ist es eine Datura und keine Brugmansia.
    Google mal nach "Datura metel". Ist einjaehrig.

    Gruesse

    Harry
     

    Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Hallo Harry,
    danke für den Tipp.
    Aber leider ist der Stechapfel meiner Meinung nach einjährig, sprich in einer oder mehreren Wachstumsperiode(n) kann er nie sooooo groß werden wie meine alte Trompete.
    Und zum zweiten hat er aufrechtstehende Blüten, was ich persönlich leider auch nicht so schön finde. Aber beim googeln habe ich eine dreifach gefüllte gelbe Metel gefunden. Mal sehen, vielleicht gibt es die auch "hängend".
    Trotzdem danke. :wink:
    Gruß
    Magnolie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Blaue scheinzypresse vs. Wacholder Gartenpflege 1
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    henna Gelöst blaue Schönheit im Sand (Niederliegender Ehrenpreis, veronica prostrata) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Hexe9 Gelöst Blaue Schönheit (Acker-Ochsenzunge) Wie heißt diese Pflanze? 7
    L blaue Scheinzypresse im Pflanzkasten Hecken 28
    Xtine Blaue Blume in Waldlichtung, Hummelmagnet Wie heißt diese Pflanze? 4
    Orangina Sind das Samen vom Mannstreu (blaue Edeldistel)? Stauden 5
    Hexe9 Blaue Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Schöne blaue ? Gartenpflanzen 8
    Taxus Baccata Grün-rot-blaue Käferschönheit... Tiere im Garten 4
    Pyromella Blaue Mauritius, Convolvulus sabatius Gartenpflanzen 8
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    mareje Wie heißt dieser blaue Bienenstrauch? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Linserich Gelöst Zwei blaue Blumen-Zwergprunkwinde und Lein Wie heißt diese Pflanze? 8
    C Eingerollte Blätter, Blaue Blattadern, Blaue Geiztriebe Tomaten 4
    J Warum blühen blaue Lupinen weiß? Gartenpflanzen 2
    HectoPascal Gelöst blaue Scheinzypresse Wie heißt diese Pflanze? 4
    GHOST.Rider Gelöst Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ? (Blaue Holzbiene / Xylocopa violacea) Wie heißt dieses Tier? 13
    abelonee blaue blume Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Gelöst Blaue Blüten, Hummelliebling?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Quietschy Gelöst Blaue Blume unbekannt - wie heißt sie Wie heißt diese Pflanze? 5
    Marz95 Blaue Trichterwinde will mitte Oktober blühen Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten