JoergK
Foren-Urgestein
Dann schreibe bitte unbedingt, ob es wirkt 
Knoblauch gehört da auch noch rein.Manchmal stoße ich beim Umgraben der Erde auf Ameisennester, diese lasse ich einfach liegen, sie stören nicht, jedoch sind die schwarze Läuse sehr lästig, diese befallen meine Rote Beten und den Mangold. Grüne Blattläuse machen meine Kohlpflanzen zunichte. Werde demnächst das ultimative Blattlausspray aus Tomatengeiztriebe, Rhabarberblätter, Lavendel, Rosmarin und Schmierseife kreieren![]()
mehr als 100 Köderdosen??? Ich habe das in Südafrika probiert, da gab es einige Ameisenstraßen....die Ameisen sind um die Dosen herumgelaufen..Hier helfen die Köderdosen gut, damit sie nicht ins Haus kommen. Wäre vielleicht auch draußen einen Versuch wert.
Wenn ich bei der Gartenarbeit auf ein Nest stoße lege ich es (besonders die Puppen) weitgehend frei und ziehe mich zurück.Wenn ich auf ein Nest stoße, hole ich einen Teekessel voll kochendes Wasser...ist auch ein altes Hausmittel....
...aber auf dem Pflaster vor unserem Carport ganz viele kleine Sandhäufchen, wenn ein Blumentopf im Garten auf dem Boden steht, wird er besiedelt...im Rasen sind überall kleine Sandhaufen nach dem Mähen...der öffentlich Gehweg ist unterbuddelt....und..und...und...