Blattläuse und Ameisen

• Manchmal stoße ich beim Umgraben der Erde auf Ameisennester, diese lasse ich einfach liegen, sie stören nicht, jedoch sind die schwarze Läuse sehr lästig, diese befallen meine Rote Beten und den Mangold. Grüne Blattläuse machen meine Kohlpflanzen zunichte. Werde demnächst das ultimative Blattlausspray aus Tomatengeiztriebe, Rhabarberblätter, Lavendel, Rosmarin und Schmierseife kreieren :devilish:
    Knoblauch gehört da auch noch rein.
    Aber aufpassen, das es nicht zu lange zieht,

• Wenn ich auf ein Nest stoße, hole ich einen Teekessel voll kochendes Wasser...ist auch ein altes Hausmittel....
    Wenn ich bei der Gartenarbeit auf ein Nest stoße lege ich es (besonders die Puppen) weitgehend frei und ziehe mich zurück.

Innerhalb von Minuten wimmelt es da von Amseln und Meisen die die „Entsorgung“ dann für mich übernehmen.

An der Terrassentür lege ich bei höherer Dichte Köderdosen aus da ich sie nicht in der Wohnung haben möchte.

• Habe ich auch schon erlebt, @Monster1, aber nicht flächendeckend angewendet, weil sie mich nicht so stören. Ein großes Nest auf der Wiese etwas aufgegraben und 2-3 Tage später war es leer. Die haben sich einfach verzogen.

Ein größeres Problem sehe ich bei Nestern unter gepflasterten Flächen, wenn - wie früher üblich - in Sand verlegt wurde. Bei Verlegung in Splitt tritt das Problem nahezu nicht auf.

Unsere Ameisen gehen nicht ins Haus...es gibt auch keine Ameisenstraßen mehr...aber auf dem Pflaster vor unserem Carport ganz viele kleine Sandhäufchen, wenn ein Blumentopf im Garten auf dem Boden steht, wird er besiedelt...im Rasen sind überall kleine Sandhaufen nach dem Mähen...der öffentlich Gehweg ist unterbuddelt....und..und...und...

...aber auf dem Pflaster vor unserem Carport ganz viele kleine Sandhäufchen, wenn ein Blumentopf im Garten auf dem Boden steht, wird er besiedelt...im Rasen sind überall kleine Sandhaufen nach dem Mähen...der öffentlich Gehweg ist unterbuddelt....und..und...und...

Da hast Du´s - die Sandhäufchen !!
    Gegen Nester unter Pflasterflächen kenne ich leider keine Lösung. Vielleicht kann ein Kammerjäger helfen, wobei ich im Moment gar nicht weiß, ob und welche Arten bekämpft werden dürfen.

@Rosabelverde schrieb...Wahrscheinlich mögen Blattläuse keinen Knoblauch...meine neuen Johannsibeeren kann ich nicht mehr retten, aber vielleicht meine Pflaumen...jede Triebspitze ist befallen und eine Melkstation der Blattläuse...genau wie der Jelängerjelieber. Der Neuaustrieb sieht gruselig aus....da er seit Jahren ums Überleben kämpft, könnte ich ihn entfernen...nur dann suchen die Ameisen neue Pflanzen...oder?

• Ja, ich mache mir jedes Jahr den Knoblauchtee. Schneide eine große Knolle grob, tu sie in einen Behälter. Gieße so 1 - 2 Liter 60 Grad warmes Wasser drüber und lasse es 48 Stunden ziehen. Dann seihe ich es ab und fülle es in Flaschen. Da gebe ich so ein Stamperl davon auf eine 10 l Gießkanne, verrühre es und gieße damit. Ich gieße diese Mischung im zeitigen Frühling schon auf die Erde im Gemüsegarten, wenn ich meine Beete herrichte fürs bepflanzen. Das vertreibt auch die Erdflöhe, Zwiebelfliege, Möhrenfliege. Ich gieße immer mal über alles drüber im Gemüsegarten. Mußte voriges Jahr so lachen, ich sah den Kohlweißlingen zu wie sie im Gemüsegarten rumflogen und sich nirgends draufsetzen wollten. Sie habe es immer wieder probiert, es stank scheinbar zu stark nach dem komischen Knoblauch :ROFLMAO:. Habe kürzlich Stellen im Rasen gegossen, da waren Ameisen. Die sind schon weg.
    In unserer EM-Szene ist das schon lange üblich, auch in Gärtnereien, die mit EM arbeiten.

Habe gerade einen Beitrag darüber geschrieben und rüber kopiert.

Zitat Zitieren

Melden Bearbeiten

• Mein Pflaumenbaum ist ameisenfrei...ich habe gestern früh eine Bauchbinde angelegt und sie getränkt...fragt nicht, womit...aber die Ameisen krabbeln nicht rüber....alle, die noch nach Hause wollten, habe ich erlöst....jetzt wird Knoblauchsud gekocht ...mal sehen. ob das auch in der Bauchbinde hilft....
    Backpulver als Streumittel hilft definitiv bei mir nicht in den Pflasterritzen...