Blattläuse und Ameisen

Hallo zusammen,
habe an meinen verschiedenen Kübelpflanzen auf der Dachterrasse so einige Ameisen. Ich vermute sie waren in einem der Erdsäcke. Zusätzlich habe ich jetzt auch noch neben den Ameisen einige wenige schwarze Blattläuse entdeckt. Unter anderem auch an einer Gurkenpflanze und dort sind einige von den noch sehr kleinen Gürkchen bereits gelb und vertrocknet. Sind die Ameisen schuld, oder ist das Zufall?Sollte ich gegen beide Schädlinge etwas unternehmen? Zumindest an die Gurkenpflanze möchte ich nicht mit Chemie.
Danke für Tipps.
LG Blümchenpflücker :freundlich:

• Ameisen sind erst mal per se keine Schädlinge.
    Sie treten gerne mal gemeinsam mit Blattläusen auf, da sie diese hegen und pflegen, um den Honigtau (die Blattlauskacke) zu ernten.
    Unangenehm ist es, wenn sie ihr Nest im Kübel bauen, denn sie lockern die Erde derart auf, dass die Wurzeln den Halt verlieren. Die Pflanze geht im schlimmsten Fall ein.
    Ungiftige Vertreibungsmittel werden im Netz jede Menge genannt, ich habe fast alle schon ausprobiert, geholfen hat keins.

Hm, dann werde ich das erstmal beobachten. Die Ameisen haben mich jetzt auch nicht so gestört. Wegen der Läuse schau ich mal, sind nur wenige. Vielleicht kann ich die mit Wasser etwas abspülen.

• Bei mir auf dem Balkon leben auch kleine Ameisen, schon seit Jahren. Die Balkonrenovierung mit Grundreinigung hat sie auch nicht vertrieben. Sie leben irgendwo in den Ecken und tun ihre Dienste, indem sie tote Insekten entsorgen. Dieses Jahr habe ich unheimlich viele Blattläuse :eek: Aber die Ameisen lassen sie links liegen...
    Wenn man keine Untersetzer benutzt, versuchen Ameisen immer ein Nest im Blumentopf zu bauen. Also haben alle meine Blumentöpfe einen Untersetzer.​

• Heuer ist es ganz schlimm .. Ameisen und schwarze Blattläuse fast überall. Die Ameisen interessieren sich nicht für Streumittel gegen Ameisen, denn sie haben ja ihre Läuse als Nahrungsquelle, und die schwarzen Läuse bekomme ich mit keinem „Hausmittel“ weg. Sie sitzen besonders gerne an saftigen Blütenstielen und bewirken, dass Blüten verkrüppeln bzw. als Knospen abfallen. Voriges Jahr habe ich akzeptiert, dass sie so einen Teil diverser Blüten (auch Fuchsien) vernichteten, auch heuer ging schon einiges kaputt, doch nun reicht es mir. Die gekaufte Primula vialii treibt drei Blütenstände, und schon ist der erste Stängel gekrümmt und genau in der Biegung sind sie gesessen, aufgereiht, ein schwarzer „Punkt“ neben dem anderen. Habe sie erst mal mechanisch entfernt, nun werde ich losfahren und was Giftiges besorgen. Ich mag kein Gift im Garten, aber für die Orchideenprimel mache ich eine Ausnahme.

• @Tubi, Bei den Seifen bin ich unsicher, welche nun welche ist.
    Hättest du vielleicht einen Namen von so einer Kaliseife? Schmierseife heißen auch oft normale, flüssige Seifen….

Weißt Du, warum das wirkt, @Gartenbo ? Ist es die alkalische Umgebung ?
    Und was passiert mit dem Ameisen ? Verziehen sie sich nur, denn sterben werden sie wohl nicht, oder ?

@Tubi, Bei den Seifen bin ich unsicher, welche nun welche ist.
    Hättest du vielleicht einen Namen von so einer Kaliseife? Schmierseife heißen auch oft normale, flüssige Seifen….
    Bitte schön:
    IMG_4635.jpegIMG_4636.jpeg

• Hey!

Ameisen und Blattläuse hängen oft zusammen – Ameisen „melken“ die Blattläuse quasi, weil sie deren Honigtau als Leckerli mögen. Das heißt, wo Blattläuse sind, sind meist auch Ameisen unterwegs, die sie schützen und fördern.

Die Blattläuse können deine Gurkenpflanze wirklich schwächen, was das Gelbwerden und Vertrocknen erklärt. Die Ameisen selbst beißen nicht an der Pflanze, aber sie sorgen dafür, dass sich Blattläuse leichter ausbreiten.

Was tun ohne Chemie?

• Blattläuse kannst du vorsichtig mit einem starken Wasserstrahl abspritzen.
    • Brennnessel- oder Seifensprays (achte auf natürliche, ungiftige Varianten) helfen auch gut.
    • Gegen Ameisen kannst du Barrieren mit Kreide, Zimt oder Kaffeesatz versuchen, das hält sie manchmal fern.
    • Manchmal hilft es auch, die Erde der Kübelpflanzen gut zu durchlüften und zu prüfen, ob keine Ameisennester drin sind.

Das wichtigste ist: Blattläuse angehen, dann verschwinden meist auch die Ameisen wieder von allein.

Kreide hab ich auch schonmal getestet bei Ameisen. Die latschen da wirklich nicht drüber. Kreise um einzelne Ameisen machen. 😁