Das weiß ich nicht Supernovae, deswegen fragt ich euch, weil ich dachte erfahrene Leute verstehen, wenn man sehr unbedarft ist und auch mal dumme Fragen stellt!
Desweiteren ist vielleicht wichtig zu wissen, dass es ein Hochbeet auf meinem Balkon ist und kein weiter Acker.
Aber vielen Dank thomash, jetzt weiß ich dass es unbedenklich ist.
Shortylein, für Fragen ist das Forum doch da - und jeder hat irgendwann mal angefangen. Deshalb gibt es keine dummen Fragen. Manchmal sind Antworten nicht ausführlich genug, weil ein Antworter nicht auf dem Schirm hatte, wie grundlegend er hätte anfangen müssen.
Ich denke auch, dass ein bischen Spüli und/oder Spiritus der Erde nicht schadet - vorsichtig wäre ich bei den Hexenbräuvarianten, die Backpulver und Öl enthalten. Backpulver (Natron, Natriumhydrogencarbonat) verschiebt den pH-Wert und Öl verklebt die Poren von sowohl den saugenden Insekten als auch von Pflanzen. Beides sollte möglichst nicht zu viel in den Boden gelangen, da würde ich versuchen, mit Zeitung oder einer Plastikfolie die Erde beim Sprühen zu schützen.
Thomash, meinst du, shortylein sollte ihr Hochbeet für den Winter als Erdmiete umfunktionieren? Sonst weiß ich nämlich nicht, wie sie auf einem Balkon ein so tiefes Loch hinbekommen sollte.
Übrigens hat es sich in unserer Familie bewährt, statt in einer Erdmiete Möhren und rote Beeten in einem Eimer mit leicht feuchtem Sand im Keller zu lagern. Dann kommt man auch bei Frost an sein Gemüse.
Falls kein Keller vorhanden ist, könnte ich mir vorstellen, den Eimer auch dicht an der Hauswand auf den Balkon zu stellen, das habe ich aber nicht selber ausprobiert.
Liebe Grüße, Pyromella