🥬 Salat-Saison 2026

ki_generated_salat_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Salat. Anderes Blattgemüse wie Spinat oder Mangold bitte in den Obst- & Gemüse-Zöglinge Thread, sonst haut @Tubi auf die Finger! :LOL:

Allen eine gute Salat-Saison! :paar:

Liste der Salat-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Mein Salat will nicht so recht wachsen. Steht zwar frisch da, aber macht keine „Masse“. Die übrig gebliebenen Setzlinge, die vom Fahrradtransport am stärksten ramponiert waren, habe ich zu Hause in die noch nicht bepflanzten Tomaten-Eimer vom Vorjahr gesetzt. Den können wir jetzt schon beernten.
    Kann es sein, dass meinem Beet-Salat Dünger fehlt? Ich dachte immer, Salat sei Schwachzehrer? 🤔
    Ich pflanz den Salat auch hauptsächlich dort hin wo weder frischer Kompost noch irgendein Dünger eingearbeitet wurde, also in Erde vom Vorjahr, zuviel Dünger/Kompost reichert im Salat Nitrat an.

Ich weis von meiner Bekannten das die auch schonmal Salat wegwerfen weil im Anbau da die Werte zu hoch sind.
    Nitrat wandelt sich ja auch in Nitrit um. Und wenn zuviel Nitrat vorhanden ist, ist der praktisch nicht transportfähig weil dann zuviel Nitrit entstehen kann.

• Ich pflanz den Salat auch hauptsächlich dort hin wo weder frischer Kompost noch irgendein Dünger eingearbeitet wurde, also in Erde vom Vorjahr, zuviel Dünger/Kompost reichert im Salat Nitrat an.

Ich weis von meiner Bekannten das die auch schonmal Salat wegwerfen weil im Anbau da die Werte zu hoch sind.
    Nitrat wandelt sich ja auch in Nitrit um. Und wenn zuviel Nitrat vorhanden ist, ist der praktisch nicht transportfähig weil dann zuviel Nitrit entstehen kann.
    Kann man gut erkennen, wenn der Salat von innen braun wird. Sieht man oft auch bei gekauftem Eisbergsalat.

Ich bin hier hin und weg vom Eissalat Diavoletta, der sieht gut aus, der wächst gut und hitzetauglich soll er auch noch sein.
    Aber auch die rote Melde ist farblich echt der Knaller, geschmacklich geht sie im Salat unter, ansonsten hat sie schon so etwas spinatartiges vom Geschmack her.

Anhänge

• Eissalat Diavoletta (1).webp
      Eissalat Diavoletta (1).webp
      628,4 KB · Aufrufe: 35
    • Eissalat Diavoletta (2).webp
      Eissalat Diavoletta (2).webp
      326,8 KB · Aufrufe: 16
    • Eissalat Diavoletta (3).webp
      Eissalat Diavoletta (3).webp
      360,7 KB · Aufrufe: 17
    • rote Melde 16.05 (1).webp
      rote Melde 16.05 (1).webp
      306,8 KB · Aufrufe: 16
    • rote Melde 16.05 (2).webp
      rote Melde 16.05 (2).webp
      367 KB · Aufrufe: 30
  • Ich hatte den Eissalat Sioux. Sah auch tolle aus leider, schon fast alle zerstört von den Drahtwürmern.
    Hast du das mit den Kartofeln mal ausprobiert.

ich hab bei den Tomaten in den zwei betroffenen Beeten je 4 Scheiben eingebuddelt, die ersten zwei tage war noch ncihts aber dann hngen da so ca 10-15 Würmer drann die meisten noch sehr klein und hell, manche waren aber schon so schimmrig orange, ich geh jetzt mal aus das noch ganz kleine Drahtwürmer waren weil die sollen ja zwischen 3-5 jahren ihr Unwesen in der Erde treiben bis sie als Käfer schlüpfen.

Ich werd auf jeden Fall nochmal Kartoffelscheiben in die Erde stecken die Tage

ich hab bei den Tomaten in den zwei betroffenen Beeten je 4 Scheiben eingebuddelt, die ersten zwei tage war noch ncihts aber dann hngen da so ca 10-15 Würmer drann die meisten noch sehr klein und hell, manche waren aber schon so schimmrig orange, ich geh jetzt mal aus das noch ganz kleine Drahtwürmer waren weil die sollen ja zwischen 3-5 jahren ihr Unwesen in der Erde treiben bis sie als Käfer schlüpfen.
    Aus diesem Grund sie ich beim Pflanzen meiner Kartoffeln immer Reihen mit hohen Tagetes und Ringelblumen dazwischen.
    Das übel " Drahtwürmer" haben wir verbreitet im Verein und viele wollten schon keine Kartoffeln mehr anpflanzen.
    Während dem Projekt , gaben wir es den Achtern weiter.
    Die Wurzeln von Tagetes und Ringelblumen ziehen Drahtwürmer ( hier Bodenälchen genannt ) magisch an und sie fressen daran , was ihnen aber nicht bekommt.
    Sie sind für diese Würmchen eigentlich giftig und sie verenden .
    Wir hatten noch nicht durchbohrte Kartoffeln oder abgefressene Wurzeln und auch einige Pächter folgen diesem Rat .

Auch dieses Jahr wachsen dazwischen wieder Tagetes , genauso mache ich im Spätsommer Herbst eine Gründüngung mit Tagetes auf den Beeten und sorge so vor.

• @Tubi
    Hast du mal Werren entdeckt oder Maikäferlarven ?
    Was sind Werren?
    Edit: habe gerade geschaut, du meinst Maulwurf grillen. Nein, die sind dort nicht. Die Salate sind an der Hauptwurzel abgefressen. Ich habe dünne weiße Würmer mit braunem Kopf gesehen, die sehr schnell waren.
    Drahtwürmer kenne ich irgendwie anders.
    Aber vielleicht waren es ja doch welche. Ich kann irgendwie nicht überall sein. Gibt es eben keinen Salat dieses Jahr.
    Bzw. sehr wenig. Es sind nicht alle Beete betroffen.

• @Tubi
    Wenn es nicht Drahtwèrmer waren , dann vermutlich der Wurzelbohrer .
    kleine weisse Würmer ( Raupen) mit braunem Kopf.
    Sind die Larven eines Nachfalters und die fressen die Salatwurzeln von innen , wie auch aussen komplett ab.
    Eva ist es eher sowas.
    Wenn es der ist , so helfen das überdecken mit Schutznetzen , da der Falter die Eiablage in die Erde gibt.

• Was hat mein Kopfsalat?...von 6 (gekauften) Pflanzen werde ich nur einen Kopf ernten...4 haben jetzt solche Blätter...ich verfüttere sie nun an die Hühner...
    gepflanzt im GWH, wie in den Vorjahren...anders waren die extremen Nachttemperaturen und die volle Sonne dann am Tag ..eigentlich sahen alle Pflanzen gut aus...aber so nach und nach änderte es sich dann...
    Salat.webp

Ich finde das Salatblatt auch voll in Ordnung. Tät ich sofort essen, ohne Bedenken. Zu schade für die Hühner! Der eigene Freilandsalat sieht selten so makellos glatt aus, wie der gekaufte. Allein schon die stärkere Zellstruktur aufgrund von allerlei Umwelteinflüssen wie Wind, Regen, etc. bewirkt, dass die Blätter „härter“ sind, als Treibhaussalat.. Aber deswegen baut man ihn ja an, Weil er einfach besser schmeckt, als der makellose aus dem Laden!

• Zurück
    Oben Unten