🥬 Salat-Saison 2026

ki_generated_salat_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Salat. Anderes Blattgemüse wie Spinat oder Mangold bitte in den Obst- & Gemüse-Zöglinge Thread, sonst haut @Tubi auf die Finger! :LOL:

Allen eine gute Salat-Saison! :paar:

Liste der Salat-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• @Tubi
    Wirklich? Ich habe auch schon gepflanzt.
    Normalerweise sät man ihn scheinbar erst im Juni aus .
    Aber ich hab immer schon um die Zeit und hatte noch nie Probleme .
    Aber ich setze meinen in ein Halbschattenbeet , evt bewirkt das was .

Chinakohl jetzt schon? Dem wird es doch viel zu warm.
    Ich ziehe dreimal ran , da wir viel brauchen.
    Bisher hatte ich mit der April/ Mai Anzucht noch nie Probleme .
    Der zweite ist noch sehr klein und kommt vermutlich erst ende Mai raus und der dritte wird im Juni ausgesät

• @Tubi

Normalerweise sät man ihn scheinbar erst im Juni aus .
    Aber ich hab immer schon um die Zeit und hatte noch nie Probleme .
    Aber ich setze meinen in ein Halbschattenbeet , evt bewirkt das was .

Ich ziehe dreimal ran , da wir viel brauchen.
    Bisher hatte ich mit der April/ Mai Anzucht noch nie Probleme .
    Der zweite ist noch sehr klein und kommt vermutlich erst ende Mai raus und der dritte wird im Juni ausgesät
    Okay, das wusste ich nicht. Hatte mir Pflänzchen gekauft.
    Wenn ich’s schaffe, säe ich mir im Juni noch welchen.

• Hier kriegt man Chinakohlpflänzchen vor Anfang Juli gar nicht zu kaufen.

Und selbst da habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass wenn ich den Anfang Juli setze und es danach eine richtige Hitzewelle gibt, er keine ordentlichen, dichten Köpfe macht sondern es nur lose Blätter sind. Letztes Jahr, wo der Juli so kühl und verregnet war ging es hingegen super.

Hier kriegt man Chinakohlpflänzchen vor Anfang Juli gar nicht zu kaufen.

Und selbst da habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass wenn ich den Anfang Juli setze und es danach eine richtige Hitzewelle gibt, er keine ordentlichen, dichten Köpfe macht sondern es nur lose Blätter sind. Letztes Jahr, wo der Juli so kühl und verregnet war ging es hingegen super.
    Also auf meinen Saat Päckchen steht auch was von Frühjahrsanbau. Vielleicht gibt es unterschiedliche:
    IMG_8191.webpIMG_8192.webp

• der Salat wächst, am meisten bin ich ja von dem Eissalat Diavoletta begeistert, wenn der so schmeckt wie er aussieht hmmmm. Die rote Melde wächst noch eher verhalten, aber hübsch ist sie auf jeden Fall und den kompletten Anblick von allem Pflücksalat erspar ich euch zwei Bilder reichen:ROFLMAO:

Anhänge

• Garten 03.05 (13).webp
      Garten 03.05 (13).webp
      665,5 KB · Aufrufe: 27
    • Garten 03.05 (9).webp
      Garten 03.05 (9).webp
      733 KB · Aufrufe: 28
    • Garten 03.05 (15).webp
      Garten 03.05 (15).webp
      892,5 KB · Aufrufe: 30
    • Garten 03.05 (4).webp
      Garten 03.05 (4).webp
      717,7 KB · Aufrufe: 28
  • Toll! Und meiner geht mir täglich ein. Irgendwas ist im Boden.

Drahtwürmer ?

Du erinnerst mich gerade an was, hab beim Tomaten pflanzen vorgestern unzählige Drahtwürmer aus der Erde, keine Ahnung wie die da auf einmal so in der Masse reingekommen sind, wollte eigentlich eine Kartoffelscheibe in die Erde stecken und schauen ob da noch mehr drin sind, hatte ich vergessen, muss ich noch umbedingt machen.

Drahtwürmer ?

Du erinnerst mich gerade an was, hab beim Tomaten pflanzen vorgestern unzählige Drahtwürmer aus der Erde, keine Ahnung wie die da auf einmal so in der Masse reingekommen sind, wollte eigentlich eine Kartoffelscheibe in die Erde stecken und schauen ob da noch mehr drin sind, hatte ich vergessen, muss ich noch umbedingt machen.
    gehen die auch an Sellerie?
    Kartoffelscheiben stecken? Hilft das?

gehen die auch an Sellerie?
    Kartoffelscheiben stecken? Hilft das?
    keine Ahnung ob die an Sellerie gehen, hab gerade gelesen das die Wurzeln der Tagetes sie vertreiben, also hab ich jetzt noch schnell je Beet eine Minitagetes gepflanzt (ob das was hilft in der Größe?)

Ja das mit den Kartoffelscheiben soll gut funktionieren das ist anscheinend für die wie Schokolade, da kann man die dann drunter absammeln

Ich bin schon fleißig am ernten und es ist herrlich, wie gut frisch geernteter Salat riecht :) Dazu gibt es seit Wochen Radieschen und es macht Lust auf die kommende Saison.

Anhänge

• IMG_9713.webp
      IMG_9713.webp
      461,1 KB · Aufrufe: 11
    • IMG_9714.webp
      IMG_9714.webp
      134,3 KB · Aufrufe: 11
    • IMG_9284.webp
      IMG_9284.webp
      153,4 KB · Aufrufe: 10
    • IMG_9185.webp
      IMG_9185.webp
      126,3 KB · Aufrufe: 10
    Mein Salat will nicht so recht wachsen. Steht zwar frisch da, aber macht keine „Masse“. Die übrig gebliebenen Setzlinge, die vom Fahrradtransport am stärksten ramponiert waren, habe ich zu Hause in die noch nicht bepflanzten Tomaten-Eimer vom Vorjahr gesetzt. Den können wir jetzt schon beernten.
    Kann es sein, dass meinem Beet-Salat Dünger fehlt? Ich dachte immer, Salat sei Schwachzehrer? 🤔

Meinen Salat nageln die Drahtwürmer um. Ich überlege, Nematoden zu bestellen. Aber dazu ist es noch zu kalt.

Mein Salat will nicht so recht wachsen. Steht zwar frisch da, aber macht keine „Masse“. Die übrig gebliebenen Setzlinge, die vom Fahrradtransport am stärksten ramponiert waren, habe ich zu Hause in die noch nicht bepflanzten Tomaten-Eimer vom Vorjahr gesetzt. Den können wir jetzt schon beernten.
    Kann es sein, dass meinem Beet-Salat Dünger fehlt? Ich dachte immer, Salat sei Schwachzehrer? 🤔
    Also alle Garten-Nachbarn sind bei mir überrascht, wie hervorragend meine Köpfe aussehen und ich hatte auch noch nie so eine reiche und gute Ernte.

Die Erde ist allerdings auch frisch geliefert worden und quasi ein Kompost-Sand-Gemisch, also alles andere als nährstoffarm.

• Zurück
    Oben Unten