đŸ„Ź Salat-Saison 2026

ki_generated_salat_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Salat. Anderes BlattgemĂŒse wie Spinat oder Mangold bitte in den Obst- & GemĂŒse-Zöglinge Thread, sonst haut @Tubi auf die Finger! :LOL:

Allen eine gute Salat-Saison! :paar:

Liste der Salat-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Ich tĂ€te ja gerne welche abnehmen. Aber leider bist Du zu weit weg.
    ja das mit der Entfernung ist schade, nicht nur in dieser Situation sondern ĂŒberhaupt

Ist nicht das erstemal das ich zuviel Salat hab, eigentlich passiert mir das jedes Jahr, erst keimt Saatgut nicht gut, dann sÀh ich die ganze restliche Packung aus, aber diesmal geht alles auf, ich denke das Saatgut ist zu alt uns sÀe dann alles....
    Aber heuer war ich mir so sicher nur 40 Samen in die Schale gesÀt zu haben:unsure:

• Ich fĂ€nde ja selbst 40 Samen auf einmal schon zu viel. Da sĂ€he ich lieber alle 7-10 Tage 10 Samen aus. Dann hat man kontinuierlich welche.

Ich fÀnde ja selbst 40 Samen auf einmal schon zu viel. Da sÀhe ich lieber alle 7-10 Tage 10 Samen aus. Dann hat man kontinuierlich welche.

Mit 10 Samen alle 1-2 Wochen komm ich hier nicht weit und bei dem PflĂŒcksalat macht das so keinen Sinn, da machen 1-4 oder 6 Wochen Abstand in der Aussaat nichts aus, den kann man von Anfang an ja immer wieder beernten und wenn es heiß und lĂ€nger zu warm wird fĂ€ngt der 6 Wochen jĂŒngere Salat genauso frĂŒh zum blĂŒhen an wie der erste Ă€ltere.
    Da hab ich lieber 40 Pflanzen in einem Durchgang/Abwasch und kann mich danach wieder um andere Sachen kĂŒmmern

• ich habe auch immer zu viel Salat im Garten, vor allem nach der ersten Aussaat. Aber besser zu viel als zu wenig.
    Im Moment haben wir Endiviensalat im GewÀchshaus, im Herbst nach den Tomaten gepflanzt und jetzt wÀchst er sehr schön und ich denke ab nÀchste Woche können wir ernten.

• Ab wieviel Grad traut ihr euch, den Salat raus zu setzen? Habe mir heute Setzlinge geholt und fĂŒrchte, ich war etwas voreilig
.🙄
    Nachts geht es derzeit noch runter auf 2 Grad
..

Ab wieviel Grad traut ihr euch, den Salat raus zu setzen? Habe mir heute Setzlinge geholt und fĂŒrchte, ich war etwas voreilig
.🙄
    Nachts geht es derzeit noch runter auf 2 Grad
..
    Also ich hab eine Platte seit einer Woche, die zweite seit zwei Wochen und die dritte Platte seit drei Wochen draußen im Folientunnel, dort nochmal im FrĂŒhbeetkasten, da geht regelmĂ€ĂŸig das Thermometer gegen 0 Grad im FrĂŒhbeetkasten.
    Heute hatten wir sogar -1, bis jetzt hat er es gut weggesteckt, aber Minus kanns ja auch im Mai nochmal haben.....

AnhÀnge

• GemĂŒse 14.03 (2).webp
      GemĂŒse 14.03 (2).webp
      649,4 KB · Aufrufe: 43
    • GemĂŒse 14.03 (3).webp
      GemĂŒse 14.03 (3).webp
      479,3 KB · Aufrufe: 38
  • Danke, @ginasgarten. Da die Setzlinge aus der GĂ€rtnerei schon etwas stĂ€rker sind, als die SĂ€mlinge in deinen Platten, hoffe ich mal, dass ich ihnen das auch zumuten kann. Folientunnel habe ich nicht, sie mĂŒssten also gleich in die Wildnis.

Ich habe Salat schon draußen im Hochbeet. In Kombination mit Schneckenringen und dieses Hauben oben drauf klappt das eigentlich sehr gut-mache ich jedes Jahr.
    Saatplatten mit verschiedenen Salaten stehen schon im GWH

• Ich habe si eine Art Schrank aus Sichtplatten mit Lochplatten als Einlegeböden. Hat Gg gebaut. Darin ziehe ich den Salat und vieles andere vor. Klappt super, bei uns in der Eifel traue ich mich noch nicht, was raus zu pflanzen. Diese Woche waren fast jeden Morgen die Wiesen weiss.

• Ich habe si eine Art Schrank aus Sichtplatten mit Lochplatten als Einlegeböden. Hat Gg gebaut. Darin ziehe ich den Salat und vieles andere vor. Klappt super, bei uns in der Eifel traue ich mich noch nicht, was raus zu pflanzen. Diese Woche waren fast jeden Morgen die Wiesen weiss.
    FĂŒr draußen? Kannst Du bitte ein Foto machen?

Meine stehen seit gut zwei Wochen im GWH. TĂŒre zu und seit den letzten kalten Tagen noch Vlies drĂŒber. Sind schon gut gewachsen.

Im Hochbeet wĂŒrde ich doppelt Vlies legen

Draußen ins Beet, jetzt noch nicht

Danke, @ginasgarten. Da die Setzlinge aus der GĂ€rtnerei schon etwas stĂ€rker sind, als die SĂ€mlinge in deinen Platten, hoffe ich mal, dass ich ihnen das auch zumuten kann. Folientunnel habe ich nicht, sie mĂŒssten also gleich in die Wildnis.
    Decke sie mit einem Fließ ab.

Leichte Minustemperaturen machen ihnen normalerweise nichts aus, allerdings wenn es so kalt ist, wachsen sie auch nicht wirklich und der Salat braucht dann ewig.
    Die professionellen GĂ€rtner haben hier schon vor 3-4 Wochen gesetzt und mit Fließ abgedeckt. Fallweise kann im MĂ€rz und April sogar noch Schnee draufkommen. Ist kein Problem.

Hier legt der Salat draußen in der Anzuchtplatte auch richtig an Wachstum zu, wenn es nicht eine Woche bĂ€h gemeldet worden wĂ€re hĂ€tt ich ihn heute schn ausgepflanzt, wobei ich knnte ja einen Teil auspflanzen und abdecken:unsure:

AnhÀnge

• Salat 21.03 (1).webp
      Salat 21.03 (1).webp
      512,2 KB · Aufrufe: 22
    Hier legt der Salat draußen in der Anzuchtplatte auch richtig an Wachstum zu, wenn es nicht eine Woche bĂ€h gemeldet worden wĂ€re hĂ€tt ich ihn heute schn ausgepflanzt, wobei ich knnte ja einen Teil auspflanzen und abdecken:unsure:
    Meiner wÀchst ja auch ohne Abdeckung. Und es gab schon mehrfach Frost.

• ZurĂŒck
    Oben Unten