Bitumen trocknet wie lange?

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Kellerauswand eines Hauses mit Bitumen gegen Wasser isolieren. Klar ist das nicht der einzigen Schutz, ...
Meine Frage ist vielmehr wie lange eine auf eine Aussenkellerwand aufgetragene Bitumschicht Anfang November trocknen wird?

Hintergrund der Geschichte ist, das ich eine Entwässerungsdränage legen muss, und ich vorher die Kelleraussenwand mit Bitumen einstreichen muss. Und dafür habe ich genau 2 Tage Zeit (an einem WE).
Freitag tagsüber den Graben um das Haus buddeln und abends Bitumen auftragen. Und am nächsten Tag die Dränagerohre incl den ganzen Kies etc.

Ist das realistisch?

Danke und beste Grüße,
Mike

• Luna schrieb:
    Der sagt alles aus, so wie Du das machen willst klappt es wohl nicht.
    Hallo Luna,
    vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir den sagen wie man es anders machen kann?

Danke und Gruß
    Mike

• Unregistriert schrieb:
    Ist das realistisch?

Danke und beste Grüße,
    Mike
    Nein:

ausheben (bis unter die Bodenplatte des Kellers?!)
    wand säubern
    Bitumendickanstrich drauf (Außentemperaturen beachten)
    trocknen lassen
    Noppenfolie als Schutz drauf (am besten die mit Vlies)
    verfüllen
    verdichten (in Lagen zu 30cm) mit ner Rüttelplatte (Lärm, Wochenende)

hängt jetzt auch von der Hausgröße ab, aber ich tippe für Dich auf mindestens 5 Tage und bis ganz runter 14 Tage einschließlich Bagger leihen

niwashi, der sich nicht gerne an den Dickanstrich erinnert ...

• niwashi schrieb:
    Nein:

ausheben (bis unter die Bodenplatte des Kellers?!)
    wand säubern
    Bitumendickanstrich drauf (Außentemperaturen beachten)
    trocknen lassen
    Noppenfolie als Schutz drauf (am besten die mit Vlies)
    verfüllen
    verdichten (in Lagen zu 30cm) mit ner Rüttelplatte (Lärm, Wochenende)

hängt jetzt auch von der Hausgröße ab, aber ich tippe für Dich auf mindestens 5 Tage und bis ganz runter 14 Tage einschließlich Bagger leihen

niwashi, der sich nicht gerne an den Dickanstrich erinnert ...

Nana, also 14 Tage halte ich für ein wenig übertrieben.

Haben unser Haus abgedichtet / isoliert mit einem Zeitaufwand von 2 Tagen (Wandbreiten 14 * 12 Meter)

Wenn´s ein wenig Sinnvoller sein darf, es gibt von Jackodur Isoliersysteme für Kellerwände die gleichzeitig gegen Wasser helfen. Informier Dich mal darüber, das kannst Du hier: http://www.jackon-insulation.com/index.php?id=peridrain

Das Zeug ist zwar nicht das günstigste, aber einfach nur gut. Ist schnell verlegt und hilft.

• Nana, also 14 Tage halte ich für ein wenig übertrieben.

@genios:
    laß das mal jemand machen, der noch nie gebaggert hat, noch nie Dämmung und Isolierung aufgebracht hat und auch mit dem Einbringen und Verdichten von Füllmaterial nicht viel bis keine Erfahrung hat, laß zu dieser Jahreszeit das Wetter schlecht werden, laß es gefrieren und schon sind die 14 Tage (abzügl. Samstag und Sonntag oder auch Feiertage) rum

niwashi, der es Dir natürlich in kürzerer Zeit richten könnte ... 2 Tage bereits fertige Oberflächen entfernen und seitlich lagern, Aushub bzw. Freilegen der Kellerwände einschließlich Wände reinigen (und Entsorgen von unbrauchbarem Material), Dünnanstrich aufbringen (1 Tag incl. trocknen), Dickanstrich (1 Tag einschließlich trocknen) 1 Tag Dämmung, Drainage und Noppenfolie und 1 Tag Grube verfüllen und verdichten ... den Weg mache ich im nächsten Jahr damit sich der Boden gut setzen läßt ... nicht eingerechnet sind Abmontieren und Anbringen von Kellerschächten und sonstigem Firlefanz und Erschwernisse bei Kabeln und Rohren bzw. dem Anschluß der Drainage an den Kanal/die Zisterne ... (Annahme: Einfamilienhaus in Normallage mit einer Grundfläche von 120-150m²)