Bitte Tomatendiagnose!

Okay, dann noch zu diesem Punkt hier:

Deckt sich das mit eurem Erfahrungen oder vermutet ihr eine andere Ursache für die Verfärbung (oder ist sie gar normal)?

Ich kenne das, was du meinst. Ich habe es unter die Kategorie Normal abgelegt. Denn selbst meine Paprika & Chilis in der freien Natur machen solche Verfärbungen.

Die Verfärbungen sind sog. Anthocyane. Sie sind in der Pflanzenwelt weit verbreitet und nehmen tatsächlich die Funktion ein vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Sie treten aber nicht nur auf, wenn es ihnen zu sonnig ist, sondern sind meist typisch für ihre Art oder Sorte.

Beispiel - Schwarze Johannisbeere:

15190208.jpg

Beispiel - Blüte (ich weis grad nicht wie diese Blume heißt):

68822966.jpg

Beispiel - sortentypisch - Tomate, dunkle Früchte:

79800008.jpg

Beispiel - sortentypisch - Tomate, dunkle Blätter:

258495d1312684331-balktontomaten-problem-wer-weiss-rat-blueberry_sfx_select_2011_leaf.jpg

Beispiel - sortentypisch - Tomate, dunkle Stiele:

258496d1312684339-balktontomaten-problem-wer-weiss-rat-blueberry_sfx_select_2011_stem.jpg

Beispiel - sortentypisch - Keimling:

258494d1298089298-balktontomaten-problem-wer-weiss-rat-helsing_junction_blues_2012.jpg

Beispiel - sortentypisch - Chili, Früchte + Blätter:

86409527.jpg

Beispiel - Aubergine:

61652248.jpg

Beispiel - Schwarzer Nachtschatten:

18818882.jpg

Grüßle, Michi

• Das wäre sicher das beste, was du jetzt tun könntest.
    Ich würd an deiner Stelle auch ein bissel in die Tasche greifen und eine "gescheite" Erde kaufen (sonst kann es dir evtl. passieren, dass das Umtopfen gar nichts bringt - ich habe schon mehrmals so mit schlechtem no-name-Substrat danebengelangt, dass ich mir den Ärger nicht mehr antue. ;))

Ich kaufe auch nur Qualitätserde. Gestern war im TV ein Test von Blumenerden. Leider zu spät eingeschaltet. Aber: Compo war Testsieger und die Erden von Lidl und anderen Billigdiscountern sind durchgefallen.

Vielleicht hat ja den Beitrag jemand ganz gesehen und kann nähere Angaben machen.

Wieso überhaupt noch Kunstlicht????
    Wir haben ende April. Da reicht das Tageslicht locker.

Die Pflanzen müssen raus ins Freie, an die frische Luft und brauchen echte Sonnenlicht. Kunstlicht nutzt man im Januar und Februar, aber nicht mehr um diese Zeit.

Stell sie raus ins Freie an einen windgeschützten Platz, nur nicht direkt in die Sonne, daran müssen sie sich erst gewöhnen und Du wirst sehen wie die sich entwickeln. Wenn es Nachts noch unter 5 Grad geht müssen sie wieder rein, ansonsten können sie auch Nachts im Freien bleiben.

Sehe ich genauso. Tageslicht, kein Kunstlicht mehr.
    Ich hab mehrere Tomaten schon seit ca. 3 Wo. im GH (Platzmangel im Haus).
    Nachts hat es schon mehrmals nur ca. 2-3 Grad gehabt.
    Schadet überhaupt nicht.
    Die Pflanzen sind zwar nicht ganz so groß, wie die im Haus, dafür aber viel kräftiger.

lg
    Andi

• Hallo,
    ich mach es wie Gecko - wenn ich Kompost habe - dann kommen die Tomaten, Paprika und Aubinchen da rein - bei mir ist noch nix passiert.
    Zur Anzucht werde ich kommende Saison komplett auf Keimbeutel umsteigen.
    Hab in den Gewächshäusern auch Pferdemist untergegraben - funktioniert super!
    LG Anneliese

• Hallo!

Vorgestern habe ich meine Tomaten und Paprika in Blumenerde umgesetzt. Es ist keine Markenerde, aber eine vom Gartencenter und ich hoffe mal, dass die qualitativ ausreichend ist. Habe allerdings beim Umtopfen erst gemerkt, dass da Torf drin ist, was ich ökologisch gesehen jetzt mal nicht so umwerfend finde. Ich werde sie halt aufbrauchen und mich dann bei Bedarf nach anderen Erden umschauen.

Außerdem habt ihr mir ja alle ins Gewissen geredet, dass die Pflänzchen aus dem Haus rausmüssen, und das habe ich mir zu Herzen genommen. Ich habe unseren Keller durchforstet und folgende Gewächshütte improvisiert:
    Gewächskate.webp
    Sie scheint sogar den aktuellen Winden zu trotzen.
    Sobald es gleich draußen nicht mehr gar so stürmt, werde ich die Tomaten übersiedeln, am Anfang wohl erstmal für tagsüber.
    Noch zwei Fragen habe ich:

(1) Die Pflanzen sind ja schon heftiges Kunstlicht gewöhnt, meint ihr, dass sie die Aprilsonne (die im Moment mehr weg als da ist) unter der Plane aushalten können? Die Markise kann ich bei diesen Windstärken jedenfalls nicht ausfahren. :confused:
    Oder ich müsste noch irgendeine Tischdecke oder so unter die Plane bringen, das wird aber ziemlich unpraktisch.

(2) Würdet ihr mit den Paprika genauso verfahren, oder sind die empfindlicher?

LG, palmchord

• Zurück
    Oben Unten