Okay, dann noch zu diesem Punkt hier:
Ich kenne das, was du meinst. Ich habe es unter die Kategorie Normal abgelegt. Denn selbst meine Paprika & Chilis in der freien Natur machen solche Verfärbungen.
Die Verfärbungen sind sog. Anthocyane. Sie sind in der Pflanzenwelt weit verbreitet und nehmen tatsächlich die Funktion ein vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Sie treten aber nicht nur auf, wenn es ihnen zu sonnig ist, sondern sind meist typisch für ihre Art oder Sorte.
Beispiel - Schwarze Johannisbeere:
Beispiel - Blüte (ich weis grad nicht wie diese Blume heißt):
Beispiel - sortentypisch - Tomate, dunkle Früchte:
Beispiel - sortentypisch - Tomate, dunkle Blätter:
Beispiel - sortentypisch - Tomate, dunkle Stiele:
Beispiel - sortentypisch - Keimling:
Beispiel - sortentypisch - Chili, Früchte + Blätter:
Beispiel - Aubergine:
Beispiel - Schwarzer Nachtschatten:
Grüßle, Michi
Deckt sich das mit eurem Erfahrungen oder vermutet ihr eine andere Ursache für die Verfärbung (oder ist sie gar normal)?
Ich kenne das, was du meinst. Ich habe es unter die Kategorie Normal abgelegt. Denn selbst meine Paprika & Chilis in der freien Natur machen solche Verfärbungen.
Die Verfärbungen sind sog. Anthocyane. Sie sind in der Pflanzenwelt weit verbreitet und nehmen tatsächlich die Funktion ein vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Sie treten aber nicht nur auf, wenn es ihnen zu sonnig ist, sondern sind meist typisch für ihre Art oder Sorte.
Beispiel - Schwarze Johannisbeere:
Beispiel - Blüte (ich weis grad nicht wie diese Blume heißt):
Beispiel - sortentypisch - Tomate, dunkle Früchte:
Beispiel - sortentypisch - Tomate, dunkle Blätter:
Beispiel - sortentypisch - Tomate, dunkle Stiele:
Beispiel - sortentypisch - Keimling:
Beispiel - sortentypisch - Chili, Früchte + Blätter:
Beispiel - Aubergine:
Beispiel - Schwarzer Nachtschatten:
Grüßle, Michi