Bitte daran denken!

Rentner

Foren-Urgestein
Registriert
22. Nov. 2016
Beiträge
4.571
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Habe heute morgen gerade einen Bericht gesehen, wo ein freiwilliger Landwirt die Hilfe einstellen mußte,
    weil er keine Erstattung seiner Treibstoffkosten bekommt, die er seit dem ersten Tag der Hilfe hat.
    Da arbeiten sie alle schon unentgeltlich mit Radladern, Traktoren etc. und keiner fühlt sich zuständig.
    Bin ja nur mal gespannt, was da von den Hilfsgeldern ankommt, wo es nötig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Keiner ist verpflichtet zu spenden. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit.
     
  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.014
    Ich habe ein Spendendauerkonto.

    Habe beim Tsunami einen höheren Betrag gespendet, nach 4 Wochen bekam ich eine Nachricht mit der Frage ob das Geld auch anderweitig eingesetzt werden darf, ein klein wenig fragwürdig oder??
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Muss man denn alles zerreden?
    Es geht hier explizit um viele Mitbürger, die ihr Hab und Gut und ihre Existenz verloren haben.
    Deshalb der Hinweis, daran zu denken.
    Wer spenden will, spendet.
    Wer es sein lassen will, der soll es sein lassen.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Habe heute morgen gerade einen Bericht gesehen, wo ein freiwilliger Landwirt die Hilfe einstellen mußte,
    weil er keine Erstattung seiner Treibstoffkosten bekommt, die er seit dem ersten Tag der Hilfe hat.
    Da arbeiten sie alle schon unentgeltlich mit Radladern, Traktoren etc. und keiner fühlt sich zuständig.
    Bin ja nur mal gespannt, was da von den Hilfsgeldern ankommt, wo es nötig ist.
    Eben!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Habe heute morgen gerade einen Bericht gesehen, wo ein freiwilliger Landwirt die Hilfe einstellen mußte,
    weil er keine Erstattung seiner Treibstoffkosten bekommt, die er seit dem ersten Tag der Hilfe hat.

    Versteh ich nicht. Will der nur helfen, wenn man ihm sein Benzin bezahlt? (Oder was immer er da verheizt.)
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Einige haben anscheinend den Sinn einer freiwilligen Leistung bzw. einer Spende nicht verstanden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber wenn die freiwillige Leistung Geld kostet, das man nicht zur Verfügung hat dann nützt auch der Gute Wille
    und die Hilfsbereitschaft nichts.


    Und dann wäre es gut, wenn ein Mensch, der Zeit und Kraft zur Verfügung stellen möchte, von Menschen, die Geld spenden möchten, unterstützt wird, damit da optimale Hilfe draus wird. Es hilft ja nichts, wenn gewartet wird, bis ein Mensch alles alleine schultert. Es gibt mehr Hilfe, wenn sich die Belastung verteilt.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Und dann wäre es gut, wenn ein Mensch, der Zeit und Kraft zur Verfügung stellen möchte, von Menschen, die Geld spenden möchten, unterstützt wird,
    wo ein freiwilliger Landwirt die Hilfe einstellen mußte,
    weil er keine Erstattung seiner Treibstoffkosten bekommt, die er seit dem ersten Tag der Hilfe hat.
    Das habe ich ja gleich oben dargestellt, und wurde deshalb ja quasi hier in der Luft zerissen,
    mit Unterstellungen, die ich für vollkommen überflüssig halte.
    Wer spenden will, spendet.
    Wer es sein lassen will, der soll es sein lassen.
    Es gibt anscheinend doch noch genügend Menschen, denen das Schicksal Anderer nicht vollkommen gleichgültig ist.
    Keiner ist verpflichtet zu spenden. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit.
    Einige haben anscheinend den Sinn einer freiwilligen Leistung bzw. einer Spende nicht verstanden.
    Bin auch deiner Meinung......
    Vielleicht sollte mal erst gedacht werden, ehe man starrköpfig auf seiner Meinung beharrt.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Aber wenn die freiwillige Leistung Geld kostet, das man nicht zur Verfügung hat dann nützt auch der Gute Wille
    und die Hilfsbereitschaft nichts.


    Alle benötigten Helfer werden doch unterstützt und zwar in Form von Unterbringung, Verköstigung und dergleichen (auch das wird aus den eingehenden Spendengeldern finanziert).

    Mittlerweile wird übrigens dazu aufgerufen sich nicht mehr auf eigene Faust in die betroffenen Gebiete zu begeben, da durch die vielen „Helfer“ die wenigen Zufahrtswege blockiert und die professionellen Kräfte in ihrer Arbeit massiv behindert werden.

    P.S. Im Übrigen bereue ich es mittlerweile einen gutgemeinten Spendenlink gepostet zu haben. Mehr sag ich nicht dazu.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Mittlerweile wird übrigens dazu aufgerufen sich nicht mehr auf eigene Faust in die betroffenen Gebiete zu begeben, da durch die vielen „Helfer“ die wenigen Zufahrtswege blockiert und die professionellen Kräfte in ihrer Arbeit massiv behindert werden.
    Das habe ich auch gelesen. Ich vermute, dass da viele nicht der Hilfe wegen hinreisen sondern wegen Sensationgier und dem Abenteuercharakter des Unterfangens. Ich hoffe man bekommt die Situation in den Griff und die Helfer können ungestört arbeiten. Die Lage ist schwierig genug.

    Bezüglich der Mittellosen, die helfen wollen: sozial engagieren kann man sich vor Ort, wird auch fast überall dringend gebraucht. Ist aber meistens nicht so spannend wie ein "Katastrophengebiet".
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich vermute, dass da viele nicht der Hilfe wegen hinreisen sondern wegen Sensationgier und dem Abenteuercharakter des Unterfangens.
    Damit tust du allen Helfern unrecht die sich seid mehr als einer Woche selbstlos engagieren.
    Das finde ich nicht gut.

    Im Übrigen bereue ich es mittlerweile einen gutgemeinten Spendenlink gepostet zu haben.
    Ich finde nicht das du bereuen solltest/musst.

    Wichtig, bei allen Meinungen die hier kund getan wurden, ist doch dass die Hilfe/Spende da ankommt wo sie aktuell gebraucht wird und das die Spendeninformation bei möglichst vielen Kanälen gestreut wird.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich schrieb VIELE, nicht alle.
    Bitte nicht meine Worte verdrehen.
    Diejenigen, die wirklich helfen, meinte ich selbstredend NICHT.
    Ich habe deine Worte nicht verdreht.

    Wie viele sind denn "Viele" von allen?
    Das hat für mich einfach einen negativen Geschmack und das darf man auch sagen, find ich...

    Lass uns das nicht totdiskutieren. Wir haben beide klargestellt was wir meinen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Alle benötigten Helfer werden doch unterstützt und zwar in Form von Unterbringung, Verköstigung und dergleichen (auch das wird aus den eingehenden Spendengeldern finanziert).

    Mittlerweile wird übrigens dazu aufgerufen sich nicht mehr auf eigene Faust in die betroffenen Gebiete zu begeben, da durch die vielen „Helfer“ die wenigen Zufahrtswege blockiert und die professionellen Kräfte in ihrer Arbeit massiv behindert werden.

    P.S. Im Übrigen bereue ich es mittlerweile einen gutgemeinten Spendenlink gepostet zu haben. Mehr sag ich nicht dazu.
    Ach bereuen musst du nicht Pit - gibt doch einen Einblick wie User über das Spenden und Hilfeleistung für betroffene so denken....:unsure:
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Nicht unbedingt. Denn das sagt lange noch nichts darüber aus, ob user die zu weit weg wohnen,um vor Ort Hilfe zu leisten, nicht eine Geldspende geleistet haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    E Hauptwasseranschluss - Erklärung bitte Technik 10
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 10
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15

    Similar threads

    Oben Unten