Birnenmelone "Pepino Gold"

Guten Abend!

Hat jemand von euch Birnenmelonen im Garten und kann mir davon berichten? Ich kenne sie nur aus dem Katalog und bin drauf und dran sie zu bestellen. Wie schmeckt die Frucht, wie groß wird die Frucht und wie gut fallen Eure Ernten aus? Wieviele Pflanzen habt ihr? Gibt es was besonderes zu beachten, ausser das sie sonnig stehen soll?
Bin schon ganz gespannt auf Erfahrungsberichte mit dieser interessanten Frucht!

Bis dann!

• Hallo ToniTomate

Birnenmelonen habe ich nicht, aber ich habe vor zwei Wochen Melonenbirnen per Versand bestellt.

Könnte Dir also nur die Daten aus dem Katalog zukommen lassen.

Grüße Blitz.:D

Ich hatte sie letztes Jahr im Garten. Die Früchte schmecken wie Honigmelonen, leider wurden sie nicht richtig reif, weil der Sommer zu kalt war. Am besten pflanzt man sie in eine Ampel, so sind sie sicher vor :?: und Ameisen. Beide zusammen schaffen mehrere Früchte pro Nacht!!!
    Außerdem brauchen die Pflanzen Unmengen an Wasser. Als Standort bietet sich der Halbschatten an. Stecklinge wurzeln übrigens schon nach wenigen Tagen.
    Ah ja, die Läuseplage hätte ich fast vergessen! Ohne Spülmittel ging es nicht! Kann auch an der Witterung gelegen haben. Vielleicht wird's dieses Jahr besser!

Viel Erfolg, ich drück' die Daumen

• Also ich hatte sie als Stecklinge überwintert (wegen Platzmangel). Die Pflanzen werden ziemlich groß und wurzeln sehr stark. Mit den Steckies war das gar kein Problem.
    Mir waren die Pflanzen im Sommer nur zu verlaust, deshalb habe ich letztes Jahr keine mehr gesteckt.

ich habe auch versucht, sie zu überwintern, aber das ist wirklich ein läuseeldorado. gestern habe ich das ding verzweifelt in den hof verfrachtet, auf stecklinge bin ich gar nicht gekommen. vielleicht geht ja noch was (danke ür die anregung) und das wetter hat das gute stück noch nicht ganz erledigt. im freiland sind meine früchte (die eine kübelbedingte größe zwischen pfirsisch und kleiner tomate bis zu großer walnus hatten) ebenfalls nicht reif geworden, aber sie sind indoor an der pflanze ganz prima nachgereift. die letzte habe ich erst zu anfang des jahres geerntet. bis dahin ging es auch noch mit den läusen, aber seither war es wirklich übel. draußen hatte ich dagegen keine läuseprobs mit ihr - lag wohl an der kapukresse gleich daneben, da sind die läuse bekanntlich noch lieber :D
    vom geschmack her: kann man haben, muss man aber nicht. es hat schon was von melone und birne, aber jede der beiden für sich ist eindeutig besser :D

• Hallo Allerseits!

ToniTomate lebt noch und bedankt sich für die Rückmeldungen!
    Das Läuseproblem scheint ja massiv zu sein, ich werde es trotzdem mal ausprobieren und sie in eine Ampel pflanzen...
    Über das Überwintern hatte ich mir auch noch gar keine Gedanken gemacht. Wird sie dafür nach der Ernte zurückgeschnitten? Stellt Ihr sie dann dunkel?

An Blitz:
    Birnenmelone, Melonenbirne-Ist das nicht Jacke wie Hose oder vergleiche ich etwa Äpfel mit Birnen? (Schönes Wortspiel,oder?)
    Ich wollte meine bei Gärtner Pötschke bestellen, da kosten 4 stk. 17,95 Eur. "Starke Pflanzen im 12cm Topf". Ist dein Anbieter günstiger/besser?

Liebe Grüße ToniTomate

ich habe sie nach der ernte zurückgeschnitten - eben weil sie die läuselei da schon anzeigte: innerhalb von tagen hatte sie wieder ausgetrieben. überwintert hatte sie bei mir hell und bei 15-18 grad.

@ ToniTomate:

Habe pro Pflanze bei Dehner 1,99 € bezahlt. Die werden angeboten, sobald es auch Gemüsepflanzen gibt!
    ZUm Überwintern einfach abschneiden (auf 15 cm) und relativ kühl und dunkel stellen. Nicht austrocknen lassen!

• Buon Giorno!

Danke für die Überwinterungstipps!!
    Dehner gibt's in meiner näheren Umgebung leider nicht, aber ich guck' mich mal in anderen Gartencentern um...17,90Eur ist ja nicht grad günstig!

Werde dann zu gegebener Zeit mal berichten ob's geklappt und geschmeckt hat!

Ciao, ToniTomate

• Hallo Allerseits!

An Blitz:
    Birnenmelone, Melonenbirne-Ist das nicht Jacke wie Hose oder vergleiche ich etwa Äpfel mit Birnen? (Schönes Wortspiel,oder?)
    Ich wollte meine bei Gärtner Pötschke bestellen, da kosten 4 stk. 17,95 Eur. "Starke Pflanzen im 12cm Topf". Ist dein Anbieter günstiger/besser?

Liebe Grüße ToniTomate

Hallo:

Sorry für die späte Antwort - brauchte eine neue Grafikkarte.

Ich habe bei Bakker bestellt, 1 Packung(3Stk.) für 9,95€

Melonenbirne oder Birnenmelone, bei den heutigen Züchtern könnte da schon ein Unterschied sein. Zum Beispiel ersteres eine flache Pflanze letzteres ein Baum? Deshalb meine Zweifel. Ich denke aber wir sprechen über die gleichen Pflanzen.
    Viele Grüße Blitz:cool:

Soweit ich weiß, kann man auch Samen bestellen. Ich weiß aber nicht mehr wo ich den gesehen habe. Wäre ne günstige Alternative. Die wachsen auch sicher schnell!

Hallo!

@Blitz: Ich bestell' meine bei Gärtner Pötschke und zu gegebener Zeit entscheiden wir per Fotovergleich ob sich die Mehrausgaben für mich gelohnt haben. Was hälst du davon? Der Erfolg ist wahrscheinlich nicht nur von der Kaufquelle abhängig, interessant wär's aber trotzdem...

@Maggimax: Dieses ist mein erstes Gärtnerjahr und ich will so viel ausprobieren wie nur möglich. Z.B. werde ich verschiedene Gemüsesorten sowohl aus Samen ziehen, als auch Jungpflanzen dazu kaufen. Ich muß mangels Erfahrung alles mögliche testen und dokumentieren, um später bei der Ernte vergleichen zu können. Die Birnenmelone könnte ich auch noch in mein "Versuchsprogramm" aufnehmen.

Schönen Gruß von ToniTomate

Ha ha, jetzt kommt's... den Samen kann man bei Pötschke bestellen! Unter Sämereien - Obst - Spezialitäten. Tüte kostet 2,95€. Von Sperli gibt's den aber auch.

Ha ha, jetzt kommt's... den Samen kann man bei Pötschke bestellen! Unter Sämereien - Obst - Spezialitäten. Tüte kostet 2,95€. Von Sperli gibt's den aber auch.

Echt? Muß ich wohl übersehen haben, in den geschätzen 300 Stunden, in denen ich völlig vertieft in diesen Katalog war...

Habe diese Dinger auch im Katalog bewundert. Nachdem meine Kinder sehr viel "Grünzeug" essen, dachte ich mir, dass es eine schöne Alternative wäre. Aber die Läuse schrecken mich jetzt etwas ab. Ich hätte sie in eine Ampel auf der Terasse getan. Ab 14 Uhr Sonne, dachte das müßte passen. Aber die Läuse..... Muss ich glaub ich nochmal darüber nachdenken:lol:

Denn zum Verlausen, sind mir dann die 10 Euro zu Schade.:cool:

LG

Karin

Ich würd' mir die Pflanze nie bestellen. 1. viel zu teuer und 2. sieht man sie nicht "live".

Wartet doch lieber noch ein Weilchen, dann werden sie in vielen Discountern zu Billigpreisen angeboten und Ihr könnt Euch die schönste aussuchen.

Meine wurde damals bei Aldi und Penny als Staude und schon sehr weit vorgetrieben angeboten. Sie wuchs sehr gesund und schnell, hatte einige Zeit später viele Früchte dran und war läusefrei
    k025.gif

• Zurück
    Oben Unten