Bin auf der Suche nach den richtigen Balkonpflanzen

brullo

Neuling
Registriert
14. Apr. 2011
Beiträge
2
Hallo,
ich bin ganz neu hier und brauche einen Rat.
Wir wohnen im Dachgeschoß und haben einen Südwestbalkon, also sehr viel Sonne. Da unsere Kästen Außen hängen, suche ich dieses Jahr Pflanzen, die nicht so viele Blüten und Blätter abwerfen - den Bewohnern unter uns zuliebe. Aber wir sehen auch gerne Bienen und Hummeln bei ihrer Arbeit zu. Letztes Jahr hatten wir Zauberglöckchen, die waren sehr hübsch, aber an windigen Tagen brechen sie sehr leicht ab.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke und Gruß
Doris
 
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Nun, am wenigsten Dreck machen natürlich stehende Geranien, aber das ist nun nicht wirklich ein Geheimtipp, außerdem ist das nix für Insekten.
    Mir persönlich gefällt auch Elfenstab und Löwenmäulchen. Lantane ist auch super für Insekten, allerdings rieseln da kleine Blütenteile. Treffen die Nachbarn denn auch die Pflanzenteile von stehenden Balkonblumen?
     

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    also wir hatten letztes jahr versch farbige margeriten. die haben einfach irgendwann die köpfe hängen lassen und dann haben wir sie abgeschnitten. bei mega wind sind villt ein paar blüten blätter weg geflogen. aber dann auch in aller winde und nicht auf den unteren balkon. und ne kleine petunie hatten wir auch. das ist auch nix mit passiert, ausser das mein freund sie total hübsch fand...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kräuter, blühen schön und heißbegehrt bei den Insekten, bestens für Südbalkon geeignet und man hat auch noch was zum aufessen ,da rieselt nix mehr :grins:
     
  • brullo

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für Eure Anregungen, werde mir alle Pflanzen anschaffen. Der Geranientyp bin ich absolut nicht!
    Q stupsi:
    Kräuter tummeln sich bei uns vor dem Küchenfenster.
    Viele Grüße
    Doris
     

    redrose83

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo Brullo,

    also ich habe meinen Südbalkon schon bepflanzt. Ich weiß, ist etwas früh. Aber ich konnte nicht mehr warten und ich achte natürlich darauf, falls es Frost gibt, die Pflanzen zu schützen.

    In den Balkonkästen habe ich Edelgeranien (auf die "normalen" stehe ich nämlich auch nicht), Hängeranien, Weihrauch, Kapkörbchen (Kapmargeriten) und Nelken.

    In Kübeln: Nachtjasmin, Margeritenstämmchen, Glockenblume und jetzt kommen noch Wunderblumen dazu.

    Im Mai dann noch Duftgeranien mit Zitronenduft.

    Und natürlich habe ich noch verschiedene Kräuter.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Bei mir fällt kaum was an Blättern ab. Und wenn du es zusätzlich auch so sehr liebst auf deinen Balkon zu gehen und von umwerfenden Düften eingefangen zu werden, dann kann ich dir meine Bepflanzung nur empfehlen. Es ist ein (Duft-)Traum und alles in Pink/Lila.

    Liebe Grüße

    deine RedRose83
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    avenso bin auf der Suche nach einem guten Räucherofen Essen Trinken 1
    G Bin auf der Suche nach Essbaren Blumen / Blüten Obst und Gemüsegarten 11
    tinytoony1711 Bin auf der Suche nach Dahlien Grüne Kleinanzeigen 18
    L bin auf der suche nach weißen fuchsien Grüne Kleinanzeigen 2
    J Hallo :) Bin auf der Suche nach Samen von der Aloe Arborescens B Grüne Kleinanzeigen 0
    U Ich bin auf der suche nach diesem Käfer Gartenpflege 4
    O bin wider auf der suche nach etwas Gartenpflanzen 3
    P Bin auf der Suche.... Grüne Kleinanzeigen 1
    avenso bin mal wieder auf der Suche nach dem Namen Wie heißt diese Pflanze? 6
    Fränkische Bin auf der suche nach... Haustiere Forum 6
    L Gelöst Was bin ich? Pinke Blüte auf langem Stiel - Spornblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    Willow Bin auch auf die Tomate gekommen! Tomaten 16
    G Ich bin stolz auf mich! Computerprobleme 33
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 232
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten