Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Liebe Billa,
in Deinem Garten möchte ich gerne ein Käferlein sein. Dann hätte ich ein Leben wie im Paradies.

Du dürftest mich auch gerne auf die Hand nehmen und ich würde für tolle Fotos posieren.

:grins:

• Achtung, Spinnen!

Hihihi. Das hast du ja mit dem hübschen Käferchen in deinem Profilfoto längst selbst erledigt, Vitalis! :grins:

Hab' gestern einen Zitronenfalter erspäht, der sich ständig wo hingesetzt hat. Mein Zoom hat ihn im Gras fast nicht wiedergefunden. Ist aber drauf!

P1050059.JPG

Dann aber doch...etwas deutlicher zu sehen.

P1050062.JPG

Irgendwann hats mir gereicht, da bin ich langsam hin und hab ihm meinen Finger untergeschoben. Und er ist draufgekrabbelt! Ich hab mal wieder gestaunt wie doof! Dann hab ich ihn zu meiner Kamera getragen. Tja, und DANN isser weggeflogen. :p

Recht nahe bei mir setzte sich ein Vögelchen auf die Leine, das aussah wie ein Miniaturspatz, gar nicht wie ein junges, dickes Puschelbaby. Die dämliche neue Kamera hat und hat es nicht scharfgestellt!! :mad::mad::mad:

P1050065.JPG P1050069.JPG

Am nächsten Tag lag es tot hinter meinem Auto. *seufz* Warum bloß wieder?! :(

P1050136.JPG P1050137.JPG

Wie heißt er nun wieder? :confused: Den kenn ich doch!

P1050135.JPG

Tagpfauenauge

P1050139.JPG P1050144.JPG

C-Falter

P1050076.JPG

Zitronenfalter

P1050078.JPG P1050083.JPG

Dusel gehabt, da hat eine Spinne gelauert!

P1050084.JPG

Schlanke, schön gefärbte Spinne

P1050098.JPG

Milan? Weil Gabelschwanz...

P1050116.JPG

• Sehr gut möglich, Rudi. *nachdenklich gugg*

Gestern sind die neuen Meisen aus dem Kasten gehupft! Ich war wie immer nicht dabei, hab' aber endlich mal eins im Hof gesichtet! Find ich zwar toll, aber es hat seine Familie gesucht, hat einem fast das Herzchen gebrochen, das zu sehen und zu hören - mit all den Katzen in der Nachbarschaft, gaaah...

:d

Habe also eine Weile still und leise babygesittet, und irgendwann flog dann mal was an, das aussah wie ein Elternteil. Da war das Baby aber auch schon irgendwo anders im Garten, ich habs noch quieken hören. Hoffe, es hat's gepackt.

Irgendwann hat was gezischt, und ich guck hoch - da hab ich im Reflex ganz laut in die Hände geklatscht, und es hat sogar gewirkt: Ein Falke ist vom Kurs auf sein Futtervögelchen abgekommen und hat die Kurve gekratzt.

Bilder folgen später! Vom Falken hab' ich keine, aber vom Baby.

Sodele: Jung-Kohlmeise auf der Pirsch, Familie aus den Augen verloren

P1050532.JPG

Findig im Gras versteckt

P1050535.JPG

Feuerwanzen futtern? Lieber nicht...

P1050552.JPG P1050554.JPG

Rasenmähersitzen

P1050562.JPG

Hupfen klappt prima. Fliegen noch net so gut.

P1050564.JPG

Im Schutthaufen kleben Insketen, die hat es sich von den Unterseiten gepickt

P1050572.JPG

Überm Haus war der Himmel gestern urplötzlich voller silbriger Vögel. Mein Nachbar meint, das seien Möwen gewesen. Seid so gut und klickt euch die Fotos groß und sagt mir eure Meinung, ja?

P1050596.JPG

P1050595.JPG

P1050592.JPG P1050594.JPG

Dann kam ein Schatten...da war der Himmel leer.

P1050598.JPG

• Möwen: Ja. Aber frag bitte nicht welche. In einem Bild könnte eine einen dunklen Kopf haben, das spräche für eine Lachmöwe - aber das ist jetzt wirklich geraten.

Und der Milan räumt wieder den Himmel leer? :grins:

• Ich habe den Milan keine Beute machen sehen, er hat sie nur ratzfatz verscheucht. Also wirklich Möwen? Erstaunlich...okay, wir sind in Rheinnähe, aber ich seh die mal wieder zum ersten Mal.

Katzenfee, leider keine Ahnung, aber ich meine, am Sichtungstag flog schon ein Elternteil an, daher stehen die Chancen gut. Gestern habe ich im Garten auch keine toten Vögel gefunden, aber das heißt ja leider nichts.

Ulkige Schmetterlingspaarung

P1050494.JPG

P1050498.JPG

P1050500.JPG

Überm Haus war der Himmel gestern urplötzlich voller silbriger Vögel. Mein Nachbar meint, das seien Möwen gewesen. Seid so gut und klickt euch die Fotos groß und sagt mir eure Meinung, ja?

Anhang anzeigen 562101

Anhang anzeigen 562103

Anhang anzeigen 562105 Anhang anzeigen 562106

Dann kam ein Schatten...da war der Himmel leer.

Anhang anzeigen 562107

Definitiv Möwen, ich meine sogar schwarze Köpfe zu erkennen also Lachmöwen
    Bei uns sagt man immer wenn die übers Land ziehen, kommt Sturm....

Genau, Däumchen, wenn Möwen ins Land ziehen, kommt Unwetter/Sturm auf.
    Das stimmt in unserer Gegend zu 100 %.

"Normale" Möwen = viel Regen und (etwas) stürmisch
    "Dicke große" Möwen = Heftiges Unwetter/Sturm

Billa, schöne Aufnahmen!

Katzenfee, leider keine Ahnung, aber ich meine, am Sichtungstag flog schon ein Elternteil an, daher stehen die Chancen gut.

Dann hoffen wir mal das Beste!

Ich hab mal für ein Spatzenkind den ganzen Nachmittag
    Aufpasser gespielt, weil`s auch die Eltern verloren hatte.
    Erst gegen Abend wurde das arme Ding dann abgeholt!

LG Katzenfee

Hihi, du also auch... :pa:

Hab' heut Beute gemacht:

Zwei Kaisermäntel flitzen im Garten herum! Hier einer davon und eins der vielen Pfauenaugen

P1050799.JPG P1050802.JPG

P1050806.JPG P1050812.JPG

Spatzen aus der zweiten Brut unterm Dach

P1050824.JPG P1050825.JPG

P1050826.JPG P1050829.JPG

Der Herr Vater plustert sich, als hätte er Lust auf eine dritte Brut :grins:

P1050830.JPG P1050833.JPG

P1050843.JPG

Libelle am Topf

P1050855.JPG P1050857.JPG

Ich staune mit. *grins* Mal sehen, ob ich euch morgen Fledermausfotos präsentieren kann. Falls ich um 4 Uhr aus den Federn komme, gehe ich welche beim Heimflug beobachten. Steht aber erst fest, wenn der Wecker rasselt...

Ich find den Kaisermantel so hübsch, wie er schützend seine Flügel um den Clerodendron legt. Wie eine Mutterglucke. *grins*

Billa, da hast wieder reiche beute bei dir im Garten gemacht.
    Hoffentlich klingelt dein Wecker recht laut, damit wir hier auch deine Fledermäuse
    zu sehen bekommen....
    .... oder soll ich dich anrufen???:p

...ne lieber nicht, ich bin da wahrscheinlich noch sanft am Schlummern.:rolleyes::pa:

Ich find den Kaisermantel so hübsch, wie er schützend seine Flügel um den Clerodendron legt. Wie eine Mutterglucke. *grins*

Genau das dachte ich auch! Und da er auch noch 'Mantel' im Namen trägt, fiel mir das Motiv der Schutzmantelmadonna ein. :grins:

Ein wunderschöner Falter, den ich noch gar nicht kannte. Hier ist die Auswahl im Vergleich zu deiner doch sehr beschränkt.

Ich schwanke, ob ich mir unbedingt Fledermausfotos oder dir eine erholsame Nachtruhe wünschen soll ... :rolleyes: ... also beides! :pa:

*kicher* :grins:

Die Bilder sind leider kaum der Rede wert, die Viecher sind halt geflitzt und haben nicht stillgehalten. Dachte, die krabbeln am Einflugloch umeinander herum, aber dem war nicht so, und das Licht war natürlich schlecht.

Und hinlegen musste ich mich danach auch nochmal. :rolleyes: Fast 5 Stunden hab ich dort alles beguckt und mit den Pächtern ausgiebig über Tiere und die Natur gequakt.

Ein wenig Geflitze hab ich auf Video, auch mit schlechter Qualität, aber ich lad's mal hoch:

https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcIOVzJ3djRWRU9Ra1E

Pfaue und Störche saßen plötzlich auf den Dächern und haben auch Fledermäuse beguckt.

P1050995.JPG P1050999.JPG

P1060016.JPG P1060004.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Also dafür, daß diese "Flitzebögen" absolut nicht still halten
    wollen, ist das doch gut geworden, Billa!

Hier seh ich auch ab und zu was flitzen - meist so gegen 22°°
    oder etwas später.
    Aber da kommt man mit gucken gar nicht hinterher!
    Ist aber meist nur eine - manchmal zwei.
    Weiß aber nicht, wo die wohnen.

LG Katzenfee

nen Pfau...wie geil, man fühlt sich so burgfräulich, nicht?

Es gibt bestimmt auch die Möglichkeit, Dein Video etwas langsamer abspielen zu lassen. Bei Youtube, bei beliebigen Videos, geht man auf das Zahnrad und kann das Video in langsamerer, sozusagen in SlowMo abspielen.
    Sehr viel mehr wirst Du vielleicht nicht sehen, ist ja keine SlowMo-Kamera, die Du hast, aber probiere mal....

Immerhin hast du überhaupt etwas auf deinem Film drauf. Wenn ich den Fledermäusen hier abends vom Fenster aus zuschaue, dann hätte ich mit der Kamera gar keine Chance, die Tierchen sind zu schnell. Auf jeden Fall sieht man, dass da enorm viele Flattertiere bei dir unterwegs gewesen sein müssen. (Und manche Guck-Erlebnisse sind halt nicht für's Foto gemacht, die sind nur für die Erinnerung. Vergessen wirst du diesen frühen Morgen bestimmt nicht so schnell.)

Rudi, ein paar Ortschaften weiter ist eine denkmalgeschützte Anlage, da wohnen diese Mückenfledermäuse, es ist die größte Kolonie Deutschlands.

Bei uns flitzen nur 1-2 Exemplare zum Fressen herum.

Dort leben auch große Mausohren, Einzelgänger, und hier mal die kläglichen Bilder, aber 1x blitzen war schon mehr Störung als genug.

P1060061.JPG P1060062.JPG

Fundexemplare am Spieß: Oben das große Mausohr, unten die Mückenfledermaus. Enorm, oder?

P1060051.JPG

Bin grad eine Runde durch den Garten und hatte schowidda Fotoglück, hihi. Die Tage dann mehr, und auch die anderen kläglichen Tierfotos bei Dämmerung zeige ich euch noch, wenn ihr Lust habt.

Super die Fledermäuse, ich mag diese Tierchen einfach. Ich finde das so toll, wenn der Abend kommt, die Dämmerung da ist und sie ausschwirren. Heuer sind es nicht ganz so viele, wie sonst immer, denen dürfte die Trockenheit auch zu schaffen machen, klar gibt ja viel weniger Gelsen als Futter. Wohnen tun die bei uns hier in den Steinbrüchen oben am Berg, da gibts ganz viele Höhlen, wo sie sich aufhalten und auch einige verlassene Häuser, wo niemand auf den Dachböden ist, denke, da wohnen auch so einige.

Warum zum Teufel kann ich nie die Videos von drive.google.com sehen?! Gibt auch keine Fehlermeldung. Wieso klappt das bei euch? :mad:

Aber danke für die Pfotos von Pfauen, Pfledermäusen und Pfstörchen ;)- wenigstens hat sich das Pfrühaufstehen gelohnt!

Das Große Mausohr ist imposant, ich glaub, hier gibt's nur kleinere Fledermäuse. Dieses Jahr aber weniger als sonst, kommt mir vor ... :(

Morgens kurz nach fünf kommt ein Falke und versucht, Fledermäuse zu frühstücken. Den vertreibt der Pächter dann.

Wir haben ihn gestern auch pünktlich erspäht und weggescheucht. Später saßen mehrere Falken herum oder flogen:

P1060028.JPG P1060031.JPG

P1060032.JPG

In einer alten, bepflanzten Lore brütet die älteste Pfauendame. Sie hat eine Trefferquote von an die 100%, sagt der Pächter, sie brütet fast immer all ihre Eier zu Babys.

P1060037.JPG

P1060174.JPG P1060176.JPG

Die Pfauenmänner versammeln sich im Gebälk

P1060043.JPG P1060044.JPG

P1060047.JPG P1060045.JPG

Hab' den zweiten Weinschwärmer entdeckt, diesmal lebendig und nicht von einer Spinne ausgesaugt *freu*

IMG_20170703_190939.jpg IMG_20170703_191025.jpg

Rosabel, diesmal kannst du gar nicht mit mir meckern...wir haben heute geschmust. ;)

IMG_20170703_191939.jpg

Oh Mann, eine brütende Pfauin hab ich noch nie gesehen! Ein richtiges Nest baut sie offenbar nicht? Und muss gute Nerven haben, denn die Umgebung sieht nicht grad geräuscharm aus.

Was passiert denn mit all den Pfauenküken?

Rosabel, diesmal kannst du gar nicht mit mir meckern...wir haben heute geschmust. ;)

Anhang anzeigen 563012

Hat das hübsche Pelzchen dein hartes Herz erweicht? :D

(Nein, du hast kein hartes Herz, entschuldige, war bloß n blöder Schnack, ich mecker auch wirklich nicht, sondern freu mich! Für Katz und für dich und über die vielen interessanten Bilder hier! :pa:)

Was passiert denn mit all den Pfauenküken?

Die meisten bleiben da. Des Pächters Bruder hat wohl auch ein schönes Gelände, dort ziehen manche hin.

Hier unterhalten sich gerade eine Pfauenmama und ihr Sohn durch den Zaun. Die Mama hat grade ein Küken, deshalb ist sie im Gehege, sonst holt sich ein Räuber das Kleine.

P1060132.JPG

Das erste Baby

P1060143.JPG P1060147.JPG

P1060155.JPG P1060156.JPG

Außerhalb der Brutzeit leben die Pfaue dort im Sommer frei. Nur im Winter kommen sie ins Gehege.