Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

• dochdoch...ist immer so, wenn man schräg durch die Augenlider linst.

Putt im Kapp-doard? Ein wundersames Zitat! :grins:

• Nun ja.....
    Wenn ich mir deine letzten Beiträge hier so durchlese, ist die Vermutung, dass die Sonne gestern nicht ganz spurlos an dir vorbei gegangen ist, nicht so ohne weiteres von der Hand zu weisen....:D

• Snickers. Guuuad. :grins:

Ich habe leider kein Foto, aber grade beim Gießen flog ein größerer Vogel über mir und quietschte ganz jämmerlich. Vielleicht ein Bussard. Dann flog ein zweiter an mit vollem Schnabel, und die beiden flogen nebeneinander weiter. Sicher Elternteil und Junges? Und das Junge noch nicht so flugerfahren, wie es aussah. Toller Anblick!

Dafür hab' ich was anderes geknipst: Einen Hausrotschwanz. :rolleyes:
    P1460774.JPG

Vorhin haben wir vom Küchenfenster aus zwei Schmetterlinge am Sommerflieder gesehen, die sich vermutlich umworben haben. Ich dachte noch, watt will denn der Kohlweißling vom Zitronenfalter?

Danach war ich gießen, und an einer Rose ist einer bissel nass geworden, vermute ich. Flatterte kurz auf, setzte sich wieder nieder und verharrte. Ich hab's versucht, und es hat geklappt: Ich konnte ihn dazu nötigen, auf meine Hand zu krabbeln. Finger druntergeschoben und gut.

Zitronenfalter

P1460811.JPG P1460817.JPG

Durfte natürlich auf der Rose bleiben, tut ja nix.

P1460818.JPG

Auf Bild 2 sieht man mal wieder: Schmetterlinge sehen im Profil herrlich deppert aus. :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Mit dem Aufblühen des Sommerflieders, der ja zu Recht auch Schmetterlingsflieder genannt wird, tummeln sich ein paar Flattermänner mehr bei uns. Endlich!

Distelfalter?

P1460455.JPG P1460460.JPG

Admiral?

P1460693.JPG P1460695.JPG

Kohlweißlinge sind genügend da, hie und da ein Tagpfauenauge, den Zitronenfalter habe ich schon gezeigt, und abends sind jetzt Gamma-Eulen aktiv. Sie flattern sehr schnell, daher habe ich keine guten Aufnahmen. Noch dazu musste ich durch die Scheibe knipsen:

Gamma-Eulen

P1460856.JPG

Grüßle
    Billa

Noch nie gesehen: Flotter Dreier bei Feuerwanzen oder der/die Mitreitende... :d:grins:

P1460834.JPG P1460836.JPG

Da guggste, wa?

P1460617.JPG

Mein Vogelhaus hängt immer noch, obwohl es leer ist. Ich mochte die Ratte nicht weiter anfüttern. Im Häuschen sind lauter Brösel...

P1460916.JPG P1460917.JPG

Und wer bröselt da? Tadaaa...Großfamilie Ohrenzwicker.

P1460920.JPG P1460921.JPG

Okay, ich habe jetzt also eine Insektenvilla. :d

@Billa:

NA, BEI DIR IST JA VIELLEICHT WAS LOS. Was für pussierliche Gartenbesucher!!!
    Uns hat erstmal die Nachbarskatze gestern wieder eine "wunderbare tote Maus" vor die Füße gelegt, ich hab ihr auch gleich eine kl. Belohnung gegeben...lachlach...pro Woche erledigt die locker 1-2 alleine für uns, und es IST gar nicht mal UNSERE Katze...höhöhö...

An Schmetterlingen habe ich aktuell außer Kohlweißlingen nur ein Tagpfauenauge gesichtet, aber das ist ja auch schon mal was. Und zu meiner Begeisterung habe ich neben Wildbienen (bei uns u.a. auch eine Art Sandbiene) (eine hab ich ja heute leider totgetreten) auch schon eine Biene entdeckt, die schon eher wie die gute alte Honigbiene aussah. Die sind vor allem an den Echinaceas zugange, aber man muss sie im Vergleich zu den anderen gezielt suchen...Da war ich überrascht, denn letztes Jahr war bei uns immer nur diese andere Sorte zugange...
    ;)

LG
    Yuki

Hey Pepino, schön, dich hier ab und zu zu sehen! Danke dir, dann lerne ich es also langsam.
    ;)

Yuki, schön, dass du reinguckst! Nein, der Graupapagei gehört nicht mir. Ich habe gar keine Haustiere, aber den Garten voller Viechzeuchs.

Uns hat erstmal die Nachbarskatze gestern wieder eine "wunderbare tote Maus" vor die Füße gelegt, ich hab ihr auch gleich eine kl. Belohnung gegeben...lachlach...pro Woche erledigt die locker 1-2 alleine für uns, und es IST gar nicht mal UNSERE Katze...höhöhö...
    LG
    Yuki

Dasselbe bei uns, sie sind überall. Das Mittelstück Blindschleiche aufm Weg war wieder ein gruseliger Anblick. Ich versuche mit Bildern von Katzenopfern aber hier vorsichtig zu sein, sonst schaltet sich gleich wieder die "Killt alle Katzen!"-Fraktion ein, und die kann ich nicht ab.

Heute früh habe ich schon Stieglitze an den Disteln picke sehen:

P1470046.JPG P1470042.JPG

Ein spätes Vogelei-Reststück. Ist die Farbe aufschlussreich genug für einen Rater, welcher Vogel das war?

P1460891.JPG P1460892.JPG

Zartschrecke bei ihrer komplizierten Perforationskunst :grins:

P1470013.JPG

@Billa: Ach so, aber bei so vielen schönen Tierbildern aus dem Garten hätte ich fast gewettet, dass Du sogar einen Papageien hast...hihi - jaja, wir sagen auch immer allen, dass wir gar keine Haustiere hätten...aber irgendwie wimmelt es nur so auf unserer Terrasse...Vorhin kam prompt die nächste tote Maus als Trophäe "überreicht" ...jetzt bekommen wir sie schon im Tagesrhythmus geopfert...:d Ich vermute mal, bei der Hitze machen auch die Mäuse schlapp und sind leichter zu fangen...Wir haben neulich eine gesichtet, die regelrecht aus der Puste war und sich sogar antippen ließ, da hat sie dann aber auch aufgequiekt und sich wieder verzogen. Naja, selbst fangen müssen wir hier ja nun wirklich keine, bei den ganzen Katzen im Umfeld...:rolleyes: // Sehr schöner Zitronenfalter...

Ich vermute mal, bei der Hitze machen auch die Mäuse schlapp und sind leichter zu fangen...Wir haben neulich eine gesichtet, die regelrecht aus der Puste war und sich sogar antippen ließ, da hat sie dann aber auch aufgequiekt und sich wieder verzogen.

OMG!! :grins: Herrliches Kopfkino!

Ich habe heute auch schon indirekt mit Mäusen zu tun gehabt:

Habe mich zum Mittagessen mit einer Bekannten und ihrem Freund getroffen. Die beiden sprechen fast kein Deutsch, daher verständigen wir uns auf Italienisch, ist aber auch nicht deren Muttersprache.

Mitten in meinem Satz fällt mir plötzlich das mir durchaus bekannte Wort für "Vögel" (uccelli) nimmer ein. Ich kam nur noch auf pipistrello (Fledermaus) und musste mir daher anders helfen: Ich fange also an, wild mit den Flügeln zu flattern und dabei zu piepen. Und die beiden gucken mich siegessicher an und sagen wie aus einem Mund: "Topo!" (Maus)

Ich bin fast vom Stuhl gesegelt vor Lachen. :grins:

Wie spät? Kreidezeit? Nee...langweilig.

P1430389.JPG

Heute lernen wir, die Hummel-Uhr zu lesen:

5 nach halb zwei

P1460970.JPG

Viertel vor zehn

P1460969.JPG

10 vor eins

P1460968.JPG

Äh, neun? Auf jeden Fall spät.

P1460971.JPG

Schlafenszeit. :grins:

P1460225.JPG

Kurz nach dem Frühstück... :rolleyes:

P1460972.JPG

Aber gerne. ;) Wir ham auch Pipistrelli abends, nur flitschen die immer ungeknipst durch meine Knipsversuche hindurch. Naja, irgendwann...ich weiß, wo sie schlafen.

Habe grade viele Minuten lang einen Vogel auf dem obersten Ast eines Baums sitzen sehen, der glänzte im Abendlicht so schön. Von dreißig Bildern sind nur wenige halbwegs was geworden. Mein Zoom langt net! *grummel*

P1470127.JPG P1470128.JPG

P1470117.JPG P1470116.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Hehehe. Was für ein Riesending! Bin doch kein Preisboxer... :grins:

Hier ein paar schlechte Fotos vom Grünspecht:

P1470149.JPG P1470152.JPG

Kein bisschen zottiger, sondern Trauer-Rosenkäfer kopfüber am Ratzen...

P1460931.JPG

...aber nicht sehr lange. ;) Zimmer ohne Frühstück!

P1460932.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Danke dir. ;)

Nochmal zu den fleischfressenden Wespen: Habe kürzlich beobachtet, wie wahr das ist. Trauriges Foto, aber von dokumentatorischem Wert.

P1460862.JPG

Im Moment sitzen viele Wespen in und an meinen Lilien.
    Lockt die ein Duftstoff da rein?

P1460938.JPG P1460939.JPG

Hmm...das ist jetzt doof, wenn man von Wespen schreibt und Schwebfliegen zeigt. Das sind doch Schwebfliegen?

http://view.stern.de/de/rubriken/makro/duft-wespen-lilien-rausch-duftrausch-original-2483707.html

Hier ist eine biegsame Wespe (daher die Taille :grins:) beim Bestäuben einer Weinberglauchblüte zu sehen. Dieser Lauch trägt seine Brutknöllchen als Kugel obendrauf. Heraus gucken feine Blütchen. Um eine hat sich malerisch diese Wespe gebogen. Sah toll aus!

P1460974.JPG P1460975.JPG

Achtung, Spinne ganz unten.

Gimme five!

P1470427.JPG

Müde Biene

P1460308.JPG

Schillernde Fliege

P1460890.JPG

Holzbiene

P1470165.JPG

Glockenblume mit Fenster

P1470012.JPG

Ein sich vergnügendes Kohlweißling-Pärchen habe ich aus Versehen aufgescheucht:

P1470257.JPG

Erdhummel-Loch?

P1470295.JPG

Dicker Spinnenpo in der Suppenterrine, will sagen Phloxblüte :grins:

P1470344.JPG

Wie halte ich zwei fleißige Wespen-Baumeister davon ab, ihr Nest über unserer Balkontür zu bauen? :confused:

Schon 3x habe ich die erste kleine Wabenkugel abgestreift, aber ich komm mir vor wie der Rowdy im Sandkasten, der den anderen Kindern immer die Burgen kaputthaut. Muss ich die Wabenkugel wegtragen, sitzt da die Königin drin?

Eine große Wabenkugel lag gestern auf dem Hof, und eine Wespe kroch noch dran herum. Sah mir nach meinen bekannten, friedlichen, langbeinigen Wespen aus, die über der Garage wohnen. Vielleicht haben sie im Sonnenschirm gebaut, und beim letzten Öffnen ist die Kugel rausgeflogen?
    :confused:

P1470720.JPG P1470721.JPG

Fragen über Fragen. Wir haben im Moment sehr viele Wespen. Nachbarn berichten schon über extreme Störungen beim Grillen, weil die immer mitessen wollen. Ich habe solche Probleme nicht, und gestochen worden bin ich auch noch nicht. Wir tun uns ja auch gegenseitig nix.

Sollen ruhig in den Lilien und Rosen sitzen. Ich sehe keine Schäden. Übersehe ich etwa welche, tun die den Blüten etwas? Nee, oder?

P1470593.JPG

Was da im Fliederlaub vor sich ging, habe ich nicht genau erkannt. Balzversuche? Kämpfe?

P1470596.JPG

P1470597.JPG

P1470598.JPG

Ich merke grade, wie wenig ich über Wespen eigentlich weiß. Gehe mal was lesen.

Okay, dank des NABU bin ich nun etwas schlauer. Was ich noch nicht verstehe: Es sind üblicherweise einzelne Königinnen, die mit dem Nestbau beginnen. Warum bauen an unserem Balkonsturz zwei Baumeisterinnen?

:confused:

Ihr lasst mich hier ganz schöne Monologe faseln! :d

So, was hab' ich die Tage noch so gesichtet?

Heupferdchen

P1470567.JPG

Blattwanze

P1470578.JPG

Gamma-Eule am Phlox

P1470592.JPG

Kohlweißling, der leider Pech gehabt hat :(

P1470693.JPG

Meine Lieblingswanzen, weil sie so nett angezogen sind: Streifenwanzen

P1470694.JPG

Penntütchen, sieht fast aus wie im Schlafsack :grins:
    (das zweite Foto mal zur Vergrößerung anklicken)

P1470599.JPG P1470601.JPG

Und dann wollt ich noch ins Hangbeet treten, um eine Blüte weiter oben besser fotografieren zu können. Blödnickel-Mauselöcher, blöde...!!
    :mad::mad::mad:

P1470571.JPG

Tut mir ja Leid, daß du Monologe führen mußt - aber ich hab von Wespen keine Ahnung. Ich lebe neben ihnen her, habe wenig Angst vor ihnen und sehe sie gelegendlich, wie sie an der Holzwand an der Terrasse Holz raspeln als Baustoff, das war's dann aber auch.

Ich lese hier auch gerne mit, aber meist fällt mir nicht viel ein was ich beitragen könnte. Für Tierfotos habe ich auch kein Geschick, also bin ich meist schweigender Bewunderer der Fotos hier.

Ich kann auch nichts Informatives zu den Wespen sagen. Wir leben nebeneinander her und jeder lässt den anderen in Ruhe.
    Heute durfte eine sogar von meinem Teller essen und blieb brav an der ihr zugeteilten Ration.

Sehr schöne Fotos hast Du gemacht! :?

Hallo Billa,

Sorry das ich nix mehr hab lesen lassen...der nachmittag würde dann stressig...

Probiers mal mit mit Nelken gestickten Zitronen und Basilikum-Sträusschen
    Hab ich jetzt neulich im Radio gehört....
    Bei uns am Balkon stehtvdoch diese Tanne... Da scheinen ohne ende Blattläuse drin zu sein....du glaubst nicht was da Wespen drin sind...:d

Hi Billa,

auch ich guck nur gaaaaaanz sporadisch hier rein. Ist halt alles ne Zeitfrage. Keine Frage ist, dass du immer supi Bildchen und noch superere Kommentare dazu schreibst. Danke!

Dank dir, brauch ich keinen 'was ist das- Fred' zu eröffnen. Es sind Streifenwanzen an Liebstöckel.
    Anhang anzeigen 477618

Mucksmäuschenstille Grüße :pa:
    Marlen

Billa, mach bitte weiter so :) ist halt grad Urlaubszeit und meine Wenigkeit ist auch eher eine Leser-und Guckerin ;)

Allerdings hab ich mich heute zeitweise auch amüsiert. Neben zahlreichen Hummeln und Bienen an den Echinaceas taten auch ein paar Wespen so als ob sie Hummeln oder Bienen wären :rolleyes: