Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Ich hab' grade gezählt und freu mich, dass fast alle der üblichen Verdächtigen da waren und gezählt werden konnten. Sogar ein Star war wieder da, flog aber bei meinem Anblick weg. Ob ich mir einen anderen Morgenmantel zulegen müsste...?
:rolleyes:

Klar, verkleide dich als reife Kirsche, dann fliegt der Star auf dich.:grins:

Dein "übliches Gerangel" finde ich klasse. Soviele Meisen hätte ich hier auch mal gerne. Ich weiß nur immer noch nicht, wie ich Vögel füttern soll, und nicht ausschließlich Eichhörnchen. :rolleyes:Wenn es kalt wird, werde ich jetzt trotzdem Meisenknödel hängen, vielleicht schleppen die Hörnchen sie ja nicht direkt weg.

• Klar, verkleide dich als reife Kirsche, dann fliegt der Star auf dich.:grins:

:grins: Werde mich bemühen, mal ganz kirschrot anzulaufen.

Was ist, wenn du eine Schüssel mit Körnern hinstellst? Daran dürften die Hörnchen doch nicht so interessiert sein, oder?

Oben am Hang ist eine Wildhecke, in der sich immer die Spatzenkolonie tummelt. Nur wenige trauen sich runter an die FressBar, während ich dort habacht sitze, aber wenn keiner da ist, kommen sie in einer riesigen Wolke und schlürfen alles vom Boden wie die Staubsauger. Es ist eine gemischte Gruppe aus Haus- und Feldsperlingen.

P1010727.webp P1010729.webp

Meine Nachbarin hat vorgeschlagen, ich solle das Futterhaus doch auch im Sommer stehenlassen und den Spatzen eine Badeschüssel hinstellen. Top-Idee, so mache ich's.
    :grins:

Genau so eine Spatzenkolonie hab ich hier auch, so 30 Viecherln beleben den Garten ungemein und düsen zwischen sibirischem Cotoneaster rechts und Ahornhecke links über die Wiese und an ihren 3 Futterplätzen vorbei. Sobald aber ich auftauche, schwirren sie gesammelt in eine Richtung und zetern mich chormäßig aus dem Cotoneaster an. Meine Begabung als Vogelscheuche schlägt morgenmantelunabhängig immer sofort durch.

Hätt ja auch gern eine Stunde Vögelchen gezählt, bin aber mit einem gigantischen Triefschnupfen aufgewacht, dass ich schon drinnen kaum die Augen aufkriegte, geschweige im grellen Sonnenlicht! Für mich lief da heut nur die allgemeine große Flatterei, vertränt, schraffiert und in Schwarzweiß. Außer dass immer noch die Spechte fehlen, war nichts zu unterscheiden.

P.S. Meine heutigen Lieblingsbilder: das erste deiner FressBar-Fotos, weil da Ruhe und Unruhe sich so schön verteilen, und der Kater mit seinem Lakritzgesicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kenne den Link schon vom letztem Jahr. Manchmal ziehen sich die auch die
    Hirsche vorsichtig zurück, wenn der riesige Eber auch noch naht.
    Mir kommt es jedenfalls so vor.:sad:

Wäre da evtl . nicht etwas Passendes für den Grill des Commanders dabei?:grins:

Mönsch,
    Billalein verzeihe meine Bemerkung ausgerechnet in deinem Fred.

Jetzt hat grad die eine Sau der anderen gesagt: "Obacht, Hirschviechers!":grins:
    Oder so ähnlich...

Hi Murmelchen!

Ja, das ist eins. Vor kurzem hab ich's von meinen Madonnenlilien geschubst, und nu hockt es woanders. :d

Nach 2 Tagen Schneeregen ist an der FressBar auch heute wieder High Life. Ich knips quasi schon den ganzen Tag. :grins:

Bilder bald!

Zuletzt bearbeitet:
    Sodele, mehr Fotobeute mach ich heute vermutlich nimmer.

Im Hof steht ein Topf mit einem beknödelten alten Bäumchen dran. Daran hab ich heute erstmals den Specht gesichtet. Mutig, so ganz ohne Deckung!

P1010837.webp P1010842.webp

Vom Balkon aus hab ich auf den Fallobstwiesen einen Schwarm amselgroße Vögel gesichtet. Bis ich angezogen und draußen war, hatten sie mich leider bemerkt, aber viel näher hätt ich eh nicht ranzoomen können. Ich denke, das waren die Wacholderdrosseln.

P1010846.webp

Seit ich vor Tagen zum ersten Mal Stare in der FressBar gesehen hatte, versuche ich schon, mal einen aufs Bild zu kriegen. Heute hat's geschnackelt. :grins:

P1010860.webp P1010859.webp <- der Kleiber

Vorm Küchenfenster liegen Körner im Topf auf dem Außen-Fensterbrett. Das ham die cleveren Meisen natürlich längst bemerkt.

P1010872.webp

Herr Specht kommt ja regelmäßig zum Fressen in die FressBar, sofern dort Knödel sind. Von den bekannten Mitessern lässt er sich nicht stören, es wird aus ein und demselben Napf gefuttert.

P1010875.webp P1010878.webp

P1010887.webp P1010892.webp

Die Konkurrenz schläft nicht. :rolleyes:

Nein, wir haben die Sträucher nicht mit Weihnachtskugeln verziert. Die wachsen da von ganz allein...

P1010899.webp

Heute waren zwei Eichelhäher da, aber die bleiben immer weit weg von mir.

P1010943.webp P1010956.webp

P1010959.webp P1010960.webp

Draußen war's vormittags kalt und schneeregennass, aber ich hab' die trockenen Phasen abgewartet und mal ne Runde durch den Garten gedreht. Inzwischen hat auch der Kleiber zum Futterbäumchen gefunden, und es war nicht mal eine Fensterscheibe dazwischen.

P1010948.webp P1010950.webp <- Schlafzimmerblick

P1010947.webp P1010945.webp

Die Meisen besuchen die neue Futterstelle emsig und ausdauernd, äh, andauernd. Hab' das Ding kurzerhand näher ans Küchenfenster gerückt, damit ich's noch besser sehe. *g* Hohe Landeplätze für die Sicherung nach dem Anflug gibt's nicht, nur einen alten Kerzenständer und das Unterteil des Sonnenschirms.

P1010964.webp P1010965.webp

P1020024.webp P1020026.webp

Such den Unterschied:

P1010966.webp P1010968.webp

So manch einer hat heute die Daunen geplustert, war wohl doch ein bisschen kalt. Hier ein extrafettes Kohlmeisenmoppelchen:

P1010971.webp P1010974.webp

P1010976.webp P1010980.webp

P1010981.webp P1010984.webp

Alle Vögel fliegen hoooch...*hüstel*...naja, so gut es eben geht. :rolleyes:

P1010988.webp

Die Amsel traut sich jetzt regelmäßig in die FressBar:

P1010995.webp P1010996.webp

Einer der beiden Kleiber ist heute früh gegen die Scheibe geknallt. Ich war gleich gucken, aber beide Kleiber saßen unversehrt herum.

P1010997.webp

Da isser wieder, der Super-Star:

P1010998.webp P1020034.webp

Sacht mal, der hat doch Herzchen aufm Bauch, gell? :grins:

P1020036.webp P1020002.webp

Aufm Pötsch nicht...

P1020003.webp

"Ey, schiel mir bloß nicht unter den Schlafanzug!"

P1020037.webp

Ein Star kommt selten allein...

P1020005.webp P1020006.webp

"Wassn das da für ein Zeuch?!"

P1020007.webp

"Egal. Ich bin der Chef. Ich fröss das!"

P1020008.webp

Specht, der sich nicht reintraut -> P1020009.webp

"Dämliche Vorkoster...jetzt bin ich wieder der Chef."

P1020020.webp

"Und immer diese Mitesser!"

P1020016.webp P1020021.webp

In sicherer Entfernung...als Star muss man ja Abstand zum Publikum halten. :rolleyes:

P1020040.webp P1020042.webp

P1020043.webp P1020045.webp <- drei Stück!

Hups, bissel lang geworden heut.

• Zurück
    Oben Unten