Billas Schnackschnack-Zackzack

2°C, bis Mittag werden es wohl 5°C - und dabei wollen wir heute mit den Kollegen Mittags unser traditionelles Grillen zum Jahresende zelebrieren.

Ich werde mal eine Thermoskanne mit heißem Tee mitnehmen, klebrig-süßer Glühwein ist so gar nicht meins, jedenfalls nicht miten am Tag.

Wilde Resede zeigt mir mein Adventskalender heute.
 
  • Trocken soll es bleiben.

    Die Tradition stammt aus der Corona-Zeit, als wir vor der Wahl standen, gar keine Weihnachtsfeier zu machen, oder draußen zu feiern. Dann fanden es Viele sehr lustig, im Winter zu grillen und Glühwein zu trinken - und so ist es dabei geblieben. Immerhin bleibe ich damit vom Grünkohl verschont, den ich wirklich nicht mag.

    Dazu ist Freitag Nachmittag - wenn es mir zu kalt wird, gehe ich nach Hause.
     
  • Ich habe auch schon um diese Jahreszeit gegrillt. Jeder möchte mal am Geburtstag auch grillen. GG saß draußen und hat gegrillt und die anderen drinnen vorm Kamin. 😁
     
    Ich freu mich einfach. Denke, dass ich die blöden Impfung Nebenwirkungen endlich hinter mir ab, konnte 8 Stunden durchschlafen.
    War einkaufen. Wagen voll. Der Nikolaus wird morgen den Sack bei mir abstellen und die Bande kommt zum Kaffee und Abendessen.
    Sonntag kommt Heimatbesuch.Sie bleibt bis Mittwoch. Montag stoßen noch ihr Sohn mit Partnerin zum Abendessen dazu. Also Material für 3 Abendessen im Kühlschrank, der Balkon muss für Gemüse herhalten.

    Jetzt erstmal opulentes Frühstück mit Semmeln und Ei
     
  • Der Nachmittag war schön, nur dieses "Wenn mir kalt wird, geh ich heim" hat nicht geklappt - wir haben uns mit mehreren Kollegen nach drinnen verkrümelt und dort Tee gekocht. So ist es doch später geworden, als gedacht. Aber wir mussten eine Kollegin doch anständig in den Ruhestand verabschieden.
     
    Der Mond scheint heute Abend extrem hell. Bin gespannt, wie die Nacht wird.
    In weiser Voraussicht habe ich mir heute neuen Lesestoff besorgt. Falls mich der Mond nicht schlafen lässt, habe ich wenigstens Ablenkung.
     
    Es regnet, kein Mond am Himmel.

    Kaffee und Tee sind fertig. Ich wünsche euch einen schönen Nikolaustag und stelle mal ein paar Stückchen Früchtebrot hin. Ich habe dieses Jahr wieder ein Rezept gebacken, das 8 kleine Früchtebrote ergibt - für jedes Familienmitglied eines, so dass auch meine beiden Tanten und ich selbst ein Früchtebrot bekommen.
     
  • Guten Morgen, Kaffee, Tee und Frühstück sind fertig, wer mag?

    Mein Adventskalender zeigt einen Teil einer Blüte des gefleckten Knabenkrauts.


    Jeder Wissenschaftler und Forscher sollte ein Kind bei sich haben, das die kritischen Fragen stellt, denn da muss man sich wirklich anstrengen, eine gute Erklärung zu bringen. 😁

    Das würde ich bei uns an der Uni gerne mal beobachten. Auch nur allein, wenn der kleine Enkel, auf den mein alter Chef so stolz war, den Opa fragen würde, woran er seine ganze Arbeitszeit geforscht hat. Es war halt viel Grundlagenforschung, bei der noch nicht heraus ist, ob das je jemand für etwas Nützliches brauchen wird.
     
    Habe mich nach dem Befinden der anderen Oma erkundigt.
    Ihr wurde es schlagartig übelst nach unserem Abendessen:oops:
    Schwiegertochter hat unser Bad geputzt und desinfiziert und ich hab sie direkt nach Hause gefahren.

    Sie war vor zwei Tagen mit den Enkelinnen unterwegs. Die dann auch erbrochen hatten...
    Ich hoffe, dass das Virus an uns vorüber gehen wird. Heute komnt mein Besuch aus der Heimat.

    VIel Spaß mit dem Nikolaus gehabt, der einfach seine Säcke auf den Balkon gestellt hat. Wir haben ihn wieder nicht gesehen...(die beiden Großen glauben das sowieso nicht mehr..)
     
    Ich darf heute Nachmittag das letzte Nikolaus-Früchtebrot ausliefern. Meine münsteraner Tante freut sich schon. Ich hoffe, dass mein Vater das andere Früchtebrot heute zu seiner Schwester trägt, wenn er dort zum Mittagessen hinfährt.
     
  • Zurück
    Oben Unten