Billas Schnackschnack-Zackzack

• Guten Morgen, Kaffee und Tee stehen bereit.

TGIF!

Was macht ihr am Wochenende? Ich bleibe in Münster, habe mal Zeit, wieder auf meinem Balkon herum zu schnippeln und zu hacken - und meine Tante besuchen will ich am Sonntag auch.

• Habe bereits zwei Stunden geschlafen. Und finde eine Entwarnung am Handy... Screenshot_20250809_004733_Samsung Internet.webp..nur mal gut, dass mich die Warnung nicht geweckt hat...

Also richtig funzt das mit den Warnungen am Handy noch nicht:mad:

P.S. Die Entwarnung war um 14.26...nun versteh ich gar nix mehr

Den Brand hab ich mitbekommen. Gut, dass ich heute nicht in Mannheim war. :oops: Wollte mal wieder in den Luisenpark. Aber weil mein Handy streikt, blieb ich daheim.

Das hatte ich übrigens auch schon, nicht nur einmal: Die Entwarnung, die kam. Aber bei der Warnmeldung, da blieb das Handy stumm. Schwierig für mich daher der NINA-App zu vertrauen.

Gleiches bei Cell Broadcast: Jedes Jahr zum Warntag eskaliert erfolgreich mein Handy mit der entsprechenden Probealarm-Meldung. Man verlässt sich also darauf, dass es funktioniert. Und als wir dann Hochwasser hatten letztes Jahr, blieb das Gerät stumm. Obwohl eine entsprechende CB-Warnmeldung ausgestrahlt wurde.

Wird Zeit, dass man hier im Ort wieder eine Sirene installiert...

Guten Morgen, Kaffee und Tee stehen bereit für einen Start in den Tag.

Das hatte ich übrigens auch schon, nicht nur einmal: Die Entwarnung, die kam. Aber bei der Warnmeldung, da blieb das Handy stumm. Schwierig für mich daher der NINA-App zu vertrauen.

Spannend. Und ich dachte, dass nur mein altes Smartphone solche Zicken macht. Ich bekomme häufig nicht die Warnung, nur die Entwarnung, und geweckt hat mich die Entwarnung auch schon manches Mal.
    Aber wenn mal wirklich etwas Ernstes wäre, bekomme ich nur sehr unzuverlässig auch die Warnung. (Meist ist es ja die Räumung für einen Bombenfund in einem Stadtteil, in dem ich nicht bin.)

Beim Warntag ist mein Handy bisher auch stumm geblieben - zu altes Modell? Immerhin haben wir eine Sirene in der Nähe.

• Beim Warntag ist mein Handy bisher auch stumm geblieben - zu altes Modell? Immerhin haben wir eine Sirene in der Nähe.
    Das Cell Broadcast ist im Grunde eine sehr alte Technik. Das gabs schon in alten 2G bzw. GSM-Netzen. Man sollte daher annehmen, dass es jedes Handy oder Smartphone kann. Aber dann hat man (gemeint sind die Handy-Hersteller) den Blödsinn gemacht, Cell Broadcast zu deaktivieren oder nicht zu implementieren. Weil er lange Zeit als veraltet und nicht mehr relevant galt (früher hat man über Cell Broadcast Nachrichten, Wetter, etc. verbreitet, bevor das mobile Internet aufkam). Oder dass Cell Broadcast nur in den Ländern geht, die zum Herstellungszeitpunkt (oder zum Zeitpunkt des letzten Handy-Updates) Cell Broadcast für ihre Warnmeldungen genutzt haben. In manchen Fällen kann der Handybesitzer Cell Broadcast in seinen Einstellungen aktivieren.

• Zurück
    Oben Unten