Guten Morgen, Kaffee und Tee stehen bereit. Auf in den Tag.
Das hatte ich übrigens auch schon, nicht nur einmal: Die Entwarnung, die kam. Aber bei der Warnmeldung, da blieb das Handy stumm. Schwierig für mich daher der NINA-App zu vertrauen.
Das Cell Broadcast ist im Grunde eine sehr alte Technik. Das gabs schon in alten 2G bzw. GSM-Netzen. Man sollte daher annehmen, dass es jedes Handy oder Smartphone kann. Aber dann hat man (gemeint sind die Handy-Hersteller) den Blödsinn gemacht, Cell Broadcast zu deaktivieren oder nicht zu implementieren. Weil er lange Zeit als veraltet und nicht mehr relevant galt (früher hat man über Cell Broadcast Nachrichten, Wetter, etc. verbreitet, bevor das mobile Internet aufkam). Oder dass Cell Broadcast nur in den Ländern geht, die zum Herstellungszeitpunkt (oder zum Zeitpunkt des letzten Handy-Updates) Cell Broadcast für ihre Warnmeldungen genutzt haben. In manchen Fällen kann der Handybesitzer Cell Broadcast in seinen Einstellungen aktivieren.Beim Warntag ist mein Handy bisher auch stumm geblieben - zu altes Modell? Immerhin haben wir eine Sirene in der Nähe.