Billas Schnackschnack-Zackzack

• 9.15 Uhr waren wir mit Pflücken fertig. Inzwischen sind die Johannisbeeren entstielt, wir haben zu Mittag gegessen und Pause gemacht - da werden wir wohl gleich Marmelade kochen.

Vier tiefe Teller voller schwarzer Johannisbeeren stehen jetzt in der Küche, wiegen müssen wir sie noch. :giggle:

• 9.15 Uhr waren wir mit Pflücken fertig. Inzwischen sind die Johannisbeeren entstielt, wir haben zu Mittag gegessen und Pause gemacht - da werden wir wohl gleich Marmelade kochen.

Vier tiefe Teller voller schwarzer Johannisbeeren stehen jetzt in der Küche, wiegen müssen wir sie noch. :giggle:
    Johannisbeerenmarmelade pur aus schwarzen Beeren?

• Johannisbeerenmarmelade pur aus schwarzen Beeren?

Genau, aber mit Gelierzucker, also ganz pur nicht, aber ohne andere Früchte. Das schmeckt richtig gut.

Irgendwie hat es sich in unserer Familie eingebürgert, aus den schwarzen Johannisbeeren Marmelade und aus den roten Gelee zu kochen. Die Roten Beeren sind aber noch nicht reif. Ob sie bis zu meinem nächsten Besuch hängen bleiben können, wird man sehen. Ich will erst in zwei Wochen wieder herkommen.

• Bei Johannisbeeren, Farbe egal, wird erst püriert und dann durch ein Sieb gestrichen.
    Dadurch gehen die Kerne raus, aber die klein pürierte Haut bleibt als Masse erhalten. Gibt, finde ich, irgendwie mehr Gehalt.

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen, auf in den heißen Tag.

Kaffee und Tee stehen bereit, kalten Tee habe ich gestern schon angesetzt, was brauchen wir noch?

Meine Mutter hat das auch zum Teil gemacht, die Johannisbeeren durch ein Sieb zu streichen. Irgendwie hat sich dann später niemand mehr die Mühe gemacht, obwohl es lecker war.

Gerade backt der Hefezopf.
    Da müsst ihr euch noch etwas gedulden.

Habe heute Morgen schon gewässert, die Glanzmispel und die japanischen Spiersträucher gestutzt und die Rosen ausgeputzt.
    In der Zeit den Hefeteig angesetzt und dann 2x gegen lassen.

Habe gerade eiskalte Füße. 🥶

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten