Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Guten Morgen.

    Pyromella, Danke für den Kaffee.

    scheinfeld, so viele Baustellen, da ist die Ausweichroute besser.
    Hier weht es ein stürmischer Wind, angeblich soll es später Regen geben, aber noch scheint die Sonne. Ich glaube das auch erst wenn es regnet und das nicht nur 5 Minuten lang.

    Ich wünsche allen einen schönen Donnerstag.
     
  • Hier in Münster ist es nur ca. 11 Grad und ein kleines Schauer hat es gegeben. Der Wind bläst auch ganz ordentlich, also eigentlich recht ungemütlich.
     
  • Stimmt, Elbo, so wirklich gemütlich ist es nicht. Ich hoffe, dass der kurze Schauer nicht alles war, was wir so abbekommen, sonst muss ich doch mal mit zwei Wasserkannen unseren Straßenbaum besuchen gehen.

    Der Baum kann ja nichts dafür, dass ich seinen Vorgänger, einen Zierapfel, hübscher fand. Aber nachdem die große Baustelle an unserem Haus vorbei war, bekamen wir ihn nicht, wie die Nachbarn wieder (dort war der Straßenbaum in einem riesigen Bottich eingelagert worden), sondern erstmal blieb unsere Baumscheibe leer. Nach etwas längerer Zeit hat man dann eine Sternmagnolie gesetzt, ein kleines, spilleriges Bäumchen bisher, das jetzt erstmal 10 Jahre wachsen muss, bis man es als Baum ernst nehmen kann.

    Ich habe mir vorgenommen, wenn der Sommer wirklich so trocken werden sollte, wie einige vermuten, dass ich dann regelmäßig mit zwei Kannen Wasser vorbeigehe, damit der Jungbaum wenigstens eine Chance hat, anzuwachsen.
     
    Muss ich mal nachfragen, ob sie auch einen einzelnen Wassersack abgeben, denn weder wollte ich die ganze Straße gießen, noch wohne ich in einer Straße, die schon mit Wasserranks ausgestattet ist. Wenn nicht, dann gieße ich weiter langsam per Kanne, das ist besser als nichts.
     
    Ich hatte es halt so verstanden, dass man sich gleich für 10 Bäume melden solle, am besten gleich als Gruppe von Nachbarn als Baumpaten. Wenn ich aber erst die Leute aus den Nachbarhäusern, die ich nicht kenne, organisieren soll, ist bis dahin der Baum vertrocknet.
     
    Und ich weiß nicht mehr, ob ich das gestern, als ich mich auf der Seite, die du nochmal verlinkt hast, schon rumgetrieben habe, gelesen habe, oder ob ich es bei den Lokalnachrichten im Fernsehen gesehen habe. Da machten sie nämlich Werbung für die Aktion.

    Und man sieht ja, was passiert, wenn sich niemand um die Straßenbäume kümmert. Um die Ecke rum musste eine Elsbeere, die schon richtig groß war, gefällt werden. Sie hat nicht mehr ausgetrieben, war komplett vertrocknet.
     
    So ein Wassersack wäre nicht schlecht.
    Wenn du mit der Gießkanne wässerst, läuft das Wasser direkt weg.
    Wenns sehr heiß wird im Sommer, dann stelle ich einen Eimer mit einem kleinen Loch in den Wurzelbereich der Bäume.
    Da kann das Wasser ganz langsam versickern.
     
    So, ich war jetzt nochmal ganz gründlich auf der Seite: Wassersäcke gibt es, wenn man sich (als Gruppe) als Baumpate für mindestens 10 Bäume meldet.

    Da werde ich mal am Montag beim Umweltamt anrufen, ob es nicht auch einen einzelnen Sack für den von ihnen dieses Jahr frisch gepflanzten Baum gibt, oder ob ich den tatsächlich selbst kaufen muss.

    Ich könnte sonst auch einen Plastik-Pflanztopf in der Baumscheibe eingraben, damit das Wasser wenigstens nicht direkt wegfließt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten