Billas Schnackschnack-Zackzack

• Darfst du, wir haben alle Verständnis für dich! :paar:
    Mir geht das Wetter übrigens seit zwei Tagen auch böse auf den Kreislauf... davor war alles bestens... es ist momentan wirklich etwas anstrengend, auch wenn die Wärme sehr schön ist.
    Welche Wärme?
    12 ° C. Bisi frisch. 🙁
    Und kein Regen 🙁

• Welche Wärme?
    12 ° C. Bisi frisch. 🙁
    Und kein Regen 🙁
    Wir haben 24 Grad und die Sonne sticht! :oops:

20250417_143625.jpg

• Hier ist ein wahnsinns Sommertag. Ich hab vorhin schon bisschen umgetopft und gepflanzt und überlege was ich noch schönes machen könnte... Was für ein Wetter! Wie im Juni oder Juli! Ich hoffe nur, dass wir die versprochenen Regentage dann auch bekommen.
    Den Pflanzen im Gewächshaus, die keinen Durst leiden müssen gefällt das Wetter natürlich schon...

• Wenn man dem Wetterbericht Glauben schenken darf, werden wir morgen nicht besser dran sein als ihr, 13 Grad und Regen sind angekündigt. 🙈
    Ich tanke heute noch ein wenig Sonne... damit ich morgen davon zehren kann.

Guten Abend.

Naja hier gab es heute auch 25 Grad und Sonnenschein ohne Ende. Aber Morgen soll es kühler werden.
    Regen gibt es aber nicht.

scheinfeld, früh schon einkaufen, vor dem Frühstück und nur eins vergessen, alle Achtung.
    Klar der Husten nervt, das glaube ich gerne. Ich wünsche Dir weiter gute Besserung.

Pyromella, bei Euch war es auch frisch , Du hattest keine Lust Deine Pflanzen zu pikieren.
    Ja vor dem Garteneingang hat eine Platte nach gegeben und so bin ich gefallen und habe mir das Knie verdreht. Ich bin nur froh, das der Hüfte nichts passiert ist.

Okolyt, ich hätte auch gerne darauf verzichtet. ;)

Es geht etwas besser, aber wenn ich zu viel gehe, merke ich das gleich, also langsam machen.

Ich wünsche allen einen schönen Karfreitag.

Ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch, der keine Ostereier gekauft hat. Das hat mich irgendwie überhaupt nicht gereizt. Geschmückt ist auch nichts. Wozu auch?
    Es regnet!!! Das finde ich richtig gut.
    Mein neuer Regenmesser fasst 50 ml. 😀

Was machen Deine Tomaten? Wachsen sie?
    Joah ich kann nicht klagen, bisher läuft es jedenfalls zufriedenstellend.
    Na gut, es sind auch teils sehr alte Samen an den Start gegangen, da dauert es denn oft viel länger bis sich was tut, bei einigen will es (bisher) auch gar nicht, aber das war mit einkalkuliert. Mitunter brauchen solche Keimlinge dann auch besonders viel Aufmerksamkeit weil sie nicht ganz so vital und folglich gefährdeter sind für irgendwelche Wehwehchen.
    Trotzdem mache ich solche "Rettungsaktionen" alter Samen immer wieder gerne, bekommt man die Pflanzen durch findet man auch öfter richtig gute "Schätze" die sonst verloren gegangen wären.

LG Conya

Guten Morgen ,

bei uns regnet es seit ein paar Tagen und man bekommt den Eindruck, dass der Garten explodiert. Morgen soll sich die Sonne ab und zu blicken lassen und Sonntag soll's dann wieder regnen.
    Schade, dann müssen wir die Eier für die Kurze im Haus verstecken.
    Guten Morgen,
    Ich nehme den Regen sehr gerne ab. 😀

Wer noch Gerstenporridge möchte, kann gerne etwas haben. Gibt auch Himbeer-Rhabarber-Bananenkompott dazu. Und knusprige Quinoaherzen als Topping. 😀

Ich habe das jetzt so Pi mal Daumen zusammengerührt, weil alle Rezepte, die ich gefunden habe, gleich von 500g Mehl ausgingen - und ich heute keine Gäste erwarte.

Also
    ca 100g Mehl
    100ml Milch (lauwarm)
    etwas Hefe
    1Löffel Zucker
    1 Prise Salz
    1 Ei (In den Rezepten aus dem Netz kam auf 500g Mehl ein Ei rein)
    eine gute Handvoll Rosinen

Alles wird ineinander gerührt und gibt eine zähflüssige Masse. Jetzt steht es da zum Gehen und wird später in Öl in der Pfanne ausgebacken. Ich glaube, im Orginal steht das Öl dabei hoch in der Pfanne, man ist also knapp vorm Frittieren. Ich habe das aber auch schon erfolgreich mit deutlich weniger Öl hinbekomen, also nur soviel, wie man sonst auch zum Pfannkuchen backen nimmt.
    Wichtig ist, dass man bei nicht zu hoher Temperatur bäckt, sonst werden die Küchlein schnell schwarz, bevor sie innen gar sind.

Guten Tag.

Pyromella, Danke für den Kaffee.
    Die Hefepfannküchlein hören sich lecker an.

Tubi, das Gerstenporridge hört sich gut an, mit dem Kompott dazu.

Regen gab es hier keinen und der wäre so nötig.

Ich wünsche allen einen schönen Karfreitag.

Mich mag heute mein Kreislauf so überhaupt nicht, ich häng den ganzen Tag schon ziemlich in den Seilen. Gerade, dass ich mich jetzt aufgerafft habe, mit dem Teig für die Osterbrote anzufangen. Der Teig soll über Nacht gehen, also kann ich die Aktion nicht auf Morgen verschieben. Denn morgen Nachmittag sollte ich die Brote schon mitbringen, wenn wir im Pfarrheim fürs Frühstück eindecken.

Mich mag heute mein Kreislauf so überhaupt nicht, ich häng den ganzen Tag schon ziemlich in den Seilen.
    Oh, du auch Pyro..? :cry: Da haben wir etwas gemeinsam... wirklich übel heute... ich hoffe sehr, dass unser Kreislauf uns morgen wieder lieber mag. :paar:
    Sehr fleißig, dass du trotzdem gebacken hast. Ich muss mich jetzt auch aufraffen und noch ein bisschen aufräumen...

Der Teig für die Dinkelvollkorn-Rosinen-Brote ist schon in den Formen, Roggenvollkorn-Walnuss geht jetzt eine halbe Stunde und wird dann auch auf die Kastenformen verteilt. Jeweils eine Kastenform mit einer Sorte, eine lange Form mit Hälfte Hälfe - Füllung (das sollen zwei kleine Brote werden, die ich zu meinem Vater mitnehme) und dann habe ich noch eine ganz kleine Form, in die ich auch beide Sorten einfülle, so dass ich morgen meine Brote probieren kann.

Ebenfalls einen wunderschönen guten Morgen.

Wunderschön deshalb, weil heute wieder die Sonne scheint.

Backzutaten sind hier auch bereits vorbereitet für den Oster-Hefezopf.

Guten Morgen,
    Es gibt wieder leckeres Gerstenporridge, wer auch welches möchte. Mir schmeckt es grade besser als Hafer.

Ich backe nichts. Bin nicht dafür in der Stimmung und habe es auch nicht geplant.
    Ich habe immer noch ein wenig Kopfschmerzen, aber ich denke Tubablasen wird gehen. Heute Nachmittag ist Quartettprobe für die Osternacht.
    Die Waschmaschine ist fertig. Wollte die Wäsche draußen hinhängen. Zumindest die großen Sachen. Mal gucken, was trocknet.
    Dann fahre ich bisi was einkaufen.
    Aber eigentlich kein Osterzeugs. Wir sind morgen zum Osterfrühstück eingeladen. Die versorgen uns immer sehr gut, damit wir wiederkommen.