Billas Schnackschnack-Zackzack

Rückweg bewältigt. Wieder zurück. Bin die Woche krankgeschrieben. Das wird nicht gefallen. Gerade für diesen Mittwoch wäre es wichtig gewesen. Ich kann’s nicht ändern.
Wenn’s nicht besser wird, soll ich Antibiotikum bekommen.
Das ist doch schonmal gute, so kannst du dich ausruhen.
Denke nicht an Arbeit und Kollegen, nur so wirst du gesund 🤗

• Mahlzeit, ich schließe mich den Vorschreibern einfach mal an. Gut das Du beim Arzt warst und krankgeschrieben bist. Die eigene Gesundheit ist wichtig!! Nun wünsche ich Dir schnelle Genesung.

Mann, jetzt kam gerade in den Nachrichten, das vor genau 5 Jahren bei uns Corona begann.
    Daran darf ich garnicht mehr denken...In meinen Job damals ,die schlimmste, stessigste und arbeitsreichste Zeit.....

• ...und ich fühlte mich in der Klinik absolut sicher, da jeder abgestrichen wurde, jeder FFP2 tragen musste usw.
    Die Positiven oder Verdachtsfälle wurden sofort isoliert, Ansteckungsgefahr eher gering.

Hab mich auch in der Zeit nicht angesteckt, allerdings vor einem Jahr in einer Arztpraxis (n)

• ...und ich fühlte mich in der Klinik absolut sicher, da jeder abgestrichen wurde, jeder FFP2 tragen musste usw.
    Die Positiven oder Verdachtsfälle wurden sofort isoliert, Ansteckungsgefahr eher gering.
    Ha! Und mal wieder unser Landkreis... der ja schon damals lauter schöne Schlagzeilen machte!
    Einer der beiden Söhne unserer Nachbarn ist Krankenpfleger im Krankenhaus. Er zog während der Hochphase der Pandemie während des kompletten Dienstes seinen Schutzanzug NIE aus, aß nichts, ging nicht aufs Klo - ALLE Kollegen wurden krank, nur er nicht!
    Saustall hier bei uns. 😠
    Schön zu hören, dass es woanders ganz anders gehandhabt wurde. 👍
    Aber ich weiß von einer Freundin, die auf der anderen Seite von München wohnt, dass es dort auch an der Grundschule völlig anders gehandhabt wurde als bei uns... unser Landkreis ist einfach doof.

• Guten Morgen,

ich bin schon gegen 5:00 Uhr wach geworden und trinke meinen ersten Tee.
    Draußen stürmt und regnet es heftig.
    Heute hole ich die Kurze von der KITA.
    Ich will ein Kochexperiment wagen, es gibt vegetarische Haferflocken Frikadellen. Mal sehen, ob sie die mag.
    Jedenfalls mag sie die pflanzlichen Frikadellen, die man fertig kaufen kann,
    sehr gerne. Ich bin gespannt.

Guten Morgen,

ich bin schon gegen 5:00 Uhr wach geworden und trinke meinen ersten Tee.
    Draußen stürmt und regnet es heftig.
    Heute hole ich die Kurze von der KITA.
    Ich will ein Kochexperiment wagen, es gibt vegetarische Haferflocken Frikadellen. Mal sehen, ob sie die mag.
    Jedenfalls mag sie die pflanzlichen Frikadellen, die man fertig kaufen kann,
    sehr gerne. Ich bin gespannt.
    Stelle Ketchup dazu, dann schmeckt das schon.

• Unsere Tochter ist auch gar kein Ketchup-Kind. (Was ich persönlich gar nicht nachvollziehen kann. :grinsend:) Obwohl sie Tomaten so sehr liebt. Sie mag ihn schon auch, aber nur ganz selten mal.
    Unser Sohn dagegen kommt ganz nach mir und saugt Ketchup regelrecht ein. :grinsend:

und Tomatensaft, -Mark, Püree?
    Kennt sie so eigentlich nicht.
    Tomatensoße liebt sie. Also alle Gerichte in denen Tomatensoße oder Tomaten mit verkocht sind.
    Den Ketchup an sich mag sie auch gerne... aber nur selten und zu bestimmten Sachen.
    Z.B. würde sie nie zu Schnitzel Ketchup essen sondern lieber Preiselbeeren. (Oder auch gar nichts, nur die Beilagen halt)
    Aber selbst zu Wienern, die ich als Kind niemals ohne Ketchup gegesen hätte, mag sie meist keinen.

Ketchup ist für mich tabu. Enthält zu viel Zucker.
    Wir haben einen ausgezeichneten Bio Ketchup mit wenig Zucker. Der schmeckt wirklich gut. (Bin da selbst sehr anspruchsvoll, mir schmecken die meisten, die es zu kaufen gibt, gar nicht...)

Der Bitte schließe ich mich an, @luise-ac! 😉

200 g kernige Haferflocken
    50 g zarte Haferflocken
    300 ml kochendes Wasser
    Die Haferflocken mit dem kochenden Wasser übergießen und mindestens 10 Minuten quellen lassen.

1 Zwiebel klein gehackt
    2 Knoblauchzehen kleingehackt
    2 Eier
    1 Eßl. Senf
    Ca. 200 Gramm geriebenen Käse
    getrocknete italienische Kräuter
    1 Eßl. Gemüsebrühe Pulver
    Pfeffer, Salz, Paprika, Curry und frische Petersilie kleingehackt.

Alles zusammen mit dem Kenthaken gut vermischen. Anschließend Frikadellen formen, in Paniermehl wenden und ausbacken.

Ich hatte mir ein Rezept in den unendlichen Weiten des www. rausgesucht und nicht mehr wiedergefunden. Also habe ich aus dem Gedächtnis gekocht.
    Kann sein, dass man nach dem Quellen noch einen oder zwei Esslöffel Wasser dazugeben muss.

50 g zarte Haferflocken
    300 ml kochendes Wasser
    Die Haferflocken mit dem kochenden Wasser übergießen und mindestens 10 Minuten quellen lassen.

1 Zwiebel klein gehackt
    2 Eier
    1 Eßl. Senf

Alles zusammen mit dem Kenthaken gut vermischen. Anschließend Frikadellen formen, in Paniermehl wenden und ausbacken.

Ich hatte mir ein Rezept in den unendlichen Weiten des www. rausgesucht und nicht mehr wiedergefunden. Also habe ich aus dem Gedächtnis gekocht.
    Kann sein, dass man nach dem Quellen noch einen oder zwei Esslöffel Wasser dazugeben muss.
    Lieben Dank!!!
    Ich würde das Brühpulver direkt mit ins heiße Wasser geben beim Quellenlassen der Haferflocken.

50 g zarte Haferflocken
    300 ml kochendes Wasser

1 Zwiebel klein gehackt
    2 Eier
    1 Eßl. Senf

Das würde mich töten. Nur Kohlenhydrate und Fett.

Das würde mich töten. Nur Kohlenhydrate und Fett.
    Also ich finde die KH nicht zu viel...sind rundgerechnet 160 g plus den Käse und paar Semmelbröselchen. Und das Rezept ist für 4 Personen?

Zum Vergleich haben 70 gr Vollkornnudeln auch mal locker 50 g an KH- je nach Hersteller und da ist noch kein Fleisch, Gemüse, Soße usw dabei

Also ich finde die KH nicht zu viel...sind rundgerechnet 160 g plus den Käse und paar Semmelbröselchen. Und das Rezept ist für 4 Personen?

Zum Vergleich haben 70 gr Vollkornnudeln auch mal locker 50 g an KH- je nach Hersteller und da ist noch kein Fleisch, Gemüse, Soße usw dabei
    Außerdem lässt Hafer den Blutzucker nicht so schnell hochschießen, so habe ich gelernt. Und mit Salat zusammen ist das eine vollwertige Mahlzeit,
    Ich freue mich auf die Bratlinge,

Ein tolles Rezept, @luise-ac! :love: Vielen Dank fürs Teilen! Das glaube ich, dass das eurer Enkelin geschmeckt hat. Klingt ausgesprochen lecker. Das wird bei uns nachgekocht! 👍

Es klingt wirklich total lecker. Das muss in den nächsten Tagen gleich mal ausprobiert werden.
    Mal sehen was meine pingeligen Esser dazu sagen. :grinsend: