Billas Schnackschnack-Zackzack

Sie sind zurück mit zwei Sorten Panettone, sizilianischen Clementinen und den Zutaten für Reissalat. Der ist für mich zwar ungut aber ein bißchen Sünde muß sein. Die Clementinen haben noch das Laub und sind vollreif. Ein paar waren Matsch, aber das ist nicht schlimm. Gleich gibt's ein Stück Süden zum Mittagessen oder zwei.

• Fertig für Heute ...für Mirgen steht nichts auf dem Plan ...das erste mal seit 17 Tagen

• Dieser Kelch ging an mir vorrüber. Es gab zwar noch keine Papierwindeln und auch keine Waschmaschine, die Wäsche wurde bei Oma oder im Waschsalon gemacht, ein richtiges Badezimmer ist aber überliefert.

• In meiner frühen Kindheit Waschzuber in der Küche. Später Samstag Badetag mit extra geheizten Wasser. Noch später heißes Wasser direkt aus der Leitung

Ich glaube,ich bin echt steinalt

Ich erinnere mich noch an die Zinkbütt.
    Meine Schwester und ich wurden immer gemeinsam gebadet.
    Zwar in einer "modernen" Badewanne, aber es gibt von mir noch ein Foto, wo ich mit meinen beiden Brüdern zusammen in der Wanne sitze. Meine Brüder tragen Schaumbärte und sorgen zumindest auf dem Foto dafür, dass die kleine Schwester in der Mitte nicht absäuft.

Guten Abend.

Baden ja früher in einer Zinkwanne, das Wasser wurde im Waschkessel warm gemacht. Wir Kinder fanden es toll, jetzt bin ich froh über die Dusche, ich mag nicht stundenlang in der Badewanne sitzen.

Heute war es hier recht ungemütlich und auch kalt, aber gut wir haben Dezember.

Wir hatten gar nichts.
    Wir sind zum Baden zur Nachbarin gegangen, die mußte allerdings auch erst den Badeofen anzünden fürs warme Wasser.

Christa, das ist nciht so toll, aber es ging auch.
    Bei uns stand der Waschkessel und die Wanne, in der Waschküche und die war nicht im Haus. Wenn e kalt war, wurden wir dick eingepackt um das Stück zum Haus rüber zu laufen, meine kleineren Schwester wurden von meinem Vater getragen.

Wir fanden es damals toll, wir kannten es ja nicht anders.
    Früher war man noch nicht dem Wahn verfallen, man muß jeden Tag duschen.

Christa, wir kannten es ja auch nciht anders und fanden das auch toll.
    Später hatten wir den Badeofen und die Wanne , dann im Haus, aber es musste auch immer erst Wasser warm gemacht werden.
    Klar jeden Tag duschen , das ging damals nicht und wir waren auch nciht schmutzig.