Billas Schnackschnack-Zackzack

Guten Morgen. Kaffee ist gut. Frau geht los zum Einkaufen. Ich decke den Tisch und nach dem Frühstück muß ich den Restrasen mähen, faule Äpfel in den Komposter schaffen und ganz bestimmt auch noch gießen. Am Nachmittag kommen Gäste zum Grillen. Ich habe dss Gefühl, es wird der letzte Grillabend in 2020 werden. Der Sommer hat fertig.

• Jetzt warst du so bald auf und kannst nicht los. Das ist nicht fair.
    Bei uns ist es wolkig mit Aufheiterungen. Habe schon viel Wäsche draußen aufgehängt. Hoffentlich beschwöre ich damit keinen Regen herauf. Mein Lieblingsmann wäre nicht begeistert. Er mäht den auswärtigen Garten........

• Dafür ist der Abwasch fertig, Wäsche sortiert und festgestellt, dass es noch nicht lohnt eine Maschine anzuwerfen und ganz viel anderer Kleinkram noch gemacht.

Es wäre also insofern nicht schlimm - nur werden gegen 11.00, wann laut Regenradar dieses Regenband durch ist, aber auch alle Münsteraner wach sein.

Ich glaube, ich versuche dann am besten, alles in eine Tour zu packen, was Innenstadt heißt, denn für zwei Runden wird meine Geduld nicht ausreichen. Also erst in die Buchhandlung, dann auf den Markt, dann zu meiner Tante, das bestellte 1/4 Suppenhuhn abliefern. (Ist auch gut, um das Genervtsein von zu vielen Menschen loszuwerden. Mich muntert jedenfalls ein Besuch bei meiner Tante immer auf.)

Wenn ich dann so gar keine Lust mehr habe, so kann der Supermarkteinkauf bis Montag warten, das sind alles Sachen, die ich zwar irgendwann die nächsten Tage, aber nicht zwingend fürs Wochenende brauche.

• Guten morgen ihr Lieben, hier hat es schon aufgehört zu regnen. Werde jetzt schnell hier noch zu ende aufräumen und dann fahre ich zum putzen, dann ist das wenigstens schon mal erledigt.
    Ach, mamas Monster ist einfach soooooo hübsch. Eine richtige Pracht.
    Meine Monstera Aurea variegata hat mir heute zum Frühstück ein grünes Blatt beschert. Könnte durchdrehen. Das erste Blatt ohne Panaschierung, obwohl ich ordentlich beleuchte. Ein Blatt gebe ich ihr noch, danach wird sonst geschnitten.

• Ich habe seit einigen Jahren ein paar Pflanzen, die zu den Sansevierien gehören und habe sie noch nicht tot gekriegt. Aber auskennen ist wahrscheinlich zuiel gesagt.

Die ist absolut pflegeleicht .
    Unsere Exemplare wurden im Frühjahr geteilt und der größte Teil ist im Garten ausgepflanzt. In Haus stehen die auf der Südfensterbank. Allerdings haben wir im Hochsommer die Rolläden halb geschlossen. Gegossen wird immer mal wieder, wenn ich dran denke. Im Eßzimmer heizen wir meistens nicht wirklich. Durch die Winterruhe ist es mir schon mehrfach gelungen die Pflanzen zum Blühen zu bringen. Die Blüte ist eher unscheinbar, riecht aber extrem gut.

• Also über die Pflege weiß ich definitiv bescheid, gewisse Sorten erkenne ich auch. Ich denke, wir werden da alle irgendwie helfen können.

• Die haben Kraft ohne Ende. Wenn der Pott zu klein wird, können die den auch problemlos sprengen. Gestern habe ich noch ein Beispiel gesehen, bei dem sich ein neuer Trieb seinen weg durch den Plastiktopf gebahnt hat...
    Mein Vater hat seine bestimmt seit einem Jahr nicht gegossen und die leben auch noch...

nur werden gegen 11.00, wann laut Regenradar dieses Regenband durch ist, aber auch alle Münsteraner wach sein.

Ich habe gegen halb 11 die Lust zu warten verloren und bin mit dem Bus in die Stadt gefahren. So kam ich wenigstens in der Buchhandlung noch halbwegs trocken an und bin erst auf dem Markt anschließend klamm geworden.

Pünktlich, als ich fertig war, hat der Regen aufgehört. Aber jetzt kann es in der Stadt voll werden wie es mag, ich bin fertig. (Nur noch nachher in den Rewe, aber das sollte nicht so dramatisch werden. Ich lass jetzt erst den Rentnern des Viertels, die auch auf eine Regenlücke gewartet haben, den Vortritt, und dann sollte der Laden nicht mehr voll sein.)

Ich stell später mal ein Foddo ein ..es handelt sich um Sanservieria Straight einzelne komplette "Spiesse" werden braun .

15993142345617682443992134023593.webp

Ich sortier gerade die Bilder vom letzten Wochenende.
    Micha, guck mal:
    Die eine Wunderblume lebt und blüht.
    Wunderblume Nr.2 lebt, hat aber keine Blüten, Nr. 3 habe ich nicht wiedergefunden.

P1010626.webp P1010657.webp

Fein, meine ist durch, noch eine letzte Blüte in pink.... Werde mal nachsehen wie es mit den Knollen ausschaut

Du hattest Samen gesammelt, oder? Von der pinken hab ich nämlich gar nichts mehr. (Sonst müsste ich schauen, ob ich neben einer Baumscheibe in der Nachbarstraße mal mit einnehmendem Wesen spazieren gehe, da wächst eine pinke Wunderblume, habe ich entdeckt.)

• Zurück
    Oben Unten