Billas Schnackschnack-Zackzack

Das gibt's nicht. Wirklich traurig.

@Pepino
Jau, das ist ein echter Tomaten Dschungel. Heute habe ich die Machete geschwungen und einen Teil ausgelichtet, sodass mehr Luft ins Innere gelangen kann.
Früchte tragen die drei Pflanzen wie bekloppt, wenn sie nach und nach abreifen werde ich dieses Jahr keine Tomaten mehr kaufen müssen.

Die zwei Zuchini die im selben Beet stehen verwöhnen uns auch wöchentlich mit mindestens 1,5 Kilo Gemüse.
Es ist wirklich schön.

• Das ist immer so traurig, dass kranke Menschen darum kämpfen müssen, adäquate Behandlung zu bekommen. Dabei steht ihnen das zu. Und so viele resignieren, wenn sie keine Hilfe haben. Und darauf hofft die Krankenkasse. Erbärmlich.

Pepino, da hast du Recht, und es ist so unfair! Denn gerade die, die eine Behandlung brauchen, haben doch häufig gar nicht die Kraft, auch noch für sich zu kämpfen. Wer da keine sich kümernden Angehörigen hat, der ist verloren.

Hübi, dein Dschungel ist toll. Hast du bisher gar nicht ausgegeizt und findest du jetzt noch alle Früchte? Oder ist in der Mitte nur Biomasse, und du weißt gar nicht, was da ist?
    Selbstversorger schaffe ich mit meinem Balkon auch immer für kurze Zeit, aber noch ist es nicht so weit. Noch muss ich zukaufen - besonders, wenn ich mit kochen will.

• Ausgegeizt habe ich ab und an. Habe dann aber gehört, dass ich diese Sorten auch wuchern lassen kann.
    Nun habe ich vereinzelt Blattmasse entnommen. Früchte findet man ganz einfach.
    Man steckt den Kopf ins Dickicht und sucht nach rot, beziehungsweise schwarz. :grinsend:

• Und wenn schon, wenn das jemanden stört soll er halt wegschauen.

Du krabbelst also nackt in die Tomaten?

Ich hab immer wenigstens kurzes Zeug an, aber mein Balkon ist auch an der Mittelseite eines U, da können mir von zu vielen Seiten die Leute zuschauen. Da fühl ich mich unbekleidet nicht wohl.

Außerdem sollen meine Tomaten ja nur in einem Fall rot werden.

Ich freu mich, dass Tomaten so einfach sind.
    Hier habe ich so viel gelesen, dass man eine recht intensive Pflege betreiben muss, aber meine überzeugen mich vom Gegenteil.
    Das macht mich glücklich.

• Ich mache auch nichts mit meinen Tomaten. Ich pflanze sie, geize sie etwas aus und wässere sie, das wars.

So ungefähr und ab und an bekommen sie etwas Dünger. Die im Freien bekommen nicht allzuviel Wasser. Ich glaube, die habe ich angegossen und seither vl 2-3 x gegossen.

Viel mehr treibe ich auch nicht. Durch die windgeschützte Lage meines Balkons habe ich die Blüten geschüttelt - aber eher, weil es ein schönes Morgenritual ist, als dass sie sonst nicht getragen hätten.
    Je nach Wetter wird gegossen (ohne große Hitze einmal wöchendlich) und jetzt, wo Blätter heller werden, landet auch schon mal etwas Flüssigdünger mit im Gießwasser.
    Ausgegeizt habe ich leidlich gründlich, aber was jetzt von unten aus nachtreibt, lasse ich stehen.

Ich koche den ersten Kaffee und Tee. Ich glaube, heute Nacht hat es mal richtig heftig geregnet, das Prasseln hat mich geweckt. Es scheint aber jetzt doch ein brauchbarer Tag zu werden, und den Regen haben wir gebraucht.
    Ich muss trotzdem nachher gießen, auf meinem Balkon fällt ja nix.

Der brauchbare Regen ist gerade gar nicht so toll.
    Wenigstens zwei Tage hätte er sich zurückhalten können. :grinsend:

Schwergetreid roggen, triticale und Weizen.
    Die Gerste ist schon runter.
    Dann abwarten und im Herbst kommt der mais.

• Zurück
    Oben Unten