Welche Tomaten? Die Pflanzen sind selbst gezogen, das weißt du doch. Saatgut zum Teil von mir im Vorjahr genommen, zum Teil hier im Forum ertauscht.
Früchte hab ich auf dem Wochenmarkt gekauft, ich will ja jetzt schon Tomaten essen. Ich war bei Dübjohann, die sitzen in Greven, soweit ich weiß. Dort bekommt man leckere Tomaten aus deren eigenem Anbau, viele alte Sorten dabei, wenn ich das richtig sehe. Letzten Sommer war ich mir sicher, beim Cherrymix Black Cherry erkannt zu haben, die Früchte sahen genau wie meine eigenen aus und schmeckten auch so.
Leider sind die Verkäuferinnen am Stand etwas stur, ich versuche seit ein paar Jahren schon den Namen einer besonders leckeren, dunklen Salattomate rauszubekommen. Die Hilfskräfte erklären ihre Unwissenheit, und die Chefin sagte mir doch letztes Jahr tatsächlich mal etwas von "Betriebsgeheimnis". Den Tomatenatlas habe ich schon durchforstet, bin aber nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Trotzdem sind die Tomaten dort lecker, und so lange ich nicht vom eigenen Balkon soviel ernte, wie ich futter, muss ich wohl zukaufen.
Wieso ich so früh auf den Beinen bin? Ich bin doch immer früh wach und jetzt kann ich noch lüften. Die Balkontür hab ich nicht gerne auf, wenn ich nicht wach bin und ein Auge drauf haben kann, sonst habe ich irgendwann wieder das Eichhörnchen im Zimmer. (Die verschreckte Amsel vor ein paar Wochen hat mir gereicht.)
Rosinenbrot zum Frühstück klingt lecker. Hast du schon wieder gebacken?