Billas Schnackschnack-Zackzack

• Guten Morgen, Pyro, und danke für den Kaffee! *kaffeeschnapf*

Hast Du schon eine Idee für die Zubereitung des Wildschweins? Mich würde das vor größere Probleme stellen, denn ich habe noch nie Wildschein zubereitet und auch sonst keine Erfahrung mit Wild.

Wir lassen es hier langsam angehen. Noch ist alles ruhig.

Ich wünsche Dir und allen anderen hier im Schnack-Schnack ein schönes Weihnachtsfest!

Ich habe den Braten -schätze es ist ein Schulterstück - über Nacht schon in Rotweinmarinade eingelegt. Je länger ich mit dem Stück zu tun habe, desto sicherer bin ich mir, dass nur die Beschriftung der Tüte falsch war. Es sieht dem Hirschbraten vom letzten Jahr ähnlich, es riecht auch so - letzte Gewissheit werden wir erst haben, wenn der Braten gar ist und wir verkosten können. (Ich hoffe jedenfalls, dass wir das auseinander geschmeckt bekommen. Viel Erfahrung habe ich nun auch nicht.)

Im Moment liegt der Braten auf einem Gemüsebett im großen Bräter im Backofen, den Wein vom Einlegen als Schmorflüssigkeit angegossen. Ich habe ihn jetzt einfach nach klassischem Braten behandelt, bei der Soße aus der Schmorflüssigkeit werde ich noch mit Johannisbeergelee und saurer Sahne rumspielen.

Unsere Waldpilze wird es dazu geben, dazu noch Apfelmus und Preisselbeeren. Kartoffeln für die Erwachsenen und kleine Fertigklösse für die Kinder, weil da irgendwie die Seligkeit dranzuhängen scheint - und damit sollte die Kochorgie fertig sein. Den Himbeernachtisch macht mein Neffe, der wollte den ja auch dringend haben.

Moin! Hehehe...der Hirsch im kaiserlichen Wildschweinkleid... :grins:

Gutes Gelingen beim Bratenbraten! Klingt, als ob du wüsstest, was du tust!

Ich hab's bisher recht gemütlich...um eins fahren wir los.

Frohes Fest zusammen! *knuffz* :pa:

• Pyro, ich gebe Billa recht: Es sieht aus, als weißt Du genau, was Du tust.
    Und es klingt sehr lecker, vor allem die Waldpilze.

Meine Mama macht auch immer Steinpilze an die Rouladensauce. Das gibt ein schönes Aroma.

• Billa, dir gute Fahrt und schöne Weihnachtstage!

Ob ich so genau weiß, was ich bei dem Braten tu, glaube ich nicht. Aber es ist nicht mehr mein erster Weihnachtsbraten, ich habe noch die gute Anweisungen von meiner Tante, die sie mir für den ersten Versuch aufgeschrieben hat und alles andere muss improvisiert werden.

Hübi, Chimäre in der Bedeutung als Mischwesen ? Ich hoffe nicht, aber zum Probieren gab es noch keine Gelegenheit. Ein Hirngespinst ist es schon mal nicht, ich habe mir den Braten sicher nicht eingebildet. :grins:

Wollen hoffen, dass es ein kugelrunder, gerade richtig dicker Wildschweinehirsch war und keine Schindmähre!

Guck mal, der Giggl Hibbl.
    Schindmähre, hihi!

Euch schöne Stunden bei den Lieben, ich mach mir jetzt ne Stulle. Anstatt WEihnachtsbraten und glubsch Handwerk im Ärtschgebirsch.

Bäääh, ich hab keine Wolle mehr, ich will, daß morgen die Geschäfte öffnen. :-P

Arme Doro! Aber auf neue Wolle wirst du noch warten müssen, du willst ja auch nicht die Reste aus der Nachbarschaft gesammelt verstricken.

Nach der Verkostung bin ich sicher : Es ist ein Hirschbraten!

Und die Soße ist lecker, da ess ich die Reste auch ohne Fleisch zu Nudeln auf.

hihi, aha, so geht also Blindverkostung. :grins:
    Heimeliges Wildschwein-Raten, sozusagen.

Na, dann war es nur ne falsche Beschriftung, kann ja mal vorkommen.

• Guten Morgen zusammen.

Fröhliche Weihnachten wünsche ich euch.

Jetzt ein schnelles Frühstück und ab in Runde vier des weihnachtlichen Fünfkampfes.

Wenn das so weitergeht, brauche ich bald einen Spiegel um meine Füße zu sehen:grins:

Darf es Kaffee sein? Ich setze welchen an:pa:

Guten Morgen!

Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen.
    Wir hatten gestern einen schönen Abend,
    sehr entspannt und harmonisch.

Es ist ziemlich spät geworden, trotzdem
    hat meine innere Uhr mich wieder viel zu früh
    geweckt.

Hübi, einen Kaffee nehme ich gerne.

Ich wünsche euch einen schönen Weihnachtstag

Guten Morgen!

Kaffee, nehme ich gerne. Danke!

Unser heiliger Abend war so wie ich es vermutet hatte!

Vatter war enttäuscht, dass wir nach 2,5h gefahren sind (und ich hatte es seiner Freundin vorher geschrieben!)
    Ärgert mich sehr!

Schwiegermutter war echt cool drauf und hat es total verstanden...

Na ihr Lieben? Habt ihr es alle gemütlich?

Hier ist alles ganz entspannt...gestern großes Fressen, sehr verschwatzt, und gelacht haben wir, bis uns das Essen fast zu den Ohren wieder herauskam. :grins:

Heute ist Ruhe im Karton, aber morgen geht es weiter.

Yö, genauso, Herr Raabe, genauso grins ich.
    Kein Stress, kein Zeitdruck, höchstens mal die Wampe schaukeln...

Mäh, Jenny, klingt immer doof mit Moralpredigt und Erwartungsdruck.
    Hehe, hab ich heute nüscht, sehe aber auch meine Schwester net, was sehr schad ist..

Ach, ich hätt jetzt gern so ein Hausboot mit Hängematte, Topfplanzen und WLAAAAAN! Und Katze. :cool:

Wir sind von unserem Weihnachtsspaziergang zurück. Irgendwann bemerkte meine Schwägerin, dass der Weg ganz dem Geschmack meines Bruders entgegen käme, da kletterten wir gerade durch die Brombeerranken einen regennassen Waldhang runter. Wir mussten danach auch nur noch über einen Bach, dann waren wir wieder auf dem offiziellen Wanderweg.

Früher gab es da einen Weg, aber früher ist lange her. (Es war aber allen vorher klar gewesen, was das für ein Spaziergang werden würde, gute Kleidung hatten wir alle sechs nicht an. Dafür hat meine Schwägerin die erste Brunnenkresse der Saison gefunden und die Kinder waren die Zeit mit Albereien a la " ich bin der Herr des Waldes " beschäftigt.

Zum großen Weihnachtsessen waren wir wieder zurück - Mittagessen gegen 15.30 Uhr stört doch keinen großen Geist, wie Karlsson gesagt hätte.

Wir waren zum Vorbereiten ein paar viele Leute, aber dadurch waren wir wirklich fix fertig.

Der Hirschbraten ist gut gelungen, aber leider fast vollständig gegessen. Ich hatte auf Reste für morgen gehofft.

Egal, heute haben wir es alle genossen. Für morgen wird sich etwas finden.

Jetzt ist erst mal Pause angesagt. Später kommen noch Onkel und Tante vorbei.

• Zurück
    Oben Unten