Billas Schnackschnack-Zackzack

Das eine Lumix von Panasonic, Modell DMC-ZX3.
Ich weiß, dass ist jetzt keine große Profiknipse, aber sie schafft genau den Spagat, den ich brauche. Sie bekommt vernünftige Nahaufnahmen und Landschaftsbilder hin und ist trotzdem so klein und handlich, dass sie in die Jackentasche passt. Wahrscheinlich bekomme ich im Laden erzählt, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt.:( Dabei hänge ich auch ideell an dem Ding. Immerhin ist das meine erste Digicam und sie hat mich auf vielen Urlaubstouren begleitet.

• oh, ich befürchte fast, der Fotospezi wird das sagen. Dieses Preissegment ist einfach für wenige Jahre ausgelegt, und nicht wirklich renovierungsprofitlich. Versuchen kann man es.
    Was den ideelen Wert angeht....die erste ist die Wichtigste. Und die Bilder werden, wenn die Erinnerungsmomente gepflegt werden, so warm scheinen.
    Und um Dich aufzumuntern: die Entscheidungsfreude, eine bessere Kamera zu holen, die fällt dann leichter. Was hab ich mich auf die Spiegel gefreut.

Aber mein Kumpelchen wollte letztens auch wieder ne neue Jackentaschen-Cam, ich frag ihn gleich mal, was er sich da geholt hat....das ist aber preislich im 300Euro Bereich, SchwenkDisplay.....und nen richtig gutes Stück, ich denk soweit willste gar nicht gehen...

• oh, ich befürchte fast, der Fotospezi wird das sagen. Dieses Preissegment ist einfach für wenige Jahre ausgelegt, und nicht wirklich renovierungsprofitlich. Versuchen kann man es.
    Was den ideelen Wert angeht....die erste ist die Wichtigste. Und die Bilder werden, wenn die Erinnerungsmomente gepflegt werden, so warm scheinen.
    Und um Dich aufzumuntern: die Entscheidungsfreude, eine bessere Kamera zu holen, die fällt dann leichter. Was hab ich mich auf die Spiegel gefreut.

Aber mein Kumpelchen wollte letztens auch wieder ne neue Jackentaschen-Cam, ich frag ihn gleich mal, was er sich da geholt hat....das ist aber preislich im 300Euro Bereich, SchwenkDisplay.....und nen richtig gutes Stück, ich denk soweit willste gar nicht gehen...

300 Euro ist für das, was ich will, etwas viel. Ich zieh gleich mal los und schau, was der nächste Foto-Fuzzi sagt.

Pyro, ich hatte genau deshalb diese Deppenversicherung dazugekauft. Du, ich hab ja auch eine Lumix, anderes Modell, hatte aber ne ähnliche Problematik. Ich hab für die Zeit, bevor ich sie in Reparatur gegeben habe, noch manuell bissel rumgetrickst: Hab den Zoom von Hand mit sachtem Druck (wie beim CD-Player-Fach-Reinschieben) zurückgeschoben, und paarmal an und ausgemacht, und irgendwann ging sie dann wieder ne Weile. Die Lamellen des Verschlusses hab ich auch manuell angestupst, bis sie richtig schlossen. Hielt bis zum nähsten Öffnen, ist klar. Weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich dachte, ich schreibs mal.
    ;)

• Danke Billa. Ich glaube, meine Cam spinnt total. Kaum war ich im Fotoladen angekommen und der freundliche Azubi hielt sie in der Hand, da lief alles problemlos. Ich habe mir nur erzählen lassen, was man im Fall der Fälle machen kann (für 30 Euro einschicken + Reperaturgebühr, je nachdem, was sie hat, kann teuer werden) und mit mit meiner Knipse wieder heimgefahren. Jetzt komm ich zu Hause an, will sie testen und was sagt sie? Zoom-Fehler! Gleicher Murx wie zuvor.:d

Irgendwie hat die Technik zu wenig Respekt vor uns Frauen, Pyro.
    Ging mit neulich mit dem Läppi genau so:rolleyes:

(für 30 Euro einschicken + Reperaturgebühr, je nachdem, was sie hat, kann teuer werden) und mit mit meiner Knipse wieder heimgefahren. Jetzt komm ich zu Hause an, will sie testen und was sagt sie? Zoom-Fehler! Gleicher Murx wie zuvor.:d

Die verarscht Dich.
    Nein, im Ernst, hol Dir ne neue, wenn Du keine Deppenversicherung hast, lohnt sich das kaum.

• diese Versicherung gilt aber sicher nicht für alle Ewigkeiten, d.h., wenn die Kamera nicht mehr die jüngste ist, dann nutzt auch die Versicherung nichts :grins:

na, mach Sachen....es heißt ja auch Laufzeit und nicht Humpelzeit...Du Humpelbein....wie gehts dem Gips, ich mein dem Knochen darunter? Hast Du schon den Gehgips? :eek:

diese Versicherung gilt aber sicher nicht für alle Ewigkeiten, d.h., wenn die Kamera nicht mehr die jüngste ist, dann nutzt auch die Versicherung nichts :grins:

Korrekt. Ich hab für fümpf Jahre abgeschlossen. Die erste Reparatur ist vorüber, und es gibt keine Einschränkung, wie oft das gute Stück repariert werden darf. Für mich Trottel: Guad!

:rolleyes:

Korrekt. Ich hab für fümpf Jahre abgeschlossen. Die erste Reparatur ist vorüber, und es gibt keine Einschränkung, wie oft das gute Stück repariert werden darf. Für mich Trottel: Guad!

:rolleyes:

Ich muß mich langsam mal auch nach ner Versicherung umschauen....:rolleyes:
    Ich nämlich auch Trottel....

ich hab sogar nur eine Schiene und darf gaaaanz vorsichtig belasten :grins:

Oh, das klingt doch ermunternd. Dann wünsch ich mal weiterhin langsames Wiederrantasten.

Die verarscht Dich.
    Nein, im Ernst, hol Dir ne neue, wenn Du keine Deppenversicherung hast, lohnt sich das kaum.

Sieht so aus. Die Cam ist, glaube ich, von 2004 und natürlich ohne Versicherung. Kannst du mir was raten? Ich suche eine Kamera, die in die Jackentasche passt, brauchbare Landschaften und Nahaufnahmen schafft. (Personen und Viecher kommen auch vor, aber extra Aktivprogramme oder so einen Kram habe ich nie genutzt. Entweder, das Opfer hält still, oder hat Pech.) Ich glaube, 8facher optischer Zoom hatte meine letzte Cam, drunter will ich nicht, lieber etwas drüber. Diese ganzen Sonderprogramme habe ich nie genutzt, brauche ich folglich nicht. Sie sollte mit einer Akkuladung lange durchhalten, ich treibe mich schließlich auch schon mal eine Woche fern der Elektrizität rum.
    Hmm, auf was sollte man noch achten? Bildstabilisator - gibt es da Unterschiede oder nur hat oder hat nicht? Sonst noch was?
    Ach ja, ich will nicht erst Fotowissenschaften studieren, einfach doofe Automatik ist mir lieb. Von Blenden, Belichtungszeiten etc habe ich wenig Ahnung.

Liebe Leute....Menschen hier. Es ist kein Tag für Spaß zu machen. Der Tod von Ute heute lässt mich sehr innehalten. Jeder noch so grosse Zwist, ne blöde Tomate, eine faulige Knolle, wird zu einer Nichtigkeit.

Ich trink einen auf DICH UTE! Fare well....:pa:

--> Nikon Coolpix S9900 Digitalkamera

Die würde ich kaufen, hat Vollautomatik und
    kann bei Bedarf auch über Blenden und Zeit
    gesteuert werden.
    Scheinbar fährt das Zoom komplett zurück.
    Ganz gut finde ich auch das schwenkbare Display.

Mit meinen jetzigen Nikons Coolpix bin
    ich voll zufrieden. Leider hat meine P300 kein
    Klappdisplay und kein großes Zoom und meine
    neue L840 passt nicht mehr in die Hosentasche :d

Nein, ich mache keine Werbung, mir gefällt,
    dass dieses Modell alle Anforderungen erfüllt,
    zu einem moderaten Preis.

Mag sein, dass es von den anderen Marken gleich
    Gutes gibt.

Meine vorherige Kamera, eine Lumix musste ich wegen
    einem "Sensorfehler" in die Tonne schmeißen.
    War nix mit Kulanz, daher der Wechsel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    hmmm, natürlich echt alt das Schätzchen...
    Ad hoc kann ich Dir nix raten, wenn Du mit der Lumix zufrieden warst, dann nimm Dir wieder ein aktuelles Modell. Da wird sich zwar einiges verändert haben, aber oft ist es auch so, daß auf etwas bestehendem aufgebaut wird.

Zoom ist wichtig, okay. Und klaro, immer wichtig zu wissen, wie die Menschen fotografieren, was sie bevorzugen, wie weit sie fotografisch gehen wollen. Nutzt dann ja wenig, ein Hammerteil zu kaufen, das ist verständlich.

Ich guck aber mal, was man da empfehlen kann, und natürlich gibt Dir der Fachmann ebenfalls Rat....

Liebe Leute....Menschen hier. Es ist kein Tag für Spaß zu machen.

Nein, kein Tag zum Spaß machen, nur manchmal auch und mittendrin in Trauer mal an was anderes denken..das ist dann zwischendurch mal nötig...

Aber Du hast schon recht. Ich habe vorhin schon eine Blume fotografiert, einen Sonnenschein....hab gedacht, für einen lebenslustigen Menschen...ich hätte sie wirklich gerne kennengelernt. Manchmal geht das Leben andere Wege.

Anhang anzeigen 510346

Für Ute. Ich glaube, sie hätt sie gern gesehen, einen Garten, Farben. Sonne.

Danke, Joes, Danke Doro. Ich schau mich in nächster Zeit um.

Ansonsten hat Tinchen Recht. Das Ganze Klein-Klein wirkt mal wieder furchbar banal. Ich habe Ute nicht gut gekannt, dafür bin ich zu spät ins Forum gekommen. Bei den kurzen Begegnungen habe ich aber immer eine sehr menschenfreundliche Person hinter den geschriebenden Zeilen gespürt.

Ich kannte Ute nur sehr flüchtig hier, deshalb habe ich drüben im Thread auch kein Beileid bekundet. Euch, die ihr sie besser gekannt habt, drück ich mal in Gedanken. Tut mir sehr leid zu hören. Seid umarmt.

Morgen.
    Kaffee ist prima.

Muß heute erst spät anschaffen.
    Vorher kommen die Tomaten wieder ins Frühbeet.
    Die nächsten Nächte sollen kalt werden, also
    wird jeden Tag geschleppt.
    Muß auch den Salat abdecken.

Wenn ich es noch schaffe , bekommt das Himbeerbeet
    auch noch eine ordentliche Portion Dünger.

Meine Tomaten waren heute Nacht wieder draußen unter Vließ. Ich habe aber auch heute früh immer noch knapp 11°C auf dem Balkon, gestern Abend waren es noch 13°C. Ich habe den Eindruck, den Pflänzchen geht es richtig gut draußen. Sie gucken mit den obersten Blättern langsam über den oberen Querholm. Mal sehen, vielleicht topfe ich am Wochenende in die letzte Zwischengröße, bevor mir wirklich nichts mehr als die Endtöpfe bleibt. 2l-Pötte kann ich noch gut rumtragen, die großen 20l- und 30l-Pötte wuchte ich nicht mehr nach drinnen, also gibt es die nicht vor den Eisheiligen.

Hey Pyro! Toll, dass deine Tomaten und Co. so abgehen!

Bei uns war es gestern im Hof schon so heiß, dass ich mal wieder die Südseite verflucht habe. Ich habe noch Primeln auf den Fensterbrettern stehen, und die haben alle die Köpfe hängen lassen. Too much!

Heute ist es regnerisch, da muss was runter sein heute Nacht. Gemäßigte Temperaturen wären mir heute eh recht.

moinmoinmoin
    gestern wollt ich eigentlich erzählen, daß ich 70 Euro im Baumarkt auf den Tresen geschmissen habe...
    Ich habe jetzt 6 Baueimer für Dahlien. Ist doch nicht zuviel..., odda?

Hier hat es übrigens auch nächtens geschüttet wie aus....Baueimern.

nein! Die Baueimer, 6 Stück hab ich geholt, kosten 0.95 Euro pro Stück....ich habe noch Erde und Dünger und drei Pack Grabkerzen (für das gesamte Jahr) und kleinere Pflanzenpötte geholt. Und Stahlseil, mir ist die Gardine runtergeknallt.

Und Saxifraga, Rudbeckia, Lewisia, Coreopsis...Viola.:grins:

nein! Die Baueimer, 6 Stück hab ich geholt, kosten 0.95 Euro pro Stück....ich habe noch Erde und Dünger und drei Pack Grabkerzen (für das gesamte Jahr) und kleinere Pflanzenpötte geholt. Und Stahlseil, mir ist die Gardine runtergeknallt.

Und Saxifraga, Rudbeckia, Lewisia, Coreopsis...Viola.:grins:

Wuuunderbar! :grins: Die Lewisien bei uns im Baumarkt blühen grade, sind absolut unwiderstehlich. Ich kill die im Garten aber immer alle! Grrr! Hab bloß noch eine im Steingarten und eine neue im Topf.

Ja, die 12 Liter Dinger hatte ich ja auch für meine Tomaten. Und Mutter hat alles weggeschmissen, meinte, die brauchste nicht mehr...jaja, Arschlecken...:p
    (meine Mutter kennt meine Sprache, und liebt mich abba!!!)

Ach ja....die Rudbeckia kommt da rein, der Phlox später mal....
    Und die Lewisia kannte ich gar nicht. Normal steht ich ÜBERHAUPT nicht auf dickfleischige Blätter, die brechen immer so. Aber ich verbesser mich, Vielfalt ist hübscher als nur ein EINERLEI. Mal sehen, ob ich sie überwintert krieg.

Ich bräucht noch so ein Balkonregal...:rolleyes:

Wegschmeißen...! Ich saaag's ja! Nutzt einfach nix.

Der Gartenrotschwanz hupft munter ums Haus rum. Hab ihn letztens auch mal aus der Garage wetzen sehen, hehe. Vorwitziges Kerlchen, gefällt mir gut!

P1080060.JPG

Das ist wieder ein nettes Kügelchen. :)

Bei Rotschwänzchen muss ich immer an einen Sommerurlaub in der Pfalz denken. Meine Eltern hatten ein Ferienhaus mit riesigem Garten gemietet, ich war im Kindergartenalter. Auf der Veranda nisteten Rotschwänze. Wenn mein mittlerer Bruder und ich dort saßen, störten sich die Vögel nicht an uns und fütterten weiter. Wenn mein ältester Bruder oder unsere Eltern dabei waren, dann hielten die Rotschwanzeltern ängstlich Abstand. So konnten wir beiden Kleinen als Einzige in Ruhe die Vögel beobachten.

Pyro, das erinnert mich an meine Kindheit.
    Ich bin in einem uralten Haus aufgewachsen, nach Einzug der elektrischen Kühlgeräte wurde die "Speisekammer" neuen Bestimmungen zugeführt - sprich Bad und Toilette wurden getrennt, im Abteil Toilette aber der alte Schacht für die Frischluftzufuhr erhalten. Und dort brüteten die Hausrotschwänzchen. So war ab Frühsommer jede Toilettensitzung mit dem Zwitschern der hungrigen Jungvögel untermalt.:)

Das ist ja ulkig, Pyro!

Moin Stefan, hast die Wollsocken vorzeitig verkauft?

Guckt euch das mal an. :grins:

P1080182.JPG

Der hupfert direkterlings in den Teller!

Schade, dass meine Kamera bloß behauptet, sie könne bewegende Motive aufnehmen, und dann immer alle unscharf werden. Sind halt echt schnell.

Moin Stefan. Ja kalt ist hier auch, dazu windig, aber im Moment sogar sonnig. Trotzdem sind mir auf dem Fahrrad gerade fast die Finger abgefroren. (Nein, im April trag ich keine Handschuhe mehr, irgendwann muss doch Schluss sein!)

Was tun wir gegen die Kälte? Kaffee? Tee? Grog?

Mein Brot braucht noch, aber dann gibt's leckeres, ganz frisches und warmes Vollkornbrot.

Das ist ja ulkig, Pyro!

Moin Stefan, hast die Wollsocken vorzeitig verkauft?

Guckt euch das mal an. :grins:

Anhang anzeigen 510469

Der hupfert direkterlings in den Teller!

Schade, dass meine Kamera bloß behauptet, sie könne bewegende Motive aufnehmen, und dann immer alle unscharf werden. Sind halt echt schnell.

Mit den Füßen ins Essen! Hat dem Kerl keiner beigebracht, dass sich das nicht gehört?:schimpf: