Billas Schnackschnack-Zackzack

Unser Chorleiter sagt immer, dass jeder Mensch singen lernen kann, auch gerade. (Jedenfalls, so lange jemand hören kann, dass er schief singt.)
Und wenn du Freude dran hast, dann gibt es auch viele nicht-kirchliche Chöre. Ich finde jedenfalls, dass singen mit anderen Menschen zusammen nochmal extra schön ist.

Man muss halt schauen, dass einem die Musikrichtung liegt und man selbst mit seinen Ansprüchen zum Niveau des Chores passt. Aus meinem ersten münsteraner Chor hat sich mit den Jahren ein halber Profichor entwickelt. Die meisten, die geblieben sind, haben irgendwann Gesangsunterricht genommen. Ich bin ausgestiegen, als aus einer Probe wöchendlich meistens zwei wurden, das konnte und wollte ich nicht neben der Arbeit leisten. Ich wollte auch nicht den Kopf abgerissen bekommen, wenn ich mal zu müde war, um abends noch zur Probe zu kommen.

Wo ich jetzt mitsinge, das sind Hobbymusiker. Wir haben Freude am Singen, und wenn man da mal zwei Proben nicht auftaucht, sagt niemand, dass man den nächsten Auftritt nicht mitsingen darf (wenn man nicht gerade Haupt- und Generalprobe schwänzt), sondern es fragt jemand von den Mitsängern nach, ob man gesund sei oder was denn passiert wäre. Wirklich echtes mitmenschliches umeinander Sorgen ist das, und das ist schön.
 
  • Ich hatte irgendwann mal einen Kumpel, da muss ich so 13-14 gewesen sein, der damals schon recht ambitioniert Musik gemacht hat, der meinte, ich hätte eine echt taugliche und ausbildungswürdige Stimme. Der wiederum hatte guten Kontakt zu einem Musiklehrer, der Sohn meines ehemaligen Grundschullehrers war (die Welt in Werl ist eben wie ein Klo). Er wollte mir wirklich Gesangsstunden für umme geben.

    Leider wurde musische Erziehung in meiner Familie nie sonderlich gefördert. Wir waren auf Sport ausgerichtet. Meine Eltern waren dagegen, ich würde schon zu viel machen, und ich sollte mich mehr darauf konzentrieren, schulmäßig nicht wie ein Saisonarbeiter zu leben. Vor den Zeugnissen hab ich mächtig Gas gegeben, aber eben immer nur vor den letzten 2 Klassenarbeiten.

    Und dann brach die Partyzeit an. In der Disko konntest brüllen, da hat eh keiner mehr was gehört. :roll:
     
  • Klar nicht. Pyro. Ich kriege Töne wie Bonny Tyler oder so raus. Und ich kann die Stimme, neee eher die Lieder nicht ab. Ich singe lustig weiter im Auto. Das hat eine sehr befreiende Wirkung.
     
  • Moinsen,

    Sonne?

    Mörgggsss. Zu all dem Chaos hier muss ich gleich auch noch zum Speckminister. Augen zu und durch.
     
    Und ex......

    Bin zurück und nicht erstunken. Heute hab ich auch Elli mit im Büro. Sie hat Ambitionen, Mitarbeiterin des Monats zu werden. Jedenfalls beherrscht sie schon den perfekten Büroschlaf.

    Micha, wooooo bleibt deine Sonne?
     
    Ich seh hier jetzt auch ein Stück blauen Himmel.

    Wo stecken eigentlich Jenny und Feive? Die waren lange nicht inner Kneipe?
     
  • Zurück
    Oben Unten