Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Immerhin ist es trocken, im Gegensatz zu einem großen Teil des Tages ist das ein Fortschritt. Wenn da eine Sonnenlücke ostwärts zieht, dann würde es mich freuen, wenn sie mich zum Feierabend erwischen würde.
     
  • oh nein....im Innenpark haben sie komplett die Sträucher entsorgt....riesige Kolkwitzie, Holunder....die liegen jetzt alle zerstückelt und brennholzbereit.
    Das hat so schön geduftet im Frühling. Manno....ich will hoffen, die pflanzen schnellstmmöglich ganz viel Ersatz.
     
    Doro, sind die Sträucher wirklich komplett raus oder nur auf Stock gesetzt? Holunder treibt sehr schnell wieder hoch, und ich glaube, die Kolkwitzie wächst auch nicht langsam.

    Übrigens: Die Sonne ist bei mir angekommen. :love:
     
    Der Stock ist noch drinnen....ich weiß, Holunder treibt schnell....aber das sieht fast nach Kahlschlag aus....
     
    Yeah, Hübi, genieße deinen Urlaub!


    Der Stock ist noch drinnen....ich weiß, Holunder treibt schnell....aber das sieht fast nach Kahlschlag aus....


    Bei uns hatten die Stadtgärtner mal so geholzt, dass soviele entsetzte Anfragen kamen, dass es am Ende eine Erklärung in der WN gab - die geschnittenen Bäume und Sträucher würden alle wieder austreiben, wären nur so extrem geschnitten, damit man nicht jedes Jahr an alle schlecht erreichbaren Standorte klettern müsste.

    Ich hab das dann bei uns am Kanonengraben und am Stadtgraben, wo es wirklich nach Kahlschlag aussah, beobachtet: Im Schnittjahr sah es noch gerupft aus, ein Jahr später war die Vegetation wieder größtenteils zurück. Besonders die großen Kopfweiden, um die ich mir Sorgen gemacht hatte, sahen wieder richtig gut aus.

    Etwas anderes ist das, was Straßen-NRW in der Gegend um mein Elternhaus betreibt. Da hat man immer den Eindruck, dass dort in entscheidener Position ein Baumhasser säße und dieser im weiten Abstand von jeder Straße keinen Baum, der mehr als Strauchgröße hat, duldet. Da ist die Pressemitteilung, "die Bäume würden ja alle wieder austreiben" Blödsinn, denn eine hochgewachsene 50jährige Buche ist nun mal ein anderes Kaliber als der letzte, verzweifelte Stocksausschlag, den sie später noch zu Wege bringt.
     
  • Zurück
    Oben Unten