Schade, der Regen beendet die Fiesta.
Eine bunte, mehrsprachige Messe gab es zum Anfang, die Tamilen hatten einen tollen Chor dabei. Wir haben draußen gefeiert und- typisch deutsch - kam bei uns die Frage auf, wieso sich keiner rechtzeitig drum gekümmert hätte, die Leute, die das nicht mitbekommen hatten, aus der Kirche in den Garten zu holen.
Man sah wieder, wie weit das Feld ist, was alles zur katholischen Kirche gehört. Von einem altern, polnischen Geistlichen, der ein Meßgewand mit dem Abbild von Johannes Paul II auf der Brust trug, über einen charismatischen spanischen Geistlichen, der fast schreiend die Gemeinde dirigierte und am liebsten wohl direkt zum Tanz aufgefordert hätte, ein kleiner, leiser und etwas schüchtern wirkender tamilischer Geistlicher bis zu dem mir gut bekannten deutschen Jungpastor, der freudestrahlend immer wieder alle Gemeinsamkeiten betonte.
Nach der Messe hatten alle Hunger. Unser Nachtischstand war als erster soweit, dass wir fertig waren, also haben ganz viele mit Nachtisch begonnen. Die Tamilen boten leckere scharfe Speisen an, und waren auch recht schnell so weit, dass sie austeilen konnten. So auf der Hälfte der Zeit hatten die Polen ihre Bratwürste gar, dafür haben sie von Anfang an die ganze Runde mit Bier versorgt. Die Spanier schenkten zwar Rotwein aus, aber bis die Paella gar war, hatten wir nur noch leere Schüsseln auf unserem Buffet und haben unseren Stand abgebaut.
Das hatte den Vorteil, dass wir unser Pavillion-Zelt noch trocken eingepackt bekommen haben. Natürlich sind wir alle noch geblieben. Eine spanische Band spielte erst mit Tanzmusik auf, bevor die Tamilen übernahmen. Vier Mädchen zeigten einen traditionellen Tanz, wunderschön. Sie haben Glück gehabt, denn kurz, nachdem sie fertig waren, fielen die ersten Tropfen. Erst standen wir ja noch ganz gut unter den Bäumen, aber dann wurde der Regen stärker. Ich bin nach Hause gefahren und zeitgleich mit mir brachen noch viele Leute auf. Schade drum, es hätte ein so schöner, netter Abend werden können. Die verschiedenen Gruppen fingen gerade erst an, sich zu mischen.