Billas Schnackschnack-Zackzack

Guten Abend, werte Weiblichkeit.

Ich werde mich auf ein Kaltgetränk zu euch gesellen. Müde bin ich :-P

• Guten Abend, werte Weiblichkeit.

Ich werde mich auf ein Kaltgetränk zu euch gesellen. Müde bin ich :-P

Nabend, Hübi! Sag mal, du bäckst wahrscheinlich häufiger Brot als ich.
    Kann man frische Hefe einfrieren? Ich brauche pro Brot nur 1/4 Hefewürfel und so schnell backe ich nicht vier Brote.

Okay...richtig!
    Aber ich möchte bitte, bitte kein warmes Bier *lieb guck*

Klar gibt es schönes, kaltes Bier - und morgen früh ein schönes, warmes Brot.

• Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das klappt. Ich nutze ein wenig der Flüssigkeit, die ich zum Backen brauche, um die Hefe darin aufzulösen.
    Anscheinend stirbt der Pilz nicht, wenn es friert. Über die Haltbarkeit kann ich dir aber keine Angaben machen.

Ja Jenny, anstrengend wars. Erst schleppen und dann Küche aufbauen

• Öhm...kurz die Biologie zurate gezogen:
    Die Hefezellen werden beim einfrieren schon geschädigt, da Eiskristalle die Zellwand anpicken-wenn vorhanden. ABER nicht jede Zelle geht kaputt.
    Das könnte man mit einer etwas längeren Gärzeit abfangen.

Wieso nimmst du keine Trockenhefe, Pyro?

Küche aufbauen ist ekelig, Hübi!

Kein Salz finde ich auch gut. Sand bei Glatteis würde aber auch abstumpfen und: Wegkehren, wenn das Eis vorbei ist wäre nett!

(Und wieso werden die Autostraßen gesalzen? Irgendwie inkonsequent.)
    Nicht inkonsequent... das Salz auf den Straßen wird über die städtischen Abwasserleitungen „entkontaminiert“, das von Fußwegen etc. geht direkt in den Boden und später ins Grundwasser...

Öhm...kurz die Biologie zurate gezogen:
    Die Hefezellen werden beim einfrieren schon geschädigt, da Eiskristalle die Zellwand anpicken-wenn vorhanden. ABER nicht jede Zelle geht kaputt.
    Das könnte man mit einer etwas längeren Gärzeit abfangen.

Wieso nimmst du keine Trockenhefe, Pyro?

Irgendwie habe ich mich an frische Hefe gewöhnt. Aber Trockenhefe geht bestimmt auch - nächstes Mal.

• 50 Jahre weisses Album ......

Der Micha hat eins original Verpackt ungespielt I got a Ticket to ride

Boaaaah! Ein Halbjahrhundert?!? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hab auch eins. Aber nicht mehr originalverpackt, und ungespielt erst recht nicht! Aber lang nichtmehrgespielt. Hat man ja meanwhile auf CD.

Aber wenn ich mir die youtubeversion so anhören ... he, da stimmt doch was nicht, was issn das fürn Tempo?!?

https://www.youtube.com/watch?v=4e1cEw-SZeE

• Zurück
    Oben Unten