Billas Schnackschnack-Zackzack

Wow, lieben, lieben Dank für diese gute und anschauliche Berichterstattung. Man kann es sich die Apparaturen gut vorstellen, die moderneren Sachen sind sicherlich auch interessant, allerdings hängt mein Herz an den imaginären Bildern der Feldlazarette...was für ein Unterfangen, das Leben zu retten, und TBC, dieses fürchterlich Bakterium des Lebens, was hat es nicht schon Lungen gefressen....

Ach! Und grad rief meine Mutter hat, und sie erzählte vom Krieg und Enteignung und Arbeitslagern in Russland, wo meine Großmütter jahrelang verschleppt waren. Sie erzählte von heißen Bügeleisen, in die man Kohle schippte, auf dem Deckel ein Kokesch (Hahn), mit Kartoffelstärke gestärkte Hanf-Tischtücher, von 400-Mann-starken Hochzeiten und auch von einer Spinnspindel, die leider verschütt gegangen ist.

Mir ist kalt. Eine Seite des Herzens bibbert, die andere ist heiß von Erinnerungen.
Da hilft nur Fellweste an, Teechen ins Bauchi und ab vor die Flimmerkiste. Später dann Briefwechel Brecht-Walter Benjamin, damals, vor dem Krieg.

• Mhm?! Wie meinen?

Ich meinte, du sollst es dir gemütlich machen... Hab mich wohl sehr doof ausgedrückt:-)

Pyro, danke für deinen Bericht. Das liest sich richtig spannend. Vielleicht komm ich da auch nochmal dran vorbei.

• Japp. Mit Honig.
    Damit geht das kratzen im Hals weg und man schläft eine ganze halbe Nacht durch;-)

Und es wärmt so schön

• Japp. Mit Honig.
    Damit geht das kratzen im Hals weg und man schläft eine ganze halbe Nacht durch;-)
    Und es wärmt so schön

Lecker klingt das schon.

Ich muß jetzt aber erstmal den Kultfilm "Stoßtrupp Gold" reinziehen...ich liebe den, ich hab ihn sooft auf Video gesehen....Telly Savalas und Donals Sutherland zusammen sind gigantisch gut.

• Hübi, dir gute Besserung.

Ich verdrück mich in ganz andere Gefilde - auf die Kon-Tiki mit Thor Heyerdahl. Sehr spannend zu lesen. Schade, dass ich dieses Buch nicht schon kannte, als wir uns die Kon-Tiki und die Ra im Museum in Oslo angesehen haben. Andererseit war ich da vielleicht noch etwas jung für solche Lektüre. ;)

Ich verdrück mich in ganz andere Gefilde - auf die Kon-Tiki mit Thor Heyerdahl. Sehr spannend zu lesen. Schade, dass ich dieses Buch nicht schon kannte, als wir uns die Kon-Tiki und die Ra im Museum in Oslo angesehen haben. Andererseit war ich da vielleicht noch etwas jung für solche Lektüre. ;)

oh, schööön!, Pyro. Den Nachbau der Rà fand ich so gigantisch, also das was ich in der Glotze gesehen habe.
    Viel Spaß beim Lesen!!

Nach drei Cappuccini und einem normalen Kaffee ist es für heute genug. Der Lavazza schmeckt nicht besonders harmonisch. Mal sehen, wie es demnächst mit Gorilla wird.

Glückwunsch zum neuen Spielzeug! ;) Gorilla kenn ich nicht, aber den Stoßseufzer "Lavazza mi amazza" hab ich in Italien öfter gehört. :grins:
    Den besten caffè meines Lebens gab's in Rom in der Nähe des Pantheons, da haust eine Kaffeerösterei, Wahnsinn, aber da ich nicht für jeden Kaffeenachschub nach Rom fahren kann, versuche ich, einer Kaffeerösterei im tiefprovinziellen Nachbarstädtchen 10 km von hier sowas Ähnliches beizubringen ... hihi ... also der Herr Kaffeeröster ist schon recht begabt, auch mit genügend Liebe zu seinem Beruf ausgestattet, hat auch feinste Biobohnen, an denen er sich austoben kann, und so weit entfernt seine Ergebnisse von Rom sind, so überlegen sind sie jedem Supermarktkaffeepaket. Für so einen Live-Röster in der Nähe lohnt es sich tatsächlich, dass ich mir demnächst auch eine neue Maschine kaufe.

Marmi, welche Korrekturen kippst du denn in deinen Sud?

Teil zwei zeigte dann Vieles, was durch die neue Technik ermöglicht wurde - und auch einige irre Erfindungen. Da warb z.B. ein Scharlartan auf einem Plakat für röntgen-undurchsichtige Unterwäsche.

Was mich jetzt nicht so wundert, denn es gab in den damaligen Journalen (ich hab welche, übrigens in Münster auf dem Flohmarkt gekauft) Annoncen für Brillen, mit denen man angeblich durch die Kleidung hindurch den nackten Körper sehen konnte. Damit war natürlich der zumeist männliche Voyeurismus angesprochen ... ob diese Brillen je funktionierten, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber dass es, falls ja, den Frauen damals mächtig auf die Nerven gegangen sein muss, einer Verteidigungsstrategie bedurfte, leuchtet ein ... also soooo ein luftleerer Scharlatan war der vielleicht gar nicht. Ich wüsste ja gern, ob die Unterwäsche tatsächlich röntgenstrahlenundurchlässig war?

Davon abgesehen schließe ich mich Doro an, Pyrolieb, und danke für deinen interessanten Bericht über das Museum!

Ich muß jetzt aber erstmal den Kultfilm "Stoßtrupp Gold" reinziehen...ich liebe den, ich hab ihn sooft auf Video gesehen....Telly Savalas und Donals Sutherland zusammen sind gigantisch gut.

Hab festgestellt, dass ich für solche Filme wohl zu alt bin ... wenn sie da fröhlich ihre Kanonen in die Häuser entleeren, fällt mir nur "Ihr Arschlöcher, da wohnen doch Menschen!!!" ein. Vielleicht bin ich januarbedingt aber auch weniger parodietauglich.

Komische Kriegsfilme waren mir schon immer unheimlich, und sie werden es je später, desto mehr. Donald-Sutherland-Fan bin und bleibe ich trotzdem. Ein genialer Kerl! Aber erst bei Fellini läuft er zu seiner Höchstform auf.

(Jo, hab den Film zum erstenmal gesehen und nicht so richtig Lust auf eine Wiederholung.)

Tinchen, hustest du noch? Wenn ja, wünsch ich allerbeste Besserung und einen salbeiblättergefüllten Inhalator. Ich sag dir, das Rauchen aufzugeben bringt es auch nicht. Jetzt rauche ich seit genau 2 Jahren nicht mehr und kann immer noch das Winterlaub aus der Buchenhecke husten. Jedenfalls phasenweise, im Moment geht's. Aber tu was, denn sonst fühlst du dich nur von Tag zu Tag schlapper! Wer qualmen muss, sollte wenigstens auch täglich (täg-lich!) ein paar andere Blätter inhalieren.

Dein Ellichen klingt mir im Moment auch nicht nach richtiger Sorglosigkeit. Ist der Flur immer noch feindliches Gelände? Oder hat sie sich wieder eingekriegt?

Moinchen!

Seit gestern Abend, einem Laptop-Neustart und einem Mozilla-Update kam ich nimmer ins Forum. Erst mit einem neu geöffneten Browserfenster hat's eben endlich geklappt. Hatte von gestern noch die alten Fenster offen, und ein Klick auf den Aktualisierungsknopf half nicht.

*Extrakaffee schnapf*

• Zurück
    Oben Unten