Billas Schnackschnack-Zackzack

Du nimmst einen Topf, 500g gemischte Waldfrüchte, 250g Zucker, 350g Rum, 200g Ethanol.
Das ganze erhitzt du langsam aber sicher auf ca 70°C und lässt dabei den Deckel drauf.
Nun nimmst du deinen Pürierstab und manschst die Früchtchen zu Brei.
Das ganze dann durch ein Tuch pressen.

Tadaa
 
  • Ich hab noch so schöne alte Likörgläschen vonna Omma. Ich liebe die Dinger. Ist zwar alles nicht vollständig, aber ich mag es eh bunt gemischt auf dem Tisch.
     
    Die Vonna-Omma hatte nen dollen Geschmack, woll?
    Meine Eltern haben noch so geschliffene Likörgläschen aus Siebenbürgen, dunkelrot....und wenn da die Kerzen durchfunkeln...oi, da blitzte dann mit de Äuglein.

    Deine sind gemischt bunt? Sehr schön!
     
  • Hübi, die Früchte werden also schnell warm extrahiert. Ist bestimmt auch eine Möglichkeit. Wenn die 2018er Quittenernte gut wird, dann probiere ich das im Herbst mal aus. Noch habe ich aber aufgesetzten Quittenlikör da...
     
    Likörchengläser vonna Omma.webp

    Kleine Auswahl.....
     
  • Hier ist vor 2 Stunden Entwarnung gegeben worden. Mein Nachbar kam gerade nach Hause, aber nur kurz. Leiter der Feuerwehrdienststelle im Kreis Soest. Die Jungs verdienen den größten Respekt. Und Bahnkunden beschweren sich, dass der Verkehr eingestellt wurde. Sind die noch ganz dicht im Kopf?????
     
  • Hier ging es alles gut ab, in meinem Wald sind keine Bäume umgefallen.
    Das ist ja immer meine Angst, daß mir mal so eine riesige Eiche aufs Haus fällt.:(
     
    Und Bahnkunden beschweren sich, dass der Verkehr eingestellt wurde. Sind die noch ganz dicht im Kopf?????


    Echt? Da beschwert sich noch jemand? Ich hatte vorhin so eine Extra-Sendung vom WDR gesehen, da war nur eine Bahnfahrerin, die gerne eine Vorwarnung gehabt hätte, sonst waren die Bahnreisenden eigendlich sehr verständnisvoll, auch wenn manche jetzt nicht nach Hause kommen.

    Mein Vater hat gerade angerufen: Das Vogelhaus ist umgekippt und der schwere Metallobelisk, in dem die Amadé-Rose wächst, hätte sich arg geneigt, aber den hat er noch mit Gurten vorm Fallen bewahrt, damit die Rose nicht bricht. Ansonsten ist er ohne Schäden durchgekommen.
     
    Kam auf dem WDR-Dortmund-Kanal. Die Meisten hatten allerdings wirklich Verständnis. Wobei? Muss man da noch Verständnis
    bekunden?

    Gut, seeeehr gut, dass dein Pa das ohne größen Schaden gepackt hat. Meiner war nicht sehr vernünftig und hat sich an das (ziemlich massive) Gartentor geklemmt, um es wieder zuzuziehen. Ich glaube, bei dem Wetter hätte niemand ein 5-Tonnen Wohnmobil klauen wollen. Aber so issa nun mal.
     
    Ich habe meinen Vater nicht gefragt, wann er die Spanngurte an den Obelisken gemacht hat - ich fürchte ja, dass er das im Sturm getan hat. Das Risiko, ein 2,5m hohes geschmiedetes Metallgestell auf den Kopf zu bekommen, muss man ja eingehen. :d
     
    Vielleicht müssen Väter so ticken? :d

    So ein archaisches "Ich muss Haus und Hof retten"?

    Ich finde es ja albern, aber abhalten kann ich ihn auf die Distanz nicht. Meine Mutter hätte ihn wahrscheinlich auf eine ganz bestimmte Art angeschaut und gesagt" Du bist ja verrückt" - aber ob er sich davon hätte beeinflussen lassen, bin ich mir nicht sicher.
     
    Wir haben da eine beige Bekloppte im TV gesehen, die fast geflennt hat, weil die Züge nicht fuhren . Ich fasse es nicht. Der Alten wünsche ich einen Baum ca. 10 cm vor dem Kopf.
     
  • Zurück
    Oben Unten