Ursuppe ist auch genial, ist leider aber nicht mehr im Handel. Ich hab es vor vielen Jahren mal von meinem Bruder zum Geburtstag bekommen.
Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es das Spiel doch wieder zu geben scheint. Ich glaube, ich weiß, was mein Neffe zumnächsten Geburtstag bekommt, oder sogar zur Firmung - auch wenn es gar nicht religiös ist. :grins:
Jeder Mitspieler hat einen Bakterienstamm in der Ursuppe und kann für den weitere Amöben erwerben, oder auch neue Gene. Die Anzahl der Gene wird dadurch limitiert, dass man unter dem Wert der dauernd wechselnden Ozonschicht bleiben muss. Außerdem hat jeder ja nur einen begrenzten Vorrat Biopunkte, mit dem man alles bezahlen muss.
Am tollsten sind die Bilder zu den einzelnen Genen wie "Geschwindigkeit" (ein flitzendes Bakterium) "Hohe Lebenserwartung" (ein dickes Bakterium mit Krückstock) "Genügsamkeit" (ein sehr mageres Bakterium) und - mein besonderer Liebling - "Intelligenz". (Da liegt ein Bakterium gemütlich auf dem Rücken, hat eine Gehirnstruktur auf dem Bauch und eine Sprechblase mit "e=mxc²" dazu die Unterschrift "Intelligenz ist in der Ursuppe leider völlig nutzlos.")
Dabei treiben alle Amöben dann, je nach wechselnder Windrichtung in diesem Urmeer und müssen Nährstoffe in Form von bunten Holzwürfelchen verstoffwechseln. Alles in allem: Ein etwas verrücktes Biologenspiel!